Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ketogene Ernährung/Diät

584 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Sport, Ernährung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ketogene Ernährung/Diät

um 21:09
@Nemon
Ja, ich weiß .. wir werden alle sterben. Die einen sagen am Klima, die anderen meinen, wir werden von Ausländern gemessert, und wieder andere fürchten die Fruktose. Mir ist das völlig wurscht, solange ich meine tägliche Banane bekomme. :D

Ansonsten kein Seitenhieb, nein. Meine bloß, dass Essen generell ein komplexes Thema ist, das eben auch bis in die Untiefen unserer Psyche reicht, was ja da gerade Zwischenthema war, und was durchaus auch über Umwege physiologische Relevanz bekommen kann .. zudem stehen wir gerade am Anfang, das alles halbwegs richtig einordnen zu können, und bis da ein verlässlicher Konsens herrscht, halte ich mich einfach nur an die weiter oben genannten Hauptregeln: Nicht überfressen, nicht vergiften (Relevanz von Familienkultur zB und Kindheit sind hier hoch, weil da viel erprobt und konditioniert wurde) und selbstredend nicht verhungern. Alles andere mag für andere gut funktionieren, und das sei ihnen auch gegönnt, aber mehr ist aus meiner Sicht bis auf Weiteres nicht dran.


1x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

um 21:48
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Alles andere mag für andere gut funktionieren, und das sei ihnen auch gegönnt, aber mehr ist aus meiner Sicht bis auf Weiteres nicht dran.
Wie ich immer wieder betone, läuft das Thema für mich auch auf mindestens zwei Schienen: die eine ist die Ernährung als solche mit der Wissenschaft und Logik dahinter; die andere ist die „politische“ mit dem, was ich als Indoktrination usw. anprangere. Es muss jeder für sich persönlich herausfinden, was die beste Ernährung ist (hoffen wir mal, dass das gut informiert geschieht). Dass institutionalisiert manipuliert und gelogen wird, dass sie die Balken biegen, hoffe ich mittlerweile hinreichend klar herausgestellt zu haben. Für fast keine Behauptung und Richtlinie der Institutionen gibt es tatsächlich Evidenz. Eher im Gegenteil, mal provokant formuliert.



@geeky @all Ein lehrreiches Stück in Sachen Hypothese und den Versuch, sie zu widerlegen, habe ich übrigens noch in einer Schublade, die ich bei dieser Gelegenheit gerne aufziehe. Zumal ich kürzlich das mit der wahrscheinlich am wenigsten inflammatorischen Ernährung ansprach. Was sicher auch wieder für Stirnrunzeln bei einigen Usern gesorgt haben dürfte.

Also, in medias res: Eine Gruppe ist angetreten, um ihre Hypothese zu belegen, dass ein höherer Verzehr von rotem Fleisch (total red meat/TRM) die glykämische Kontrolle und Inflammation aufgrund positiver Korrelationen zwischen TRM und Diabetes negativ beeinflussen würde.

Sie haben sich löblicherweise entschieden, qualitativ ins höchste Regal zu greifen und eine Meta-Analysis von RCTs (randomized control trials) durchzuführen. Das Ergebnis: Flop! Der Nachweis der Hypothese war anhand der besten experimentellen kontrollierten Studien nicht zu erbringen.

Originaltext:
Our objective was to conduct a systematic review and meta-analysis to assess the effects of total red meat (TRM) intake on glycemic control and inflammatory biomarkers using randomized controlled trials of individuals free from cardiometabolic disease. We hypothesized that higher TRM intake would negatively influence glycemic control and inflammation based on positive correlations between TRM and diabetes. (…)
Das Resultat:
Total red meat consumption, for up to 16 weeks, does not affect changes in biomarkers of glycemic control or inflammation for adults free of, but at risk for, cardiometabolic disease. (…) Our results from RCTs showed no effect of total red meat intake on risk factors associated with T2DM, while observational data suggest positive associations between red meat intake and incident diabetes.


