Carsti schrieb:Denn es sind eben nicht immer stark übergewichtige oder sehr alte Menschen, die solch üble Nebenwirkungen bekommen. Woran liegt das nur?
Am eigenem Immunsystem. Wie es eben regiert. In unserer Familie haben alle die Impfung gut vertragen - bis auf eine Schwägerin, der es jedes Mal nicht gut ging (eben Erkältungssymptome), und das jedes Mal schlimmer. Beim ersten Mal nur Kopfschmerzen, beim zweiten Mal fiel sie schon einen Tag auf der Arbeit aus (und sie tachiniert nicht, weil sie gerne arbeitet) und beim dritten Mal dauerte es bereits drei oder vier Tage. Sie hatte, soweit ich noch weiß, zweimal Moderna und einmal BionTech.
Das wirklich Eigenartige ist, dass sie jünger, schlanker und generell gesünder ist als ich.
Die zwei Erkenntnisse die sich einem aufdrängen, sind, wie bereits erwähnt, dass
1. Immunsysteme eben nicht 100% gleich sind oder gleich regieren, ja, noch nicht einmal beim selben Menschen zu verschiedenen Zeiten; was auch der Grund dafür ist, warum Anekdoten einfach zu keinen einigerrmaßen allgemein gültigen Aussagen führen können. Deshalb ist eben ein "Mein Großvater hat täglich geraucht und wurde 102" kein Beweis für die Unschädlichkeit des Rauchens, genau so wenig wie ein richtig schlimmer Impfschaden, den eine Person unter Millionen Anderer davon trägt, ein Beweis dafür ist, dass Impfungen ja so gefährlich wären.
2. Man kann auch nicht automatisch vom äußeren Ausdruck auf die inneren Werte schließen - auch physiologisch nicht. Die Annahme, "Ich muss mich nicht impfen lassen, weil mir kann die Krankheit nichts anhaben, da ich jung und fit bin" ist leider faslch. Diejenige mit den Problemen der Nebenwirkungen in unserer Familie zB ist die jüngste, nicht die älteste. Die bin ich und ich hatte keine Probleme, obwohl ich zusätzlich diverse gesundheitliche Baustellen habe. Dennoch wiederum ist keine von uns beiden Evidenz dafür, dass Jüngere schlechter oder Ältere besser dran wären.
Falls überhaupt, dann bin ich lediglich gut für den Spruch, dass Unkraut nicht vergehe.
;)Und der Spruch ist auch nur eine pauschalisierte Anekdote.