Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ketogene Ernährung/Diät

769 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Sport, Ernährung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ketogene Ernährung/Diät

27.08.2024 um 11:07
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Viel wichtiger als das "Was" ist das "Wieviel".
Dass man da bei dem anfängt, das nicht essenziell ist, liegt eigentlich auf der Hand.
Aber die Leute reagieren immer sehr ungehalten, wenn man ihnen ihr Zückerchen wegnehmen will.


1x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

27.08.2024 um 11:27
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber die Leute reagieren immer sehr ungehalten, wenn man ihnen ihr Zückerchen wegnehmen will.
Tja, deine Hypercarnivoren lieben einfach Zucker. Und wollen ihn auch nicht gegen Steaks tauschen. Schon die Reduktion ist für viele schwierig. Du hast ja selbst beschrieben, das dir die Umstellung nicht leicht fiel und das obwohl du von der Ernährung her dicht dran warst.
Zitat von NemonNemon schrieb:der Inflammation, die sich über Jahre unbemerkt aufbauen kann und dann möglicherweise an allen Ecken und Enden zuschlägt
Gibt es jenseits statistischer Evidenz irgendein Nachweis das die Aufnahme von Kohlenhydraten in den einschlägig empfohlenen Mengen zu Entzündungsreaktionen führt? Wenn ja würde mich interessieren wo und wie das funtionieren soll.


1x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

27.08.2024 um 11:29
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe mich mit all diesen Dingen intensiv beschäftigt und kann mit einiger Überzeugung meiner Meinung Ausdruck verleihen, dass weder Fleisch im Allgmeinen, noch Purine oder irgendwas mit Ur… Gicht verursacht.
Gicht wird in erster linie durch einen erhöhten harnsäuregehalt im blut ausgelöst. Auffällig ist vor allem eine familiäre häufung (genetik). Männer sind häufiger betroffen als frauen, weil östrogene die ausscheidung von harnsäure über die nieren begünstigen. Purine, die nachweislich zu harnsäure abgebaut werden, fleisch aufgrund des hohen puringehaltes, zucker als solcher, alkohol sind da ursachen für einen erhöhten harnsäuregehalt im blut, aber nicht auslöser dafür, dass sich harnkristalle an den gelenken sammeln.
Zitat von NemonNemon schrieb:In Wahrheit scheint Gicht doch eine Inflammation der Gelenke zu sein, bei der Zucker, insbesondere Fructose, als Ursache im Verdacht steht. Gicht gehört auch zu den Krankheiten, die typischerweise durch Keto-Diäten geheilt werden, wenn man den Berichten aus der klinischen Praxis folgt.
Die inflammation der gelenke wird durch abgelagerte harnsäurekristalle verursacht. Diese wiederum lagern sich ab, weil harnsäure im blut erhöht ist, das wiederum passiert, weil genetische faktoren gbfs zu einer verringerten harnsäureausscheidung führen oder aber der körper zuviel harnsäure produziert. Das kann dann wiederrum durch die ernährung begünstigt werden. Die ernährung allein ist nahezu nie auslöser für irgendwas. Es sind im grunde immer ungünstige kombinationen, die zusammenkommen, oft spielt der genetische aspekt und die allgemeine lebensführung (couchpotatoe, kein sport, alkohol, junkfood) eine entscheidendere rolle. Und nein, gicht kann nicht durch keto geheilt werden. Wenn es günstig läuft, können aber die gichtanfälle reduziert werden.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich reagiere gelegentlich etwa unwirsch, weil ich in den letzten rund 10 Monaten fast alles, was grundlegend und wichtig zum Thema ist, teils sehr ausführlich dargelegt habe (teils allerdings quer über mehrere Threads). Mir ist klar, dass nicht jeder User, der jetzt hinzukommt, das alles schon erfasst hat.
Schreibs einmal ausführlich in nem blog und verlinke den bei bedarf. Alles in einer quelle, man muss nicht alles in dutzenden threads zusammensuchen, du musst nicht alles tausendmal wiederholen. Der blog ist immer aktuell und auf dem stand, den du gern hättest. Wäre das nicht eine absolut einfache lösung des problems, die nur zu beginn einen mehraufwand bedeutet?


