oldzambo schrieb:ich für meinen Teil versuche mit Dingen wie "gesunder Menschenverstand" oder "rational" sehr vorsichtig zu sein
Was "gesunder Menschenverstand" angeht: Ja. Aber das habe ich ja gar nicht benutzt, insofern eine etwas schwierige Aussage von Dir.
Was "rational" angeht: Na ja, das lässt sich ja leicht prüfen. Wenn es einer objektiv prüfbaren Bewertung zugänglich ist, kann man ein Argument als rational bezeichnen. Was aber nicht bedeutet, dass es "wahr" ist.
Was ich ebenfalls nicht für mich in Anspruch genommen haben.
oldzambo schrieb:Die Impfstrategie läuft darauf hinaus, schwere Fälle zu verhindern und das Gesundheitssystem nicht zu überlasten.
Genau. Und bei genügend zeitgleichen Infektionen gerade bei Ungeimpften können eben auch bei geringen individuellen Risiko trotzdem zu viele gleichzeitig schwer krank sein. Reine Mathematik.
Aktuell kennen wird die Ausgangswerte nicht sicher genug - aber es besteht eben ein Risiko in diese Richtung.
oldzambo schrieb:Eine Ausrottung von Corona durch Impfen ist nicht möglich.
Keine Ahnung, warum dieses Scheinargument jedes Mal kommt. Ein echter Strohmann.
oldzambo schrieb:Wenn's dich bei fünf Impfungen jedesmal komplett aus den Latschen haut, ist es dann irrational anzunehmen, dass das beim sechsten mal wieder passieren wird?
Rational wäre eine Analyse, was die allergische Reaktion hervorgerufen hat. Wenn es z.B. eine Adjuvanz war, kann man das bei einem Impfstoff ohne Adjuvanzen eben ausschließen.
Also ja: Es kommt auf den konkreten Umstand an.
oldzambo schrieb:Woher möchtest jetzt du beurteilen, ob der Grund, warum seine Infektion nicht anerkannt wird, ein triftiger Grund oder ein "ist halt im Verwaltungsakt nicht vorgesehen" war.
Grundsätzlich werden auch ausländische PCR-Tests anerkannt. Also wird es einen Grund in diesem Fall geben, warum nicht. Ob der "wahr" ist - wer weiß. Aber es ist eben ein Grund, der nicht in einem willkürlichen Verfahren - sondern in einer überprüfbaren Weise entstanden ist.
oldzambo schrieb:Und darauf fußt dann deine - allgemein gültige - Erkenntnis
Ja. Du kannst ja inhaltlich dagegen argumentieren - falls Du es hinbekommst und nicht lieber weiter die persönliche schiene fährst.