Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ketogene Ernährung/Diät

769 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Sport, Ernährung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ketogene Ernährung/Diät

26.08.2024 um 13:09
Zitat von NemonNemon schrieb:Auch die Feynman Lectures gibt es bei YT. Lehnst du etwa Feynman ab, weil seine Vorlesungen auf diesem Wege zugänglich gemacht werden?
Du hast z. B. auch den YT-Kanal von Dr. Eric Westman geteilt.

Der bedient das, was mich YT-Inhalte kritisch sehen lässt:

Reißerische Titel:
Youtube: Can the Keto Diet Cure Cancer? Dr. Thomas Seyfried Reveals Groundbreaking Insights
Can the Keto Diet Cure Cancer? Dr. Thomas Seyfried Reveals Groundbreaking Insights
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und dazu Kurse, die man dazukaufen kann:
https://adaptyourlifeacademy.com/

Oder das "Randle Rycle"-Video das auch entsprechend kritisiert wurde.
Zitat von AliceTAliceT schrieb am 09.08.2024:nicht dein Ernst, oder?
in der ersten Minute bereits die erste Werbung für ein käufliches Produkt zur "Stammzellenerneuerung"
:shot:

Wie kann man so was ernsthaft glauben/empfehlen?
Oder meinst du das ironisch, bin mir grad nicht so ganz sicher ...
Oder auch das Video von Dr. Michael Eades. Es mag nur ein Beitrag sein, aber auch er hat ein finanzielles Interesse und ist alles andere als neutral. Zumal sein Buch/Produkt "Protein Power" https://proteinpower.com/ kritisiert wird:
Nutritionists Fredrick J. Stare and Elizabeth Whelan criticized the diet as "too lopsided to be healthful" and the Eades for assembling their own "facts" into an "antiscience hypothesis".[4] They noted that "At a time when many years of scientific research are beginning to establish the unequivocal association between plant foods and disease prevention, it strikes us as unconscionable for two medical doctors to be striking out in the opposite direction."[4]

In 2001, the American Heart Association’s Nutrition Committee issued a strong recommendation against high-protein diets including Protein Power and the Atkins diet.[3] The committee noted potential health risks of high-protein diets and how there are no long-term scientific studies to support their efficacy and safety.[3][7]

Protein Power restricts healthful foods such as beans and whole grains, and lacks in calcium.[8] The diet is hard to follow in the long term and disadvantages include poor stamina and ketosis.[9] The high-protein content may be a strain on the kidney and medical experts recommend that individuals with chronic kidney disease avoid the diet.[9][10] The diet is high in saturated fat and total fat.[3]

High-protein low-carbohydrate diets like Protein Power that are high in animal protein and lack fiber, minerals and vitamins may increase the risk of coronary heart disease, cancer and osteoporosis.[3][6][11] Negative effects of the diet include bad breath, constipation, fatigue and nausea.[11]
Wikipedia: Protein Power

Das ist ein wenig anders, als allein:
Zitat von NemonNemon schrieb:aller Regel arbeite ich mit Vorlesungen, Vorträgen und Diskussionen von Wissenschaftlern, die das Medium YouTube nutzen.
Aber das ist meine Meinung dazu. Ich lese interessiert mit und habe einfach meine Meinung zu solchen Inhalten geteilt. Das war noch nicht einmal als indirekte/direkte Kritik an dir gemeint.

Deine persönlichen Erfahrungen finde ich interessant und werde da auch wieder Fragen stellen, wenn mich da etwas interessiert.


1x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

26.08.2024 um 13:48
@EDGARallanPOE
Da wären zu viele Sachen richtigzustellen, als dass ich auf deinen Beitrag noch mal eingehen würde. Du übersiehst ein paar zentrale Punkte, die ich schon oft genug erwähnt habe. Und die Evidenz aus Radioisotopen spricht auch eine klare Sprache. Neben vielen weiteren Punkten.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Der bedient das, was mich YT-Inhalte kritisch sehen lässt:

Reißerische Titel:
Das ist so üblich und kein Grund zur Sorge. Man stellt plakativ Slogans heraus. Es geht aber um den Inhalt. Lass uns darüber sprechen.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Und dazu Kurse, die man dazukaufen kann:
So what? Es geht um den Inhalt. Sollen die Leute kein Geld verdienen dürfen?
Zitat von mchomermchomer schrieb:Oder das "Randle Rycle"-Video das auch entsprechend kritisiert wurde.
So what? Das war keine sachliche Kritik am Inhalt des Videos.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Oder auch das Video von Dr. Michael Eades. Es mag nur ein Beitrag sein, aber auch er hat ein finanzielles Interesse und ist alles andere als neutral. Zumal sein Buch/Produkt "Protein Power" https://proteinpower.com/ kritisiert wird:
So what? Davon mal ab, dass ich nicht weiß, wer der Mann ist und warum ich mit ihm konfrontiert werde. Seit wann muss man bitte neutral sein? Und die Kritik daran ist doch genau wieder der übliche Schmarrn der Institutionen. Außerdem kann man zu allem irgendwo eine Kritik finden. Völlig normal.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Aber das ist meine Meinung dazu. Ich lese interessiert mit und habe einfach meine Meinung zu solchen Inhalten geteilt.
Du hast keine Meinung zu irgendeinem Inhalt geäußert, sondern nur aus meiner Sicht irrelevante Oberflächliche formale Aspekte angesprochen.


1x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

26.08.2024 um 13:59
Zitat von NemonNemon schrieb:Du hast keine Meinung zu irgendeinem Inhalt geäußert, sondern nur aus meiner Sicht irrelevante Oberflächliche formale Aspekte angesprochen.
Das sind wir uns einig, dass wir uns nicht einig sind.


1x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

26.08.2024 um 14:03
Zitat von mchomermchomer schrieb:Das sind wir uns einig, dass wir uns nicht einig sind.
Du hast keine inhaltliche Angelegenheit angesprochen, das ist nun mal so. Wenn du mich gefragt hättest, was ich von dem einen oder anderen Video oder Content Creator halte, wäre das ein inhaltliches Gespräch zum Thema. Das hast du nicht angefangen. :shrug: Ich bin aber hier und bereit, wenn du etwas erörtern möchtest.


melden

Ketogene Ernährung/Diät

26.08.2024 um 14:38
Zitat von mchomermchomer schrieb am 18.08.2024:Verzicht auf Eis (zähle ich zu den Süßigkeiten) schwer
Mir auch, wobei ich anstatt Eis von der Bude oder aus dem Supermarkt mir selbst Mango oder himbeereis mache, mit Kokosnuss Milch und gefrorenen Früchten. Hat immer noch Fruktose, aber keine künstlichen Zusätze und Industrie Zucker etc pp.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Bin ich auch; ich konsumiere weiterhin keine künstlich gesüßten Speisen/Getränke. Obst ist allerdings wieder regelmäßig auf dem Speiseplan - und zwar reichlich. Hat mir tatsächlich sehr gefehlt, und will es nicht missen.
Da ich in die tropische Klima Zone gewechselt bin, habe ich auch meinen Speiseplan angepasst und esse Bananen und Papaya. Beides bekommt mir sehr gut, der Bedarf an Kalium/Potassium ist mit 2-3 kleinen Bananen immerhin bei 40% gedeckt. Allerdings sind auch 50% meiner net carbs damit vergeben.
Zitat von geekygeeky schrieb:Predigt Knop nicht ausdrücklich, seinen natürlichen Gelüsten nachzugeben, weil der Körper besser als alle Experten weiß, was ihm gut tut?
Wer ist Knopp? Naja, laut manchen Ernährungsgurus stammen Gelüste zT auch von Mangelerscheinungen des Körpers. Beispielsweise Magnesium Mangel = Schokoladen Gelüste. Usw. Ich gehe prinzipiell mit der Meinung d’accord, dass ein gut versorgter Körper - dazu gehört aber auch Schlaf, Entspannung und Bewegung - weniger bis kaum Gelüste hat. Auch sind Gewohnheiten wie naschen, selbst-Belohnungssmechanismen, die man erst einmal bewusst und tiefer gehend analysieren sollte. Genau wie Rauchen. Wieso raucht man, wieso isst man jeden Tag Twix oder so etwas ähnliches. Wofür steht das Verhalten, auf tieferer Ebene? Natürlich beinhaltet das jetzt nicht die Geburtstagstorte von der Oma, das Glas Champagner, oder meinetwegen Whiskey mit dem besten Freund. Ich meine die tagtäglichen Muster.