1x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

27.08.2024 um 11:38
Zitat von InterestedInterested schrieb:und magst: Avocado!
Jaaa, ich liebe Avocado 😃 und esse die auch öfters und lieber als Bananen.
Schwierig finde ich bei denen nur, dass es schwierig ist, abzuschätzen, wie lange die noch nachreifen müssen. Selbst wenn die als "essreif" ausgewiesen sind, müssen die meist noch etwas liegen.
Täglich eine Avocado im verzehrreifen Zustand da zu haben, ist ja schon eine Kunst für sich :)
Zitat von InterestedInterested schrieb:Insofern würde ich nie auf Obst und Gemüse verzichten, weil sie außer gut schmecken, unglaublich wertvolle Nährstoffe haben. Die Natur stellt so viel bereit und man kann so manches damit regulieren.
Für mich ist eine ausgewogene Ernährung unerlässlich.
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.
Ich bin auch Team ausgewogen und abwechslungsreich.
Bus jetzt hat sich das für mich auch bewährt. Ich bin gesund und sportlich schlank, meine Werte beim letztn Check Up vor 2 Monaten waren alle ok.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn du deinen Kaliumbedarf mit Bananen decken willst (...)
Wenn du ihn mit Rindfleisch decken willst
Ich möchte meinen Kaliumbedarf weder mit dem einen noch mit dem anderen decken.
Ich decke meine Bedarf mit einer möglichst abwechslungsreichen Ernährung.
Ich hatte oben geschrieben, dass ich Bananen eher selten esse.
Ganz allgemein esse ich nicht so viel Obst, überwiegend das aus unserem Garten.
Schwerpunkt liegt mehr bei Gemüse.
Allerdings laufen bei mir auch Kartoffeln unter "Gemüse".

Ich versuche schon, die Carbs niedrig zu halten, aber ich habe keinen Anspruch echtes 'low carb' oder 'no carb' zu betreiben.
Ich meide weitgehend gezuckerte Produkte und kann auch gut auf Süssigkeiten verzichten, wenn ich mir das vornehme. Schwerer fällt mir das mit salzigem Knabberzeugs, Chips und Co.

Ich respektiere deine Art dich carnivor zu ernähren, aber für mich ist das absolut nichts.
Ich esse gerne mal ein Stück Fleisch.
Wir grillen auch gern und oft im Sommer, aber als Hauptnahrungsmittel möchte ich das nicht.
Ich hatte das hier schon einmal geschrieben und auch verlinkt, wenn ich mich hinsichtlich gesunder Ernährung irgendwo informieren möchte, durch das gerne bei den "Ernährungs Docs"

Ich probiere auch gerne immer mal wieder irgendetwas aus, was gerade trendet oder im Gespräch ist.
Was fpr mich passt wird übernommen, was nicht passt fliegt wieder raus.
Zitat von NemonNemon schrieb:Okay, Rechner gefunden und der spuckt das aus:
Dein BMR (Grundumsatz)
1.480 kcal
Dein Körper verbrennt pro Tag ca. 1.480 kcal (Grundumsatz).Dein Kalorienverbrauch
1.776 kcal
Dein Körper verbrennt pro Tag ca. 1.776 kcal - ohne sportliche Aktivitäten.Dein Idealgewicht
52,2 - 70,3 kg
Dein Idealgewicht liegt zwischen 52,2 und 70,3 kg.
Wo kommen die Werte her, kannst du den "Rechner" mal verlinken?


