Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ketogene Ernährung/Diät

769 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Sport, Ernährung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ketogene Ernährung/Diät

27.08.2024 um 22:16
Zitat von NemonNemon schrieb:Und erst heute gab es einen echten Knüller!
Der Knüller ist die Pizza?
Ich dachte die drei P sind verpönt?


1x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

27.08.2024 um 22:37
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Der Knüller ist die Pizza?
Ich dachte die drei P sind verpönt?
Was esst ihr gerade? (Seite 640) (Beitrag von Nemon)

Viele mögliche Fragen und Antworten.

Klar verpönt.
Aber das ist doch eine super Mahlzeit: Mozzarella, Thunfisch, Salami und Anchovis. Okay, die haben sich geweigert, das ohne Mehl-Basis anzuliefern.
Ein Experiment.
Das habe ich nur für euch getan.
Meine letzte Mehlspeise fand am 21. Mai statt. Ich habe überlebt. Morgen werde ich wissen, wie es mir geht.


2x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

28.08.2024 um 04:29
Zitat von NemonNemon schrieb:Klar verpönt.
Aber das ist doch eine super Mahlzeit: Mozzarella, Thunfisch, Salami und Anchovis
Ja, aber nicht mit Weißmehl und billigen Käse überbacken. Also nachdem du hier was von 30gr carbs pro Tag faselst und dann ne Pizza isst (was ja um himmelswillen an sich keine schlechte Sache ist, wenn man nicht behauptet Keto zu sein), dann spielt sich in meinen Augen alles nur in deinem Kopf ab. Oder Kartoffeln als Beilage, würde niemand machen. Der Lachs sieht eher nach Restaurant aus, aber man weiß es ja nicht.
Kurzum ich glaube dir das mit dem keto recht wenig bis gar nicht, sorry.
Ich verstehe nicht, wie man sich hier als Lord aufspielt und dann ne Pizza isst, die nicht einen Blumenkohl Boden hat. Das sind alles Tricks, die lernt man in den ersten 3-4 Wochen Keto. Du lebst in einer Illusion, komm mal runter und sieh ein, dass du einfach ein typisch deutscher Fleisch fanatiker bist.

Und keto ist eine extreme Sache, die sowieso nicht wirklich für Leute sinnvoll ist, die keine ernsteren medizinischen Indikationen haben, oder sehr viel Gewicht verlieren möchten.


3x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

28.08.2024 um 06:41
Zitat von NemonNemon schrieb:Erst vorgestern hat mein Grüngericht Furore gemacht. Mein Lachs wurde bewundert 🤭 und Fotos von meinem Fleisxh von Frau/innen gefordert 🤩 Und erst heute gab es einen echten Knüller!
Ich muss mich nochmal einklinken in den Thread. Nachdem ich vor Wochen gefragt habe was du so isst, habe ich ja keine detaillierte Beschreibung bekommen und nun sehe ich deine Bilder.
Naja als keto, low carb, no carb was auch immer kann man das ja nicht gerade bezeichnen oder?
Eine Pizza mit offensichtlich normalem Boden (kein Blumenkohl, Thunfisch-Quark-Boden oÄ) und zum Steak als Beilage fette Scheiben Kartoffeln.
Ich versteh nicht warum du dich hier als großer Ernährungsmessias aufspielen musst und glaubst du hast das große Ernährungsgame ganz alleine durchblickt, belächelst andere für ihre Ernährung und dann sowas.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Du lebst in einer Illusion, komm mal runter und sieh ein, dass du einfach ein typisch deutscher Fleisch fanatiker bist.
Das triffts gut.


1x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

28.08.2024 um 06:49
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Eine Pizza mit offensichtlich normalem Boden
Ich hatte gestern eine Pizza Vegetale, mit ganz dünnem Boden. Ich schneide meist den unbelegten Rand ab, weil ich so viel Teig nicht essen mag.
Die Pizza war belegt mit
Zitat von gruselichgruselich schrieb:billigen Käse
keine Ahnung, was der Käse gekostet hat
(was ist denn billiger Käse?)