Ich bin seit vielen Wochen nun sehr auf dem clean eating und Diät Trip und habe circa 10 Kilo abgenommen. In meinem alten Job war das unmöglich, da mein Schlaf eigentlich permanent beeinträchtigt war und meine Freizeit extrem eingeschränkt war.
Zitat von NemonNemon schrieb:Also, ehrlich gesagt: Mittendrin in der Zuckersucht ;) Und ausgerechnet Fructose. Ei, ei, ei. Aber du weißt ja selbst, wie man an Informationen darüber kommt, was die so anrichtet.
Wie gesagt, ich ernähre mich momentan von Nüssen, gekochtem Gemüse, aber auch Rohkost, Obst und Milchprodukten. Ich bin nach wie vor sehr sparsam mit Butter, oder Öl. Nüsse, sind momentan meine hauptquelle von fett, einen Teelöffel Butter am Tag. Ich werde mich demnächst um Sonnenblumenkerne und kürbiskerne kümmern. Doe Nüsse und Samen röste ich dann mit Salz an. Da es hier kein Vollkornbrot gibt, esse ich keine anderen Teigwaren, oder auch keinen Reis.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Mir ist das völlig wurscht, solange ich meine tägliche Banane bekomme. :D
Die nährstoffbilanz von einer Banane ist echt gut (Folium, Ballaststoffe), insofern isst man nichts trashiges damit.
Eine Banane hat weniger Kalorien (-32%) als beispielsweise Reis, die macros wie Protein, ballastoffe und Fett sind aber sehr ähnlich.


2x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

26.08.2024 um 15:49
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Wie gesagt, ich ernähre mich momentan
Auf wie viele Gramm Carbs und Zucker kommst du pro Tag?


melden
melden

Ketogene Ernährung/Diät

26.08.2024 um 16:30
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Allerdings sind auch 50% meiner net carbs damit vergeben.
Oft friere ich mir die Banane über Nacht ein, schneide sie am nächsten Tag samt Schale in Scheibchen, und gebe sie dann gerne in meinen Haferschleim dazu. Durch das Einfrieren erzeugst du resistente Stärke (geht auch mit gekochtem Reis, Nudeln, Brot etc). Diese kann im Darm zu einem überwiegenden Teil nicht in Zucker zerlegt werden, sondern fungiert an der Stelle als Ballaststoff, und füttert das Mikrobiom. Die ganzen Nährstoffe der Banane samt Schale hast du trotzdem. Für sowas aber besser Bio verwenden, weil sie konventionell ganz schlimm belastet sind.


2x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

26.08.2024 um 16:31
@Nemon
Wie sehen denn deine macros aus?
Und deine durchschnittliche Kalorienaufnahne, BMR und BMI würde auch mal interessieren.


2x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

26.08.2024 um 16:33
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Oft friere ich mir die Banane über Nacht ein, schneide sie am nächsten Tag samt Schale in Scheibchen
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die ganzen Nährstoffe der Banane samt Schale hast du trotzdem
Isst du die Schale mit?


1x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

26.08.2024 um 16:34
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Isst du die Schale mit?
Ja. Die Nähstoffdichte ist enorm.


melden

Ketogene Ernährung/Diät

26.08.2024 um 16:38
@nasenstüber
Ok. Das hatte ich tatsächlich noch nie gehört. Klingt für mich erstmal sehr schwer verdaulich, aber du scheinst die gut zu vertragen.
Ich weiß dass die Schalen relativ viele Nährstoffe und Spurenelemente etc enthalten, da sie auch einen ausgezeichneter Pflanzendünger sind. Aber zum selber essen kann ich mir das schwer vorstellen.

Es gab vor ein paar Jahren einen enormen Hype für Obst und Gemüse Smoothies bei denen man auch alle möglichen Bestandteile die man sonst nicht mit ißt, in die Smoothies geworfen hat.
Ich hatte das mal ausprobiert und mir sind diese Smoothies aus rohem Obst/Gemüse incl Schalen etc nicht so gut bekommen.
Aber die Idee mit dem Einfrieren finde ich interessant und werde sie direkt einmal ausprobieren.


1x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

26.08.2024 um 16:41
@fischersfritzi
Ja, so funktioniert das für mich ganz gut; schon eine ganze Weile wieder.


Zudem fühle ich mich ganz elitär, weil ich mir dabei so stark wie ein Gorilla vorkomme. ^^


1x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

26.08.2024 um 16:50
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ja, so funktioniert das für mich ganz gut; schon eine ganze Weile wieder.
Klingt wirklich interessant. Ich achte auch einigermaßen darauf nicht zu viele Carbs zuzuführen und esse in der Regel selten Bananen. Aber sie sind halt eine wirklich gute Kaliumquelle, daher danke für Tipp.