1x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

27.08.2024 um 11:43
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:meine Werte beim letztn Check Up vor 2 Monaten waren alle ok
Darf ich mal fragen was für Werte da bestimmt wurden? Ich lese das öfter und vermutlich ist damit die regelmäßige Blutkontrolle gemeint, deren Kosten die KK tragen? Das sind nämlich nur Fettwerte und Nüchternblutzucker.


1x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

27.08.2024 um 11:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bananenschale zu essen stelle ich mir schon irgendwie eklig vor.
Einfach so wohl eher eklig, ja.
Aber ich hatte @nasenstüber so verstanden, dass er dünne Scheiben von den gefrorenen Bananen abschneidet und die Schale dran lässt.
Kann man ja mal ausprobieren.
Ich hatte auch schon mal Bananen in den Froster gelegt, um zu vermeiden, dass sie schlecht werden, die waren nach dem Auftauen matschiger Brei, was aber für Bananenbrot perfekt war.
Für die Scheibchen aus gefrorenen Bananen würde ich welche einfrieren, die noch nicht überreif sind.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Darf ich mal fragen was für Werte da bestimmt wurden?
Weil du es bist....
Großes Blutbild mit Blutsenkung und Gedöns. Eisenspeicher, Blutkörperchen etc Ich müsste gucken, was da mit bei war, aber du bist medizinisch ausgebildet, du wirst das wissen, das ist ja auch eine Standard Untersuchung.
Dazu Urin/Stuhlprobe.

Keine Mineralien und Vitamine, das wird nur gemacht, wenn es ernste Hinweise auf Unterversorgung gibt.
Gabs bei mir nicht.

Also ich fühle mich nach den Check Ups und der Info, dass alles ok ist, gesund, da es auch mit meinem Gefühl von Gesundheit und Vitalität korrespondiert.
Natürlich kann man noch viel mehr Werte testen. Aber ohne Anlass?


1x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

27.08.2024 um 12:06
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Einfach so wohl eher eklig, ja.
Ekel ist antainiert; kann man wieder verlernen .. Ich finde es lecker ^^


1x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

27.08.2024 um 12:12
Da müsste man die Bananen aber ordentlich schrubben, oder?
Die werden ja extrem mit Fungiziden u.a. behandelt.
Ich würde es nicht machen.


1x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

27.08.2024 um 12:38
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:müsste man die Bananen aber ordentlich schrubben, oder?
Würde nicht mal reichen; Bio ist hier Pflicht.. und waschen.


melden

Ketogene Ernährung/Diät

27.08.2024 um 12:55
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich finde es lecker ^^
Aber an den dünnen Scheibchen dran, nicht "einfach so" nur die Schale in größeren Mengen, oder?

In meiner Schulklasse gab es paar Jungs, die allerlei Drogenexperimente gemacht haben.
Unter anderem haben sie auch behauptet, man könne von getrockneten Bananenschalen high werden.
Ich glaube die haben sie entweder gegessen oder geraucht.
War wohl ein altes Hippie Gerücht, dass das ordentlich Halluzinationen auslösen kann.
Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob sie das bestätigen konnten.

Meine Bedenken sind eher, dass die Schalen recht schwerverdaulich sind und in größerer Menge, z.B. Schale einer ganzen Banane, Verdauungsbeschwerden auslösen.


4x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

27.08.2024 um 13:17
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Unter anderem haben sie auch behauptet, man könne von getrockneten Bananenschalen high werden.
Ich glaube die haben sie entweder gegessen oder geraucht.
War wohl ein altes Hippie Gerücht,
Ja, darüber hat sich schon Zappa in einem Song lustig gemacht (komme nur gerade nicht auf den Titel) :D


melden

Ketogene Ernährung/Diät

27.08.2024 um 13:44
The Blue Light 🙂

Smoke a banana
You would scrape the stuff off the middle
You would bake it
You would smoke it
You even thought you was getting ripped from it


