@Peter0167 @Berryl Unterschiedliche Lebensweisen sind ja kein Problem und es ist sicher so, dass manche Lebensweisen stärker als andere betroffen sind. Das ist blöd, wenn man zu den stärker betroffenen Personengruppen gehört - aber es ist ja nicht anders "herbeizuwünschen".
Das Virus wird nun mal durch Kontakte übertragen und je mehr Kontakte es gibt, desto mehr Übertragungen gibt es. Und eben auch nicht linear, sondern exponentiell steigend. Und dann kommt man - ohne geeignete Kontaktbeschränkungen - eben zum "point of no return". Zum Punkt, an dem es zu viele gleichzeitig Infizierte gibt.
Das ist die Realität,
@Berryl . Die mag man blöd finden, aber sie ist eben wie sie ist. Wir sind in einer sehr blöden Situation. Und es gibt keine gute Lösung. Keinen guten weg da raus. Nur Wege, die mehr oder weniger blöd sind. Und abgerechnet wird zum Schluss. Was jetzt als vielleicht unangenehm wahrgenommen wird, kann am Ende weitaus größeres Übel verhindert haben.
Ich bin auch ein sehr sozialer Mensch und ich gehe gerne aus. Natürlich ginge ich lieber ins Theater oder ins Kino oder ins Restaurant als zuhause Netflix zu gucken und Pizza zu essen. Aber noch lieber werde ich, wenn ich einen Unfall habe oder wenn ich krank werden, bestmöglich medizinisch behandelt. Ich esse lieber 3 Jahre eher Pizza und gucke Netflix und gehe seltener auswärts essen, wenn ich dafür bei einer Krebserkrankung behandelt werde und die OP nicht mangels Kapazität abgesagt wird.
Du darfst nicht nur diese Situation sehen und sagen: "Die ist aber blöd, da mache ich nicht mit". Du musst die Gesamtsituation sehen und schauen, was noch blöder wäre.
Ganz ehrlich, langsam wird es komisch. Wir haben in Rekordzeit Impfungen entwickelt, die vergleichsweise gut helfen. Und die vergleichsweise gut anpassbar sind. Wir sehen schon das Licht am Ende des Tunnels.
Was fehlt, sind genügend Impfwillige. Und dass wir nicht beeinflussen können, ist, wie das Virus sich verändert. Da wird es immer ein Risiko geben, dass Pläne nicht mehr gut passen.
Aber wir nähern uns - nach allem was wir wissen - einer endemischen Situation. Einer Situation, in der sich Menschen weiterhin infizieren werden - wo es aber keinen Kollaps zur Folge hat.