locha schrieb:Wieso muss man den ungeimpften „begegnen“ oder diese von der Impfung überzeugen?
Ich würde da gerne noch ein bisschen weiter unterscheiden, weil es ja nicht nur Leute gibt,
die unsicher sind, ob das mit der Impfung richtig sein kann
sondern auch solche, die es den anderen ausreden wollen, die Propaganda gegen die Impfung machen.
locha schrieb:Jeder sollte die Möglichkeit haben es für sich selbst zu entscheiden, nach dem Motto Leben und leben lassen.
Für sich selbst entscheiden, ob das sicher ist? Da brauch ich doch Informationen für, für diese Entscheidung und die muss ich nachvollziehen können, das ist doch das Problem.
Und da kommt dann der Vertrauensverlust der letzten Jahrzehnte ins Spiel, der zwar an sich berechtigt ist,
aber in Bezug auf die Impfung fatal.
Ich trau denen schon lange nicht und arbeite im medizinischen Bereich, ich hab echt Schwein, was das angeht.
Und Punkt ist halt, dass die Regierung zwar keinem verbieten kann, krank zu werden,
aber dafür zu sorgen hat, dass das Gesundheitssystem das übersteht.
Aus "Leben und leben lassen" würde so nur "sterben und sterben lassen", denn es geht um ein Virus, nicht um das Prinzip der Würde.
Bzw. umgekehrt, die "Menschenwürde" besteht in der Orientierung auf die Lösung dieses Problems, dass wir dazu fähig wären,
bzw. dass wir auch real dazu fähig sind, es zu verkacken. "Freier Wille" und so.
locha schrieb:wird in Augen vieler die Würde „verletzt“
Die sind belogen worden, sprechen wir es doch einfach mal aus. Bzw. sie werden belogen worden sein, wenn sie da ist, die Impfpflicht.
Das verletzt aber nicht deren Würde, danke für die Anführungszeichen, das kratzt doch eher an der Würde derer, die ihr Versprechen gebrochen haben. Aber bei Politikern macht das heutzutage ja kaum noch was, das ist ja das Elend.
Würdelose Politiker sind ein fetter Teil unseres Problems.
(Dies ist keine Aussage über eine Impfpflicht, sondern über ihr zustande kommen.
Man könnte da auch gleich sowohl eine Zeitliche, wie auch eine Altersbegrenzung kommunizieren.)
locha schrieb:die ungeimpften die geimpften akzeptieren sollten die geimpften auch die Entscheidung der ungeimpften akzeptieren.
Bei den Ungeimpften gibt es aber ne sehr laute Fraktion, die Lügen verbreitet und es denen, die Angst haben, erschweren, ne vernunftbasierte Entscheidung zu treffen.
Während die "Beruhigungen" der Geimpften einen realen Hintergrund haben.
Die Ungeimpften akzeptieren eben nicht die Haltung der Geimpften.
Ihre Haltung hat einen negativen Effekt, auf den sie nicht angesprochen werden möchten.
Während das Impfen einen positiven Effekt hat, den sie leugnen möchten - manche sehr aktiv.