Brokkoli (da hatte ich richtig Lust drauf), Pilzen, roten Zwiebeln, Paprika.
War auch lecker und noch ganz heiß beim Servieren.


melden

Ketogene Ernährung/Diät

28.08.2024 um 07:18
@nairobi
Ich hatte diese Woche auch schon eine, so what. Tut nichts zur Sache. Bei keto ist nur so ein normaler Teig ein no go und da wird oft auf Thunfisch oder Blumenkohl zurück gegriffen.
Es geht mir nicht darum Pizza schlecht zu reden sondern darauf hinzuweisen wenn man von keto no carb predigt und sich dann gleichzeitig sowas reinpfeift mehr Schein als Sein dahinter ist.
Vor allem wenn man andere Ernährungsweisen belächelt und glaubt man hat als einziger die große Erleuchtung.

Was billiger Käse ist - keine Ahnung :D vielleicht ist Analogkäse gemeint.


1x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

28.08.2024 um 08:09
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Bei keto ist nur so ein normaler Teig ein no go
Ich toleriere auch diese Religion :D

Youtube: ISMO | Starving in Africa
ISMO | Starving in Africa
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ketogene Ernährung/Diät

28.08.2024 um 10:06
@gruselich
@janedoe95
So, wie das aussieht, sind das fast alles bilder vom essen ausserhalb..... im "was kocht ihr heute"-thread sieht das ein wenig anders aus. Fleisch pur, burger patties mit cheddar überbacken, morgens eier mit bacon, lachs.

https://www.allmystery.de/ng/mposts?user=188649&thread=60049

Das von ihm hier gezeigte ist nur eine auswahl an ansehnlichen speisen. Das nackte steack auf dem teller oder die nennung von x spiegeleiern + bacon wären halt nichts, was einem hintern ofen hervorlockt und für "wow das isst du alles" ausrufe sorgt.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ggf. auch ohne Innereien.
Ich kann dir aus barferzeiten von echt schnuckeligen hypercarnivoren sagen, dass innereien ein ziemlich ziemlich wichtiger aspekt in der ernährung von carnivoren sind. Nur muskelfleisch würde bei denen zu einer ausgewachsenen mangelernährung führen. Die futtern halt aber auch nicht sonderlich viel grünzeug, weil das im grunde durchrutscht... anders, als beim menschen. In sofern kannste evtl glück haben, evtl bummst du deinen körper aber auch ganz schön mittel- bis langfristig. Wir sind ja leider zäh und halten mangelernährungen recht lange aus, steigern zu beginn sogar noch unsere leistungsfähigkeit, um dem mangel durch jagd/sammeln entgegenzuwirken.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ein Experiment.
Das habe ich nur für euch getan.
Meine letzte Mehlspeise fand am 21. Mai statt. Ich habe überlebt. Morgen werde ich wissen, wie es mir geht.
Brauchst du nicht. Selbst in studien wird nach langer ketogener ernährung erwähnt, dass es zu problemen kommen kann, wenn man wieder KH isst. Pseudodiabetes (verringerte insulinempfindlichkeit bei wiedereinführung von KH) und insulinspitzen, die jeden diabetiker in den schatten stellen, ineffizienter glukosestoffwechsel, verlust der metabolischen flexibilität, weil der körper einfach "verlernt" glukose als effiziente energiequelle zu nutzen.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man sich bei wiedereinführung von KH nach längerer ketophase zunächst schlapp, matt und müde fühlt. Vlt geht es dir heute genau so.


melden

Ketogene Ernährung/Diät

28.08.2024 um 12:29
Trotz aller Kritik, bleibt fair und werdet nicht persönlich.


melden

Ketogene Ernährung/Diät

28.08.2024 um 13:01
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Kurzum ich glaube dir das mit dem keto recht wenig bis gar nicht, sorry.
Ganz ruhig 😄 Ist denn nicht angekommen, dass das eine einmalige Aktion war mit der Pizza? Hatte ich nicht sogar dazugeschrieben, dass ich die letzte Pizza im Mai gegessen habe bzw. das letzte Mal Mehl? Und seit wann darf Lachs nicht im Restaurant gegessen werden?!?
Und auch die einzigen Kartoffeln innerhalb von Monaten waren mal im Bild. Ich muss muss mich da auch gar nicht rechtfertigen oder hier wem was nachweisen. Ich bin ziemlich clean, das kannst du mir glauben. Kaum jemand ist ultraorthodox, und das muss man auch nicht sein.


