Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2021 um 17:38
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich muss dabei nur die Grenzen meines eigenen Wissens und Verstandes kennen, das ist der Knackpunkt.
Meine persönliche Einschätzung lautet, das ist gesamtgesellschaftlich betrachtet kein gut ausgeprägter Skill.

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2021 um 17:59
@sooma
Wieso soll das kein Todimpfstoff sein.
Es werden doch nur Proteine verimpft.
Am 17. November 2021 hat das US-Unternehmen Novavax bei der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA den Antrag auf Zulassung seines Impfstoffs Nuvaxovid (NVX-CoV2373) gestellt. Für die Grundimmunisierung sind zwei Dosen notwendig. Nuvaxovid ist ein Impfstoff auf Protein-Basis. Er enthält das Spike-Protein, das mithilfe von manipulierten Viren in Insektenzellen erzeugt und dann in Lipid-Nanopartikeln verpackt wird. Die Bezeichnung "Totimpfstoff" trifft auf Nuvaxovid nur im weitesten Sinne zu. Mit einem Impfstoff, der das komplette abgetötete Virus enthält, wie zum Beispiel das Tollwut-Vakzin, hat der Impfstoff von Novavax wenig gemeinsam.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/wissen/impfung-corona-sollte-man-auf-die-totimpfstoffe-warten,SgS4EB1
Ich finde man sollte es jemand, wie @Optimist, der sich doch noch impfen lassen will, nicht vermiesen.
Der Impfstoff ist übrigens auch als Booster gut.
Grundsätzlich sei durch alle Booster-Impfungen die im Labor feststellbare Immunantwort gesteigert worden, mit einer Ausnahme. Eine Booster-Dosis mit Valneva zeigte in allen Gruppen nur eine schwache Wirkung. Die Steigerung der Antikörperantworten gegenüber der Zweitimpfung reichte vom Faktor 1,3 (eine halbe Dosis Valneva nach zwei Dosen Biontech) bis zum 32,3-fachen (eine volle Dosis Spikevax von Moderna nach zwei Dosen Vaxzevria). Etwa 28 Tage nach der Booster-Impfung gab es keinen Unterschied mehr hinsichtlich der Immunreaktion in den verschiedenen Altersgruppen. Die Wissenschaftler interpretieren das als den Zeitraum, ab dem der volle Schutz durch die Booster-Impfung hergestellt ist.
Quelle: https://www.mdr.de/wissen/corona-covid-booster-impfung-welche-wirkt-am-besten-100.html


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2021 um 18:01
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Wieso soll das kein Todimpfstoff sein.
Steht doch da.
Beitrag von sooma (Seite 1.044)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2021 um 18:14
@sooma
Was ist an SpikeProteinen lebend?
Es ist nur nicht das ganze tote Virus sondern das Spikeprotein. Dieses ist fertig und wird nicht von menschlichen Zellen erst produziert.
Na ja, ob Proteinimpfstoff oder Todimpfstoff. Hauptsache er wirkt.
Da müsste es ja in den Hühnereiern krabbeln. Da sind auch Eiweiße drin.
:)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2021 um 18:26
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Ich würde mir wünschen, dass die Hürden einen Termin zur Impfung zu bekommen (in meinem Fall zum Boostern) nicht mehr so hoch sind. Beim Hausarzt kein Termin frei und bei den Impfbussaktionen muss ein Mindestabstand von 6 Monaten nach der zweiten Impfung bestehen.
Bist du dir sicher, dass das so stimmt?

Es würde mich wundern, wenn beim Hausarzt kürzere Abstände für die Boosterimpfung gelten, als bei den Impfaktionen.

Erkundige dich da noch mal, das wäre schon sehr ungewöhnlich.

Über welches Bundesland reden wir?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2021 um 18:41
Zitat von soomasooma schrieb:Es ist ein rekombinanter Proteinimpfstoff. Dafür wird das Spike Protein mithilfe von Baculoviren in Mottenzellen hergestellt und dann mit Matrix-M Adjuvant (ein Saponin) formuliert."
Muss man das eigentlich wissen, was da gespritzt wird?
Reicht es nicht Impfungen zu empfehlen, die das Virus bekämpfen und gut ist?
Würde sicher noch die letzten Mohikaner zum Impfen animieren. Leider ist der Zug abgefahren, hätte man am Anfang der Pandemie machen sollen.
Dann hätte man sich den Impfzwang auch sparen können.