2x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

26.08.2024 um 18:20
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Wie sehen denn deine macros aus?
Und deine durchschnittliche Kalorienaufnahne, BMR und BMI würde auch mal interessieren.
Weiß ich nicht. Im Januar habe ich das letzte Mal Carbs gezählt. Es sind nach wie vor geschätzt um die 30 am Tag. Kalorien interessieren mich nicht, wie ausführlich begründet.

BMR, da höre ich jetzt das erste Mal von. Okay, Rechner gefunden und der spuckt das aus:
Dein BMR (Grundumsatz)
1.480 kcal
Dein Körper verbrennt pro Tag ca. 1.480 kcal (Grundumsatz).Dein Kalorienverbrauch
1.776 kcal
Dein Körper verbrennt pro Tag ca. 1.776 kcal - ohne sportliche Aktivitäten.Dein Idealgewicht
52,2 - 70,3 kg
Dein Idealgewicht liegt zwischen 52,2 und 70,3 kg.
Wenn der BMI schon Unfug ist, was soll ich denn damit erst anfangen. Mein Körper verbrennt gar nichts, der ist kein Ofen und das mit dem Idealgewicht ist ja wohl auch haarsträubend.

BMI-Rechner sagt!
Sie haben einen BMI von 25.2 und haben damit Übergewicht.
Die gehören ja bestraft, die so was in die Welt setzen!

Ich war auf einer Analyse-Waage und die Entwicklung war ganz klar Abbau von Körperfett, viel Muskulatur und Knochendichte. Wenn ich mich danach richten und noch mal 10 kg abnehmen würde, könnte das überhaupt nicht mit rechten Dingen zugehen und würde nur in erhebliche Defizite führen. Wie alles, was kalorienbasiert kalkuliert ist.


2x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

26.08.2024 um 18:25
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aber sie sind halt eine wirklich gute Kaliumquelle,
Wie viel Kalium brauchst du denn am Tag?


1x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

26.08.2024 um 19:54
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie viel Kalium brauchst du denn am Tag?
Ist ne rhetorische Frage, oder?
Du beschäftigst dich ausführlich und intensiv mit Ernährungsfragen, das heißt ich gehe davon aus, dass du genau weißt wie viel Kalium notwendig oder zuträglich ist.

Schreib doch gerne direkt, worauf du hinaus willst, dann kann ich darauf antworten.


Ansonsten Kaliumbedarf bei gesunden Menschen siehe hier
Erwachsene
19 bis unter 25 Jahre 4000
25 bis unter 51 Jahre 4000
51 bis unter 65 Jahre 4000
65 Jahre und älter 4000
Schwangere 4000
Stillende 4400
Quelle:
https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/kalium/


1x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

26.08.2024 um 20:32
@fischersfritzi
Wenn du ne gute Kaliumquelle brauchst und magst: Avocado!
Meine Werte waren im absolut kritischen Bereich und ich habe täglich 1 Avocado plus div. andere natürliche Lebensmittel mit entsprechendem Kaliumgehalt gegessen und die Werte ohne Medikamente in den grünen Bereich gebracht. Labortest hatten es bewiesen.


2x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

26.08.2024 um 20:40
Zeit war abgelaufen. Oo

Insofern würde ich nie auf Obst und Gemüse verzichten, weil sie außer gut schmecken, unglaublich wertvolle Nährstoffe haben. Die Natur stellt so viel bereit und man kann so manches damit regulieren.
Für mich ist eine ausgewogene Ernährung unerlässlich.


3x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

26.08.2024 um 21:23
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Schreib doch gerne direkt, worauf du hinaus willst, dann kann ich darauf antworten.
Darauf will ich hinaus (lassen wir die 4.000 mg mal stehen; die Angaben schwanken. Aber egal es geht um grobe Werte und ich ziehe es anders auf):

500g Rindfleisch = 1.750 mg Kalium
500g Bananen = 2.100 mg Kalium

500g Banane = 100g Kohlenhydrate

500g Rindfleisch = 110g Protein
500g Rindfleisch = 100g Protein

Wenn du deinen Kaliumbedarf mit Bananen decken willst, nimmst du eine erhebliche Zucker-Last auf dich. Wenn du ihn mit Rindfleisch decken willst, nimmst du keine Last auf dich, sondern bekommst die besten Proteine und Fette mit dazu (plus vieles mehr). Da du keine Kohlenhydrate brauchst (in der Nahrung), hat die Banane nur Nachteile im Vergleich. Sie enthält nicht nennenswert Fett und Protein.


1x zitiertmelden