1x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

28.08.2024 um 18:54
Eine Studie der University of Bath zeigt, dass ketogene Diäten den Cholesterinspiegel erhöhen und nützliche Darmbakterien wie „Bifidobacterium“ reduzieren können. Die Studie, veröffentlicht in „Cell Reports Medicine“, umfasste 53 gesunde Erwachsene über 12 Wochen. Teilnehmer, die einer ketogenen Diät folgten, zeigten erhöhtes LDL-Cholesterin und eine verringerte Glukosetoleranz. Außerdem wurde das Darmmikrobiom negativ beeinflusst. Während die ketogene Diät zu einem höheren Fettabbau führte, wird eine Diät mit wenig Zucker für die meisten Menschen als gesünder empfohlen, da sie Fettabbau ohne negative metabolische Auswirkungen fördert.

Der originale Artikel findet sich hier:
https://www.bath.ac.uk/announcements/ketogenic-diet-reduces-friendly-gut-bacteria-and-raises-cholesterol-levels/

Die Studie hier: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2666379124003811?via%3Dihub

Die Übersetzung ins Deutsche, erstellt von Chat-GPT:
Eine Studie der University of Bath zeigt, dass ketogene, kohlenhydratarme Diäten den Cholesterinspiegel erhöhen und nützliche Darmbakterien wie *Bifidobacterium* verringern können.

Veröffentlicht in *Cell Reports Medicine* untersuchte die Forschung am Zentrum für Ernährung, Bewegung und Stoffwechsel 53 gesunde Erwachsene über 12 Wochen. Die Teilnehmer folgten entweder einer Diät mit moderatem Zuckergehalt, einer Diät mit niedrigem Zuckergehalt (weniger als 5 % der Kalorien aus Zucker) oder einer ketogenen Diät (weniger als 8 % der Kalorien aus Kohlenhydraten).

Wichtige Ergebnisse umfassen:

- **Erhöhtes Cholesterin:** Die ketogene Diät erhöhte den Cholesterinspiegel, insbesondere bei kleinen und mittelgroßen LDL-Partikeln. Sie erhöhte auch Apolipoprotein B (apoB), das zur Plaquebildung in den Arterien beiträgt. Im Gegensatz dazu reduzierte die zuckerarme Diät das Cholesterin in LDL-Partikeln signifikant.

- **Reduzierte nützliche Darmbakterien:** Die ketogene Diät veränderte die Zusammensetzung des Darmmikrobioms und verringerte insbesondere die Menge an *Bifidobacteria*, nützlichen Bakterien, die oft in Probiotika vorkommen. Diese Bakterien bieten zahlreiche Vorteile, wie die Produktion von B-Vitaminen, die Hemmung von Krankheitserregern und schädlichen Bakterien sowie die Senkung des Cholesterinspiegels. Die Zuckerreduktion beeinflusste die Zusammensetzung des Darmmikrobioms nicht signifikant.

- **Glukosetoleranz:** Die ketogene Diät verringerte die Glukosetoleranz, was bedeutet, dass die Körper der Teilnehmer weniger effizient mit Kohlenhydraten umgehen konnten.

- **Fettabbau:** Beide Diäten führten zu einem Fettabbau. Die ketogene Diät führte zu einem durchschnittlichen Verlust von 2,9 kg Fettmasse pro Person, während die zuckerreduzierte Diät nach 12 Wochen zu einem durchschnittlichen Verlust von 2,1 kg führte.