melden

Ketogene Ernährung/Diät

27.08.2024 um 14:50
Zitat von gastricgastric schrieb:Schreibs einmal ausführlich in nem blog und verlinke den bei bedarf. Alles in einer quelle, man muss nicht alles in dutzenden threads zusammensuchen, du musst nicht alles tausendmal wiederholen. Der blog ist immer aktuell und auf dem stand, den du gern hättest. Wäre das nicht eine absolut einfache lösung des problems, die nur zu beginn einen mehraufwand bedeutet?
Ich habe in der Tat immer wieder drüber nachgedacht, alles in einem Blog zu sammeln. Aber das für sich wäre durchaus ein Projekt. Und ich bin seit einer Weile tendenziell eher dabei, mich von (selbst gesetzten) Verpflichtungen frei zumachen. Das ist dann eine schwierige Abwägung mit Blick auf den inneren Frieden.

Kann man die Blog-Einträge jederzeit nacheditieren?


melden

Ketogene Ernährung/Diät

27.08.2024 um 14:59
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In meiner Schulklasse gab es paar Jungs, die allerlei Drogenexperimente gemacht haben.
Unter anderem haben sie auch behauptet, man könne von getrockneten Bananenschalen high werden.
Ich glaube die haben sie entweder gegessen oder geraucht.
War wohl ein altes Hippie Gerücht, dass das ordentlich Halluzinationen auslösen kann.
Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob sie das bestätigen konnten.
Hahaha, Ja das Gerücht kenne ich auch noch aus der Schule und habe es wohl auch mal ausprobiert, also bei uns war das Gerücht im Detail, dass diese Fäden, die an der Banane kleben, wenn man sie schält, dass die high machen sollen, wenn man die erst trocknet und dann raucht. Habe tatsächlich mit dem Föhn damals diese Fäden getrocknet 🤣🤣🤣
Hat aber nichts gebracht! Anno 1997 oder so muss das gewesen sein.


melden

Ketogene Ernährung/Diät

27.08.2024 um 15:02
Schon wieder Edit-Zeit zu früh abgelaufen.

Also noch mal, verkürzt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gibt es jenseits statistischer Evidenz irgendein Nachweis das die Aufnahme von Kohlenhydraten in den einschlägig empfohlenen Mengen zu Entzündungsreaktionen führt? Wenn ja würde mich interessieren wo und wie das funtionieren soll.
Ist das eine ernst gemeinte Frage?

@fischersfritzi
Es war irgend ein Random-Rechner aus dem Internet. Welcher, weiß ich nicht mehr. Mehr zu meinem BMI kommt dann später in der Antwort auf @gruselich
Wenn dann nicht schon alles unter Bananenschalen verschüttet liegt, die prima in einen Fructarier- und was-schütte-ich-mir-heute-so-an-Fructose-in-den-Hals-und-lass-mich-dafür-feiern-Thread passen würden 🍌:P:


1x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

27.08.2024 um 15:25
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aber an den dünnen Scheibchen dran, nicht "einfach so" nur die Schale in größeren Mengen, oder?
Jepp, genau so. Das gefrorene Innere zerfällt dann beim Auftauen, macht eine schöne kremige Masse, und von den Schalen bleiben schöne dünne Fäden übrig, die vllt von der Konsistenz gekochten Nudeln ähneln, und lecker nussig schmecken. Ist für mich eine gute Ballaststoffquelle, die auch noch Energiearm und Nährstoffreich ist, und die dafür sorgt, dass das bisschen Zucker was da noch übrig bleibt, langsam im Darm aufgenommen wird, wodurch es wohl auch nicht zu Insulinspitzen kommen soll. Hat also nur Vorteile. ^^
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:In meiner Schulklasse gab es paar Jungs, die allerlei Drogenexperimente gemacht haben.
Unter anderem haben sie auch behauptet, man könne von getrockneten Bananenschalen high werden.
Die Geschichten kenne ich auch; kann sie aber nicht bestätigen. Schade an der Stelle. :D


melden

Ketogene Ernährung/Diät

27.08.2024 um 16:29
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Unter anderem haben sie auch behauptet, man könne von getrockneten Bananenschalen high werden.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:War wohl ein altes Hippie Gerücht, dass das ordentlich Halluzinationen auslösen kann.
Das gab es schon in den früher 1980er Jahren, keine Ahnung, ob das so war, jedenfalls haben welche das ausprobiert.