Wenn ich in meinen Impfpass schaue, seit Kindheit an, wimmelt es da von Impfungen, war selbstverständlich und man hats überlebt. Da ist keiner auf die Straße gegangen und hat dagegen demonstriert, also nicht das mir das noch in Erinnerung wäre.

So ein Aufhebens wegen der Impfungen ist für mich surreal.
Es spaltet die Gesellschaft, Familien-und Freundeskreis.
Diese Erfahrungen haben hier sicher auch schon einige gemacht?


3x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2021 um 19:40
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Muss man das eigentlich wissen, was da gespritzt wird?
Reicht es nicht Impfungen zu empfehlen, die das Virus bekämpfen und gut ist?
Würde sicher noch die letzten Mohikaner zum Impfen animieren. Leider ist der Zug abgefahren, hätte man am Anfang der Pandemie machen sollen.
Dann hätte man sich den Impfzwang auch sparen können
Ich kann Dicch da ganz nachvollziehen. Hat wohl aber auch mit blindem Vertrauen zu tun, oder?

Ich vertraue darauf, wenn mir eine Impfung verabreicht wird, dass alles mit einem sinnvollen Ablauf vonstatten findet.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wenn ich in meinen Impfpass schaue, seit Kindheit an, wimmelt es da von Impfungen, war selbstverständlich und man hats überlebt. Da ist keiner auf die Straße gegangen und hat dagegen demonstriert, also nicht das mir das noch in Erinnerung wäre.
Da darf man glaube ich nicht Impfungen per se pauschalisieren.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:So ein Aufhebens wegen der Impfungen ist für mich surreal.
Es spaltet die Gesellschaft, Familien-und Freundeskreis.
Diese Erfahrungen haben hier sicher auch schon einige gemacht?
Nun ja, Du darfst nicht allzu sehr von Deiner Warte aus betrachten. Für Dich oder mich scheint es kein Problem zu sein, sich impfen zu lassen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2021 um 19:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jetzt bin ich als Krankenpfleger darauf geschult Flüssigkeitsverlust rechtzeitig zu erkennen, gerade wenn dieser kritisch wird. Die Gefahr ist für meine Kinder also deutlich geringer, als bei nicht medizinisch geschulten Eltern,
Darf ich fragen, wie viele Kleinkinder mit bedrohlichen Flüssigkeitsmangel Du schon gesehen hast?
Meiner hätte im Alter von einem Jahr Noro, knapp vor Krankenhauseinweisung. Er hat erst nach 6 Wochen wieder normal gegessen. Das verlorene Gewicht hatte er erst nach 4 Monaten wieder. Ich hätte es ihm sehr gerne erspart.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2021 um 20:29
Wieso hängt die Zulassung von Novavax in der EU von der Zulassung in den USA ab?
Schließlich wurde der Impfstoff von der EU schon im August bestellt. Dies wurde in dem Artikel erwähnt.
Na ja " könnte"...

In Indonesien und auf den Philippinen ist er schon zugelassen.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/erste-zulassung-fuer-novavax-impfstoff-in-indonesien-129159/
Doch jetzt gibt es Probleme bei der Auslieferung des Impfstoffes und das könnte auch die Zulassung auf dem amerikanischen Markt durch die FDA bedrohen oder zumindest verzögern – was sich auch auf die EU auswirkt. Darüber hinaus sollen Qualitätsstandards nicht eingehalten worden sein, berichtete das Forbes-Magazin in seiner US-Ausgabe. Die Risse der globalen Lieferketten aufgrund der Corona-Pandemie und der akute Rohstoffmangel tragen ihres dazu bei.