- **Stoffwechsel:** Forscher stellten fest, dass die ketogene Diät signifikante Veränderungen im Lipidstoffwechsel und im Energieverbrauch der Muskeln verursachte und die Brennstoffpräferenz des Körpers von Glukose auf Fette verlagerte.

- **Körperliche Aktivität:** Sowohl die Zuckerreduktion als auch die ketogene Diät führten ohne Änderung der körperlichen Aktivität zum Fettabbau. Frühere Studien des Zentrums für Ernährung, Bewegung und Stoffwechsel haben gezeigt, dass das Auslassen des Frühstücks oder intermittierendes Fasten zu einer Verringerung der körperlichen Aktivität führt.

Der leitende Forscher Dr. Aaron Hengist betonte die besorgniserregenden Cholesterinbefunde:

„Trotz der Reduzierung der Fettmasse erhöhte die ketogene Diät die Menge an unvorteilhaften Fetten im Blut unserer Teilnehmer, was, wenn es über Jahre hinweg beibehalten wird, langfristige gesundheitliche Auswirkungen wie ein erhöhtes Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle haben könnte.“

Dr. Russell Davies, der die Mikrobiomforschung leitete, erläuterte die Auswirkungen auf die Darmgesundheit:

„Ballaststoffe sind für das Überleben nützlicher Darmbakterien wie *Bifidobacteria* unerlässlich. Die ketogene Diät reduzierte die Ballaststoffaufnahme auf etwa 15 Gramm pro Tag, die Hälfte der von der NHS empfohlenen Aufnahme. Diese Reduktion von *Bifidobacteria* könnte zu erheblichen langfristigen gesundheitlichen Folgen führen, wie einem erhöhten Risiko für Verdauungsstörungen wie Reizdarmsyndrom, einem erhöhten Risiko für Darminfektionen und einer geschwächten Immunfunktion.“

Professor Javier Gonzalez, der die Forschung überwachte, kommentierte die Glukosebefunde:

„Die ketogene Diät senkte die Nüchternglukosewerte, reduzierte aber auch die Fähigkeit des Körpers, mit Kohlenhydraten aus einer Mahlzeit umzugehen. Durch die Messung von Proteinen in Muskelproben, die von den Beinen der Teilnehmer entnommen wurden, glauben wir, dass dies wahrscheinlich eine Anpassungsreaktion auf den täglichen Verzehr von weniger Kohlenhydraten ist und eine Insulinresistenz widerspiegelt, die die Speicherung von Kohlenhydraten im Muskel betrifft. Diese Insulinresistenz ist nicht unbedingt etwas Schlechtes, wenn Menschen einer ketogenen Diät folgen, aber wenn diese Veränderungen bestehen bleiben, wenn Menschen zu einer kohlenhydratreicheren Ernährung zurückkehren, könnte dies das Risiko erhöhen, langfristig Typ-2-Diabetes zu entwickeln.“

In Anbetracht dieser neuen Forschungsergebnisse kommen die Wissenschaftler zu dem Schluss, dass für die meisten Menschen eine zuckerarme Ernährung besser ist. Es ist jedoch noch mehr Forschung erforderlich, um zu verstehen, wie Einzelpersonen von den verschiedenen Diättypen profitieren könnten. Die Regierung empfiehlt, dass freie Zucker (jene, die Lebensmitteln oder Getränken zugesetzt werden oder natürlich in Honig, Sirupen, Fruchtsäften und Smoothies vorkommen) auf weniger als 5 % der gesamten Energieaufnahme beschränkt werden sollten. Professor Dylan Thompson, der ebenfalls an der Arbeit beteiligt war, sagte:

„Die ketogene Diät ist effektiv für den Fettabbau, aber sie hat vielfältige Auswirkungen auf den Stoffwechsel und das Mikrobiom, die möglicherweise nicht für jeden geeignet sind. Im Gegensatz dazu unterstützt die Zuckerreduktion die Richtlinien der Regierung zur Reduzierung der Aufnahme von freiem Zucker und fördert den Fettabbau ohne offensichtliche negative gesundheitliche Auswirkungen.“