melden

Ketogene Ernährung/Diät

27.08.2024 um 21:29
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich habe mich für diesen Satz an Daten interessiert, um eine Idee über deinen Körper zu bekommen, da du weder Fotos von dir noch deinen Mahlzeiten postest (falls ich nichts verpasst habe und was im übrigen ja auch völlig okay ist).
Glaube mir, du wärest entzückt ;)
Zitat von gruselichgruselich schrieb:…Ist ja nichts schlimmes, ein paar Kilo extra zu haben. Falls es alles Muskelmasse bei dir sein sollte, Pardon ;)

Ich bin jemand der zwischen ~ 60-70 Kilo schwankt, wenn ich mal meine letzten 20 Lebensjahre betrachte. Und ich bevorzuge mich in vielen Hinsichten mit unter 65kg, genauer gesagt sind 62-60kg mein Idealgewicht laut Tabellen und in Wirklichkeit passt das auch gut zu mir persönlich.
Da sind bestimmt keine paar Kilo mehr extra. Und ja, das muss dann die Muskulatur sein. Meine Kurve ging seit Januar gerade runter bis auf 70 oder 71. Das ist die gegenwärtige Schwankungsbreite. Aber ich wiege mich sehr selten. Warum jetzt noch. Ich bin an dem Punkt, wo ich zufrieden bin und der Organismus sich wohl eingependelt hat. Ich kam von 86 Kilo und hatte ein paar Jahre lang heavy Kraftsport gemacht. So kam ich mir Richtung 70 fast ein bisschen dürftig und leicht vor. Aber die definierten Muskeln kamen jetzt erst richtig zum Vorschein. Auch das Sixpack, von dem ich die ganze Zeit wusste, das es da war und das mich nicht im Stich gelassen hat 😂
Zitat von gruselichgruselich schrieb:allerdings sollten dann auch die Fleischesser wissen, dass Innereien die Höchsten Nährstoffe bieten. Guten Appetit.
Die Fleischesser wissen viel mehr, als Andere denken. Vor allem wissen nur sie, wie gut es ihnen geht. Ggf. auch ohne Innereien.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Das du bei 30gr net carb pro Tag, was ja bei dir nur eine Einschätzung ist, dennoch nicht im niedrigeren BMI liegst deutet meiner Meinung nach auf anfänglich starkes / stärkerem Übergewicht, oder auf einen Kalorien-Überschuss hin.
Im keto Bereich gibt es so einige, die eben nicht abnehmen, weil sie sich mit fett übermäßig eindecken, weil sie denken, sie könnten jetzt maßlos fett essen :D
Keto ist eigentlich eine Form von Ernährung, die sich für Epilepsie Patienten eignet, das sollte hier auch mal genannt werden.
Wie gesagt: Kalorien sind B.S. Ich esse so, dass ich mäßig satt bin und der Rest fügt sich. LCHF ist keine Mangeldiät! Daher wird man auch nicht dürr, sondern pendelt sich bei einer guten Körperkomposition ein (mit der Sport u. U. auch noch ein bisschen was zu tun hat.

Ja, mit Epilepsie begann Anfamg des 20. Jahrhunderts oder so die klinische Anwendung. Heute sind es viele Krankheiten mehr im klinischen Bereich. Wie Diabetes & Co.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:da du weder Fotos von dir noch deinen Mahlzeiten postest
Ach, das mit sen Mahlzeiten halte ja ja für eine glatte Lüge :murks: :melden:

Erst vorgestern hat mein Grüngericht Furore gemacht. Mein Lachs wurde bewundert 🤭 und Fotos von meinem Fleisxh von Frau/innen gefordert 🤩 Und erst heute gab es einen echten Knüller!