Lieferprobleme in den USA bedrohen Zulassung von Corona-Vakzin Novavax in der Europäischen Union – Corona-Totimpfstoff N
Das Problem, warum die Lieferprobleme die Zulassung des Corona-Vakzins Novavax bedrohen und die EU weiter warten muss, liegt darin, dass es eine Impfstoffzulassung nur gibt, wenn der Hersteller uneingeschränkt liefern kann. Sobald dies behoben sei, sollen laut Novavax-Chef Stanley C. Erck die ersten 100 Millionen Dosen an die Europäische Union versendet werden. Wie es heißt, will das Unternehmen allein in 2022 mindestens zwei Milliarden Impfdosen herstellen. Um das Lieferproblem zu beheben, gab Novavax jüngst bekannt, mit dem weltweit größten Impfstoffhersteller Serum Institut of India eine Kooperation einzugehen.
Quelle: https://www.merkur.de/welt/novavax-corona-totimpfstoff-usa-behoerden-koennten-zulassung-verhindern-nds-91174137.html (Archiv-Version vom 13.12.2021)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2021 um 20:55
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Darf ich fragen, wie viele Kleinkinder mit bedrohlichen Flüssigkeitsmangel Du schon gesehen hast?
Kein Ahnung. Eine Handvoll? Ein Dutzend? Ich hab sie nicht gezählt, viele waren es nicht.
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Meiner hätte im Alter von einem Jahr Noro, knapp vor Krankenhauseinweisung. Er hat erst nach 6 Wochen wieder normal gegessen. Das verlorene Gewicht hatte er erst nach 4 Monaten wieder. Ich hätte es ihm sehr gerne erspart.
Tja, ich hatte mit meiner Mittleren gerade das Vergnügen, ebenfalls Norovirus, ebenfalls Krankenhaus. Ist gerade wenige Wochen her. Ja das ist nicht schön. Aber worauf willst du hinaus?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2021 um 21:38
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Dann hätte man sich den Impfzwang auch sparen können.
Warum verwechseln so viele Leute eigentlich impfpflicht mit Impfzwang? Zwang ist etwas völlig anders, was es in Deutschland niemals geben wird.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2021 um 21:42
@Aniara
Genau so schaut es aus.
Es wird keiner, mit Gewalt, zur Impfung gezwungen!
Es würde dann über Einschränkungen und Bußgelder geregelt werden.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

13.12.2021 um 22:28
Zitat von S.GoodmanS.Goodman schrieb:Es wird keiner, mit Gewalt, zur Impfung gezwungen!
Richtig. Keiner wird von schwerbewaffneten Einheiten aus seinem trauten Heim abgeholt, in einem gepanzerten Wagen verfrachtet, irgendwohin transportiert, wo ihm hochgeheim, ohne Anwalt oder familiären Beistand, etwas Folterähnliches passiert: Eine Impfung.

Also nichts, wogegen man sich mit Hilfe vor dem Haus demonstrierender und auch gegebenenfalls gewalttätig werdender Hilfstruppen wehren müsste. Nein, so viel Action ist nicht, auch wenn sich das manche sehnlichst herbeisehnen bzw. -träumen.
Zitat von S.GoodmanS.Goodman schrieb:Es würde dann über Einschränkungen und Bußgelder geregelt werden.
Genau, Bußgelder. Kommt jemand nicht zur Impfung, flattert ein Bußgeldbescheid ins Haus. Vielleicht findet sich ja jemand zum Demonstrieren gegen den Bescheid. Oder gegen den Zusteller. Ist dann aber nichts für Telegram oder so.

Wird das Bußgeld nach Mahnung nicht bezahlt, erfolgt irgendwann Gehaltspfändung. Das geht rein schriftlich und Ist auch nicht wirklich Demo-wirksam.

Oder, wenn das Bußgeld nicht bezahlt wird, kommt irgendwann der Gerichtsvollzieher und nimmt die neueste Unterhaltungselektronik mit. Reißt aber die Republik auch noch nicht vom Hocker.

Fazit: Nur ein Impfzwang würde die Straßen zum Kochen und zum Häuserkampf bringen. Bloß dumm, dass es keinen Impfzwang geben wird. Nur Bußgeld und bei Nichtzahlung dessen Vollstreckung. Laaangweilig, wie grundsätzlich jede andere Bußgeldgeschichte auch.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 00:06
@Aniara
@S.Goodman
@Andante

Genau darüber las ich bereits am 01.12.:

Kein Piks mit Polizeigewalt Impfpflicht heißt nicht Impfzwang
Wenn von einer Impfpflicht die Rede ist, stellt man sich schnell vor, wie zwei Polizisten einen Unwilligen festhalten und dann ein Arzt im weißen Kittel kommt und die Spritze setzt. Doch genau so würde es nicht ablaufen.
Quelle: Ebenda


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 05:52
In NRW kann man sich bereits nach 4 Wochen (Untergrenze) boostern lassen.
Wartezeit extrem verkürzt: Corona-Booster-Impfung in NRW bereits nach vier Wochen
Neun, sechs oder fünf Monate: Seit Wochen wird über den richtigen Zeitpunkt für eine Booster-Impfung gegen das Coronavirus diskutiert. Jetzt schafft das erste Bundesland Fakten: In NRW wird bereits nach vier Wochen geboostert.
Quelle: https://www.infranken.de/ueberregional/deutschland/booster-impfung-bereits-nach-vier-wochen-moeglich-bundesland-mit-beschluss-art-5353420?fbclid=IwAR0cGr55YO_rIuYlFK5NsL8QzfFpF4lPcB_HPkIggXQMy3oxp9nlDXmKOXI