Diese Arbeit wurde durch eine anfängliche Förderung durch The Rank Prize Funds unterstützt, mit nachfolgender Finanzierung durch das Cosun Nutrition Center, die University of Bath und Ian Tarr. Explorative Analysen umfassten Stipendienunterstützung für einige Forscher von der British Heart Foundation und dem Medical Research Council.
Das bestätigt, was hier schon diverse User angebracht haben. Die ketogene Diät eignet sich nach diesen Ergebnissen weniger als langfristige Ernährungsvariante.


1x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

28.08.2024 um 20:19
Zitat von mchomermchomer schrieb:Das bestätigt, was hier schon diverse User angebracht haben.
Nein, die bestätigt das kein bisschen.
Hättest du den Thread nur ein bisschen verfolgt, wüsstest du, dass ich erst vor kurzer Zeit ein sehr robustes Review vorgelegt habe, das die Rolle von Cholesterin als Risiko-Marker als ziemlich bedeutungslos aufzeigt. Diamond et al. Video und Paper gepostet.

Die Aussagen zu den Ballaststoffen werden auch nur aus dem geltenden Dogma heraus gemacht und nicht mit Evidenz begündet. U. a. steht da „könnte“:
Zitat von mchomermchomer schrieb:Diese Reduktion von *Bifidobacteria* könnte zu erheblichen langfristigen gesundheitlichen Folgen führen
Das ist nicht von Wert. Vieles „könnte“, wenn man nur genug Phantasie hat. Und ein Risiko kann ohnehin nicht seriös benannt werden.


1x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

28.08.2024 um 20:28
@mchomer
Damit es auch ganz klar ist:
Beitrag von Nemon (Seite 28)

Und das ist nicht mal alles, was gegen die Cholesterin-Hypothese vorliegt.


Edit: Ich sehe gerade, dass du eine halbe Stunde nach meinem Beitrag direkt darunter etwas geschrieben hast. Wenn du meinen Beitrag nicht zur Kenntnis genommen hast, spricht das wahrlich nicht für dich. Und wenn doch, spricht es klar gegen dich, dass du nicht dagegen argumentierst, sondern einfach eine einzelne Random-Studie hier reinklatschst


melden

Ketogene Ernährung/Diät

28.08.2024 um 20:35
Neuer Post wegen erneut vorzeitig abgelaufener Bearbeitungszeit!😤

Es war ein Tag und nicht eine halbe Stunde. Aber direkt darunter war es.


melden

Ketogene Ernährung/Diät

29.08.2024 um 03:05
Zitat von NemonNemon schrieb:Nein, die bestätigt das kein bisschen.
Hättest du den Thread nur ein bisschen verfolgt, wüsstest du, dass ich erst vor kurzer Zeit ein sehr robustes Review vorgelegt habe, das die Rolle von Cholesterin als Risiko-Marker als ziemlich bedeutungslos aufzeigt. Diamond et al. Video und Paper gepostet.
Bedeutend werden solche Studien erst, wenn sie Einzug in den allgemeinen wissenschaftlichen Konsens halten.

Bis dahin sind sie nichts weiter als Anregungen--Vorschläge--Einzelmeinungen.

Bei dieser Studie, muss man wohl davon ausgehen, dass das in absehbarer Zeit nicht geschieht.


Aus dem Englischen übersetzt:
Diamond räumt ein, dass seine Forschung umstritten ist und zu starker Unterstützung geführt hat, zusammen mit Kritik von einigen innerhalb der medizinischen Gemeinschaft, die seine Ansichten zu LDL und Statinen in Frage gestellt haben.
Quelle

https://www.eurekalert.org/news-releases/965380


1x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

29.08.2024 um 03:20
Zitat von NemonNemon schrieb:Ganz ruhig 😄 Ist denn nicht angekommen, dass das eine einmalige Aktion war mit der Pizza?
Du wüsstest, wie schlecht es dir ginge, wärst du auf keto und hättest ausnahmsweise eine Pizza gegessen. Das wäre kein Spaß gewesen.
Warst du nicht auch der, der laut den Urin Teststreifen nicht in ketose kam…
Ich persönlich habe keine Lust mehr, hin und her zu diskutieren, wie - für mich vor allem ob du überhaupt - du dein „keto“ Ding machst, ich wünsch dir Gesundheit und ein langes Leben.