IMG 6308Original anzeigen (0,7 MB)

IMG 6293

/i/cfsmhrvyoa8s_IMG_6279.jpeg[/IMG
IMG 4996

IMG 6260Original anzeigen (1,4 MB)

IMG 5933Original anzeigen (3,8 MB)
IMG 5684Original anzeigen (0,5 MB)

u. v. m.!
Wobei ein reiner Steak-Teller ja nicht mehr jedes Mal neu gezeigt werden muss.


3x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

27.08.2024 um 21:32
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist das eine ernst gemeinte Frage?
Sicher, sonst würde ich sie nicht stellen.


1x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

27.08.2024 um 22:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sicher, sonst würde ich sie nicht stellen.
Ich finde sie gerade nicht mehr wieder, wurde wie befürchtet unter Bananenschalen und Buchstaben verschüttet. Es ging um Kh und Inflammation, das weiß ich noch. Man kann das wie immer sehr komplex sehen, zumal es mehrere metabolische Pathways gibt, auf denen das abläuft, aber im Endeffekt auch ganz einfach. Etwas Optimales habe ich gerade nicht in der Schublade. Hardcore-physiologische Abläufe hatte wahrscheinlich Bart Kay im von mir geposteten Video zum Randle Cycle. Wobei das da sicher nicht ausführlich vorkam. Wollen wir wissenschaftliche Papers? Eher nicht im Moment. Aber hier bekäme man eine Idee davon, worum es geht. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC10473940/ Ich schmeiße noch Stichworte rein, die als Suchbegriffe taugen:
Glykation (endogene/exogene); Glucose Autoxidation; Oxidative stress; Chronic hyperglycemia


Die Frage, die mich besonders interessieren würde ist die, woran man festmachen kann, wer (Phänotyp und/oder welche Parameter?) wie viel wovon unter welchen Umständen verträgt. Das gehört zu den Dingen, die man nie vollständig wird erforschen können. Wobei der Sachverhalt der multiplen Risiken unstrittig ist. Niemand weiß, wann die Inflammation u d der weitere Kontext bei ihm welche Folgen zeitigen wird. Ich bin da nicht der einzige ist, der sich auf den Standpunkt stellt, dass man besser man weitgehend auf KH, Einfachzucker erst recht, verzichtet. Brauchen wir nicht, also ist das Risiko schon mal raus.

Man kann also viel recherchieren, sich Papers durchlesen und Physiologie-Seminare ansehen. Oder man nimmt sich einfach mal die Zeit für ein immens wichtiges Thema, setzt sich hin, vielleicht mit einer Coke Original Taste, und schaltet einen Onkel ein, der aus der klinischen Praxis als behandelnder Arzt und Operateur viel darüber erzählen kann. Dr. Robert Cywes hat zu, Beispiel eine Reihe von 4 Videos daraus gemacht, in welchen Organen was passiert. Ich hoffe, ich erwische jetzt die richtigen Links. Kann den Ton nicht einschalten. Aber die sind auf den Start-Screens durchnummeriert:

Youtube: Ep:176 HOW SUGAR KILLS YOU - VASCULAR INFLAMMATION. A MUST WATCH VIDEO - by Robert Cywes
Ep:176 HOW SUGAR KILLS YOU - VASCULAR INFLAMMATION. A MUST WATCH VIDEO - by Robert Cywes
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Ep:177 INTESTINAL INFLAMMATION AND CARBOHYDRATES - by Robert Cywes
Ep:177 INTESTINAL INFLAMMATION AND CARBOHYDRATES - by Robert Cywes
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


wieder zu früh abgeschickt. die anderen beiden finde ich gerade nicht. Vielleicht reicht das aber schon oder wird sowieso abgelehnt. :shrug:


1x zitiertmelden