Heide_witzka schrieb:Bitte spezifiziere und belge das eiinmal.
Du kannst das auf zwei Wege herleiten: Momentan sind überwiegend junge Menschen infiziert, bei älteren ist aber die Impfquote höher als bei den jungen. Trotzdem liegen auf den Intensivstationen wesentlich mehr alte als junge Menschen. < 200 Patienten unter 40, dafür > 2000 Patienten über 40.
https://www.mdr.de/wissen/corona-intensivstationen-altersstruktur-100.htmlZweite Herleitung: Die Impfung schützt vor einem schweren Verlauf bei den Alten 1:17 (laut ZEIT online), nehmen wir mal die Sterblichkeit Ende 2020 (da war das noch ohne Impfeffekte), da 77638 Neuinfektionen > 40 Jahre und 45372 < 40 Jahre. Trotzdem sind 5.800 40+jährige gestorben, dagegen 10 Personen unter 40 (Zahlen vom RKI für KW53).
Unter 40 kam also ein Todesfall auf ca. 4500 Infektionen bei den 40+ war es ein Todesfall auf 14 Neuinfektionen. Das Risiko ist bei den 40+jährigen ist also (ungeimpft) ca. 300 mal höher für einen Todesfall. Nimmt man jetzt diesen Faktor 17 noch dazu, ist das Risiko für die Gruppe Ü40 immer noch ca. 20mal höher als für die U40.
Ich bin mir bewusst, dass diese grobe Herleitung sicher einige Ungenauigkeiten beinhaltet, aber angesichts des enormen Faktors sollte noch genügend Puffer dabei sein, um meine Behauptung zumindest als plausibel einzustufen :-)
Aniara schrieb:oldzambo schrieb:
ein 80jähriger, der geimpft ist, hat immer noch ein deutlich höheres Risiko als ein 20jähriger, der ungeimpft ist.
Da scheinst du ja mehr zu wissen als so mancher Experte, besonders im Angesicht von der neuen Omikron Variante.
Schau, liebe
@Aniara: Ich habe hier mit Zahlen aus seriösen Quellen zumindest meinen Gedankengang nachvollziehbar offengelegt...
Aniara schrieb:emz schrieb:
Die Impfung schützt nur denjenigen, der geimpft ist, vor einem schweren Verlauf.
Sind wir immer noch an dem Punkt wo man erklären muss, daß man geimpft auch weniger ansteckend ist?
... da wäre es schön, wenn du mal deinen Gedankengang offenbaren würdest. Die Frage, wie viel weniger ansteckend ein geimpfter denn tatsächlich ist (vor allem bei Omikron), konnte mir bislang leider noch niemand beantworten.