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 07:03
Zitat von paxitopaxito schrieb:Tja, ich hatte mit meiner Mittleren gerade das Vergnügen, ebenfalls Norovirus, ebenfalls Krankenhaus. Ist gerade wenige Wochen her. Ja das ist nicht schön. Aber worauf willst du hinaus?
Dass ich die Argumentation hanebüchen finde. Es geht doch bei Impfungen nicht bloß darum, den Tod zu verhindern. Sondern: Leid. Und da hilft es nicht so viel, wenn Du einen Flüssigkeitsmangel rechtzeitig erkennen kannst (was bei Kleinstkindern mit Rota/Noro sowieso nicht so wahnsinnig schwierig ist).
Aber das wird offtopic.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 08:21
Zitat von amsel_1402amsel_1402 schrieb:Aber das wird offtopic.
Finde ich gar nicht mal, denn auch bei Corona meinen ja einige Gefahren einschätzen zu können.

@paxito

Über dich kann ich mich auch nur wundern. Was das Kind durchmacht, spielt wohl keine Rolle, wenn es nur überlebt?


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 09:04
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum verwechseln so viele Leute eigentlich impfpflicht mit Impfzwang?
Weil es ein Krieg (vielleicht ein zu großes Wort, aber so richtig fällt mir keine besser passende Alternative ein) auch mit Worten ist. Gerade die Querschwurbler zeichnen sich dadurch aus, dass sie Begriffe für ihre Zwecke kapern und mit anderen Bedeutungen versehen.

Man kann formal sagen, dass "Zwang" umgangssprachlich auch das Ausüben von Druck zur Erreichung eines bestimmten Verhaltens (z.B. ein Bußgeld) einschließt. Aber es ist auch klar, dass das Wort "Impfzwang" eben dazu dienen soll, eine absurde Vorstellung zu wecken, Menschen würde gewaltsam eine Spritze in den Arm gerammt, während sie tapfer für die Freiheitrechte einstehen.

Es werden ja auch andere Begriffe, wie "Gutmensch", "Querdenker" oder "Freiheitskämpfer" von den Querschwurblern bewusst missbräuchlich verwendet, um intuitiv Ängste oder Sympathien zu triggern.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 13:02
Zitat von AndanteAndante schrieb:Genau, Bußgelder. Kommt jemand nicht zur Impfung, flattert ein Bußgeldbescheid ins Haus.
Woher weiß man denn, wen man zur Impfung "einladen" muss, so ganz ohne Impfregister? Die Österreicher haben die Grundlagen für ihre Impfpflicht von langer Hand vorbereitet, bevor es überhaupt einen Impfstoff gab und bevor jemand an eine Impfpflicht dachte.
https://www.elga.gv.at/e-impfpass/e-impfpass/

In Deutschland müsste man erstmal die gesetzlichen Grundlagen schaffen, die IT-Infrastruktur aufbauen und dann abwarten, dass sich genügend Blöde finden, die bei ihrem nächsten Arztbesuch wie gefordert den Impfpass mitbringen. Das wird so bald nicht geschehen – aber wie sonst will man eine Impfpflicht durchsetzen? Mit anlasslosen Personenkontrollen an belebten Orten? Einer Denunzianten-Hotline, bei der man anonym seine ungeimpften Nachbarn anschwärzen kann?


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

14.12.2021 um 13:15
Zitat von AndanteAndante schrieb:Kommt jemand nicht zur Impfung, flattert ein Bußgeldbescheid ins Haus.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Woher weiß man denn, wen man zur Impfung "einladen" muss, so ganz ohne Impfregister? Die Österreicher haben die Grundlagen für ihre Impfpflicht von langer Hand vorbereitet, bevor es überhaupt einen Impfstoff gab und bevor jemand an eine Impfpflicht dachte.
Genau das frage ich mich auch. Sehr viele Rheinland-Pfälzer haben jetzt nämlich unnötige Post von Dreyer/Hoch erhalten, eine Einladung zur Impfung. Ich war darunter, bereits 3fach geimpft.
Anscheinend gibt es da kein Register, wo alles zusammenläuft.


Anzeige

melden