1x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

29.08.2024 um 09:59
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Du wüsstest, wie schlecht es dir ginge, wärst du auf keto und hättest ausnahmsweise eine Pizza gegessen. Das wäre kein Spaß gewesen.
Du wendest dich beleidigt ab, weil ich es mir erlaube, eine Pizza zu essen und stellst mich quasi noch als Betrüger hin? Was ist mit dir los?

Und du gibst auch noch vor zu wissen, wie es mir zu gehen hat, wenn ich Pizzateig esse?!? Wie kommst du zu dieser Anmaßung.
Wie soll ich wissen, was ich wie gut vertrage, wenn ich es nicht ausprobiere. Und nein, es ging mir nicht besonders schlecht. Ich habe mich leicht aufgewühlt gefühlt, aber nicht besonders. Die Verdauung ging auch noch so gerade ohne größere Auffälligkeiten. Es war sehr lecker, aber keine Lust-Attacke. Ich werde das jetzt lange Zeot nicht mehr machen, weiß aber. dass ich keine Probleme bekomme und jederzeit mal eine Pizza essen kann, wenn wir bspw. ausgehen und meine bevorzugte Nahrung nicht verfügbar ist. Auch eine Lasagne würde ich vergleichbar vertragen. Habe ich vor ein paar Monaten auch schon mal getestet. Mit Gemüse wird es je nach dem schneller kritisch, wahrscheinlich wegen der Ballaststoffe.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Warst du nicht auch der, der laut den Urin Teststreifen nicht in ketose kam…
Doch kam ich dann, aber die Werte waren nicht besonders hoch. Ich habe dann auch aufgehört zu messen, weil das nichts bringt. Der Körper bildet die Ketonkörper, wie er sie braucht, und sie sind ein Bestandteil des auf Fettstoffwechsel eingestellten Menschen, der ständig im Fluss ist und nach Mahlzeiten sowieso aus der Ketose kommt. Nach der Pizza kann das etwas länger dauern. Aber intensive Sport-Einheiten, zur Zeit vor allem auf dem Rad, die ohne zusätzliche Nahrungszufuhr stattfinden, tragen dazu bei, dass die Glucose doch wieder bald aus der Blutbahn verschwindet.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich persönlich habe keine Lust mehr, hin und her zu diskutieren
Das eine Mal reagierst du auf eine ausführliche Antwort gar nicht, das andere Mal so wie hier jetzt. Was meinst du, was das mit meiner Lust macht.

Offenbar kommt ihr alle überhaupt nicht klar mit dieser Ernährung. Warum sonst solche Reaktionen, wenn ich ganz offen zeige, dass ich eine Pizza essen kann, wenn mir das gefällt. Habe ich jemals behauptet, eine Religion zu praktizieren, die mir etwas verbietet? Ich bin ein Mensch, der sein Leben lebt. Ich habe auch immer schon gesagt, dass ich mir gelegentlich meine Bierchen gönne.

Ich war ja sehr erstaunt. Normalerweise wird man für die Leute sympathischer und nachvollziehbarer, wenn man nicht den dogmatischen Betonkopf gibt, sondern offen und ehrlich ist. Echt, was in manchen Köpfen vorgeht, erstaunt mich dann doch immer wieder.


melden

Ketogene Ernährung/Diät

29.08.2024 um 10:17
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Bedeutend werden solche Studien erst, wenn sie Einzug in den allgemeinen wissenschaftlichen Konsens halten.

Bis dahin sind sie nichts weiter als Anregungen--Vorschläge--Einzelmeinungen.