Der letzte Satz macht den Unterschied deutlich: RTS zeigen, dass es keine Auswirkungen gibt, während Beobachtungsstudien nahelegen, dass…
Traum und Wirklichkeit in der Wissenschaft:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7850054/


1x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

um 23:00
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie ich berichtete, waren alle meine Resultate bei ärztlichen Untersuchungen seitdem hervorragend. Die Begleitung durch einen Arzt würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn dieser eine Qualifikation in Ernährungsfragen hätte, auf der Höhe der Zeit wäre in Sachen wissenschaftlicher Forschung und vertraut mit meinem Lifestyle. Menschen, die keinen Zucker zu sich nehmen und fast nur auf Fettstowechsel laufen, haben einen anderen Metabolismus als Menschen, bei denen das ständige Wegräumen von Glucose im Mittelpunkt steht. Wir haben u. U. andere Blutwerte, die Blutwerte sind u. U. anders zu lesen. Die meisten Ärzte sind aber noch nicht auf dieser Stufe.
Nun ja, aber auch ein solcher Arzt lässt sich finden.
Das ist immer noch besser, als möglicherweise eine böse Überraschung zu erleben.
Auch wenn es dazu offenbar viel im Internet zu finden gibt, ist das ja schon eine große Abweichung vom „normalen“ Essverhalten.

Möglicherweise bin ich da auch sensibilisiert, denn zwei Bekannte haben sich durch derart „harte“ Umstellung ihrer Ernährung große Schäden zugefügt.
In beiden Fällen waren die Informationen aus dem Internet eher kontraproduktiv, weil sie für alles eine Erklärung gefunden haben. Und gerade YouTube war da keine Hilfe.

Ein Blick von außen hätte wohl Schlimmeres verhindert. Denn auch hier gilt wohl, wie beim Informieren über Krankheiten, dass jemand wie eben ein Arzt die ganzen Informationen besser einordnen kann als jemand, der schlichtweg Laie auf dem Gebiet ist.

Ich bin einfach nur interessiert und frage deswegen nach.

Wenn das für dich so funktioniert und alles super ist, dann ist ja alles gut. Doch würde ich auf jeden Fall jedem, der vorhat, besonders viel Gewicht durch welche Ernährungsumstellung auch immer zu verlieren, das mit Unterstützung eines Arztes zu tun.
Zitat von NemonNemon schrieb:Der letzte Satz macht den Unterschied deutlich: RTS zeigen, dass es keine Auswirkungen gibt, während Beobachtungsstudien nahelegen, dass…
Traum und Wirklichkeit in der Wissenschaft:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7850054
Hast du das Resultat komplett gelesen?


1x zitiertmelden

Ketogene Ernährung/Diät

um 23:09
Zitat von mchomermchomer schrieb:Ich bin einfach nur interessiert und frage deswegen nach.

Wenn das für dich so funktioniert und alles super ist, dann ist ja alles gut. Doch würde ich auf jeden Fall jedem, der vorhat, besonders viel Gewic
Okay 👍 Man muss auf jeden Fall unterscheiden, ob eine gesunde, fitte Person (nach bestem Wissen und Gewissen) eine Umstellung durchführt oder eine Person, die gesundheitliche Probleme hat. Das kann unter Umständen ganz einfach aufgelöst werden inklusive Diabetes, Übergewicht, you name it … aber es kann natürlich auch eine Krankheit oder genetische Disposition bestehen, wegen der man die Person intensiv begleiten muss. Aber auch da muss man hoffen, dass der Arzt/die Ärzte auf Zack sind.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Hast du das Resultat komplett gelesen?
Selbstverständlich! ;)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Der große Kraftsport- und Fitnessthread
Menschen, 3.343 Beiträge, am 07.08.2024 von Bibibee
MilanSirius am 12.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 165 166 167 168
3.343
am 07.08.2024 »
Menschen: Diätenwahn: Abnehmen um jeden Preis
Menschen, 1.632 Beiträge, am 14.09.2021 von Miles1701
knolle am 01.03.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.632
am 14.09.2021 »
Menschen: Embrace - Du bist schön. Kritische Gedanken...
Menschen, 172 Beiträge, am 16.04.2018 von Doors
Negev am 12.04.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 16.04.2018 »
von Doors
Menschen: Kohlenhydrate: gut oder böse ?
Menschen, 181 Beiträge, am 13.11.2017 von Therelas
Sam89 am 27.11.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
181
am 13.11.2017 »
Menschen: Kennt jemand die Kette Mrs. Sporty?
Menschen, 32 Beiträge, am 10.07.2014 von Bassmonster
Charlee023 am 12.05.2012, Seite: 1 2
32
am 10.07.2014 »