Bei dieser Studie, muss man wohl davon ausgehen, dass das in absehbarer Zeit nicht geschieht.
Dein Verständnis gewisser Dinge muss wohl mal geradegerückt werden. Ich weiß auch gar nicht, wer dir das beigebracht hat. Der Fall liegt bei dieser Metaanalyse so, dass sie deutlich aufzeigt, und zwar anhand einer überzeugenden Datenlage aus der Literatur zu kontrollierten Studien hoher Qualität, dass LDL-C Cholesterin in keinem signifikanten Zusammenhang mit Herz-Kreislauferkrankungen steht und als ursächlicher Auslöser und relevanter Marker ausfällt.

Was genau ist der wissenschaftliche Konsens, den du da ansprichst? Wer legt den fest? Das kann ich dir sagen. Für selbsternannte Institutionen wie die Herzgesellschaften tut das deren Konsens-Panel und nicht unabhängige Experten. De facto sind das von der Pharma-Industrie bezahlte Forscher, und in diesen Konsens-Erklärungen wird kaum etwas stehen, das dem Auftraggeber nicht gefällt. Ich habe das hier schon dargestellt und bewiesen, wie extrem stark kompromittiert Consense-Panel sind, die z. B. Lipid-Hypothese als angebliche Evidenz festlegt: Beitrag von Nemon (Seite 3)

Das ist nicht „die Wissenschaft“. Es gibt auch freie Forscher und kommen zu ganz anderen Schlüssen und weisen darauf hin, wie man CVD, Diabetes & Co. in vielen Fällen ohne Medikamente heilen kann. Warum wird das niemals der „allgemeine wissenschaftliche Konsens“? Die Antwort ist klar, oder?

Deine Argumentation ist zudem invalid als Argumentum ad populum / Autoritätsargument. Du argumentierst nicht sachlich-fachlich mit dem Inhalt der Aussagen sondern meinst, es an Titeln und Mehrheiten festmachen zu können. Damit fällst du aber durch.


2x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

29.08.2024 um 11:41
Zitat von NemonNemon schrieb:Warum wird das niemals der „allgemeine wissenschaftliche Konsens“?
Das ist doch der allgemeine konsens? Zur BEHANDLUNG werden medikamente eingesetzt, solange notwendig. Zur Heilung wird immer empfohlen risikofaktoren zu reduzieren. Jedem, wirklich jedem diabetiker wird sport nahegelegt, eine abnahme, eine ernährungsumstellung, um vom insulin loszukommen. Du bist einfach nur darüber echauffiert, dass nicht die bisher wenig erforschte ketogene ernährungsweise flächendeckend empfholen wird.
Deine gesammte argumentation stützt sich auf eine handvoll "freie" forscher, die im bedarfsfall in der durch die fleischlobby finanzierte studie angeben, dass auch wirklich keine interessenskonflikte vorhanden sind.... ganz wirklich *finger hinterm rücken kreuz*. Diese LEO der letzten studie wird in neueren studien (die neueste, die ich gesehen habe) zum thema fleisch mittlerweile von pork checkoff, beef checkoff und chicken checkoff finanziell unterstützt. Wie unabhängig ist sie?

Wieso ist sie glaubwürdiger, als der nächste dude, der an der uni arbeitet und nicht von der industrie finanziert wird und zu anderen ergebnissen kommt, die nicht deine sicht der dinge wiederspiegeln? Und wo zur hölle sind die techniker in der ganzen rechnung, die die ergebnisse produzieren und vollen zugriff auf alles im projekt haben? Wie wahrscheinlich ist es, dass weltweit der großteil aller relevanten wissenschaftler, nachwuchswissenschaftler, studenten und techniker auf irgendwelchen gehaltslisten der pharmakonzerne stehen und dicht halten und ausnahmslos die freien forscher betreiben die wahre forschung?

Eine weltweite verschwörung und nur einer handvoll forscher ist die logik zugeflogen, aber alle beteiligten halten die klappe? Glaubst du das wirklich?


1x zitiertmelden