Vor einer Woche ist an dieser Stelle ein längerer Beitrag von mir gelöscht worden. Unter anderem ging es dabei um die Kohlenhydrate. Hierauf muss ich jetzt noch mal eingehen. Der KH-Verzicht ist ja auch Kern des Thread-Themas (was allerdings von vielen Interessierten imho noch nicht richtig aufgefasst wird). Für mich persönlich war die von Wissenschaftlern vermittelte Erkenntnis, dass der Mensch keinerlei Kohlenhydrate (bzw. Zucker) in der Nahrung braucht, der zentrale Punkt, von dem aus sich viele andere Sachverhalte im Themenkomplex (wie u. a. Diabetes T2, Metabolisches Syndrom, Cholesterin und Ballaststoffe, sowie Gewichtsreduktion und optimale Körperkomposition qua artgerechter Ernährung) einer nach dem anderen logisch erschließen. Das fasse ich vielleicht in einem anderen Beitrag noch mal zusammen.
Der Standpunkt und die Aussage, dass wir keinerlei Kohlenhydrate zu uns nehmen müssen, erscheint vor dem Hintergrund dessen, was allenthalben gelehrt und behauptet wird, ketzerisch. Dabei wäre eine so fundamentale Aussage von dem zu belegen und der Sachverhalt zu beweisen, der z. B. KH als essenzielles Makro unserer Ernährung deklariert. Das habe ich in der Tat schon an verschiedenen Stellen herausgearbeitet, aber es wird halt leider wenig wirklich gelesen und verstanden.
Damit es in diesem Beitrag so kurz wie möglich bleibt, werde ich entsprechende Betrachtungen zum Keto- bzw. Low-Carb-Lifestyle in einen anderen Beitrag verlagern, der dann auch die wissenschaftlich begleitete Rolle der Keto-Diet in der klinischen Praxis zur Behandlung von Krankheiten behandelt (Kernaussagen dazu, auch von Ben Bikman, habe ich ja kürzlich erst in diesem Thread vorgestellt:
Beitrag von Nemon (Seite 22)Beitrag von Nemon (Seite 22))
Jetzt kommt wieder mal Ben Bikman
Spoilerhttps://cell.byu.edu/bikman-lab
https://www.researchgate.net/profile/Benjamin-BikmanEs gibt natürlich viele weitere Wissenschaftler, die das wissen und aussprechen, was er sagt. Ich zeige ihn jetzt nicht, weil ich Mormone bin oder sonst wie ein Fan. Aber er ist in der unabhängigen Forschung an der Spitze der Entwicklung und dazu glücklicherweise noch ein reger Science-Vermittler, der Dinge auch mal mit wenigen Worten auf den Punkt bringen kann. Wie im folgenden Video.
Why Your Body Does Not Need Dietary Carbs: with Dr. Ben Bikman
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Hier also ein klares Statement mitten aus der wissenschaftlichen, experimentellen Forschung dahingehend, dass wir keine Kohlenhydrate zu uns nehmen müssen.
Transkript:Why Your Body Does Not Need Dietary Carbs: with Dr. Ben BikmanOne oft he most misunderstood priciples of human nutrition is what is essential and what isn’t. For example you have heard of the term essential aminoacids. This would be aminoacids that human beings must eat in order to be healthy and survive.
What about the term essential fatty acids? Fats that a person needs to eat? Yes, those exist as well.
What about the essential carbohydrates? There isn’t any, of course. This is somethings that so many people misunderstand. They confuse dietary carbohydrates with blood glucose.
While blood glucose is needed that doesn’t mean we need dietary carbohydrates.There are some cells that must use glucose as a fuel, for example red blood cells. Red blood cells can literally use nothing but glucose as an energy source. Thankfully, with that in mind,
the liver creates all the glucose that the body needs. In fact, the molecules that the liver uses the most to recycle and turn it to glucose is none other than the much maligned lactate. Lactate, not lactate acid. This is one oft he most misunderstood molecules. When it is produced, mostly from working muscles, the liver will take that lactate in and convert it to glucose and release it back tot he blood stream – one of many mechanisms that explains why
dietary carbohydrate is not necessary, certainly not necessary in order to maintain blood glucose.
Das Ganze auf Deutsch:Warum Ihr Körper keine Kohlenhydrate braucht: mit Dr. Ben BikmanEines der am meisten missverstandenen Prinzipien der menschlichen Ernährung ist, was essenziell ist und was nicht. Sie haben zum Beispiel schon einmal von dem Begriff essenzielle Aminosäuren gehört. Dabei handelt es sich um Aminosäuren, die der Mensch zu sich nehmen muss, um gesund zu sein und zu überleben.
Was ist mit dem Begriff essenzielle Fettsäuren? Fette, die der Mensch zu sich nehmen muss? Ja, die gibt es auch.
Und was ist mit den essenziellen Kohlenhydraten? Die gibt es natürlich nicht. Das ist etwas, was so viele Menschen falsch verstehen. Sie verwechseln die Kohlenhydrate aus der Nahrung mit dem Blutzuckerspiegel.
Blutzucker wird zwar benötigt, aber das bedeutet nicht, dass wir Kohlenhydrate aus der Nahrung brauchen.Es gibt einige Zellen, die Glukose als Brennstoff verwenden müssen, zum Beispiel rote Blutkörperchen. Rote Blutkörperchen können buchstäblich nichts anderes als Glukose als Energiequelle nutzen.
Glücklicherweise stellt die Leber die gesamte Glukose her, die der Körper benötigt. Das Molekül, das die Leber am häufigsten zum Recyclen verwendet und in Glukose umzuwandeln, ist nichts anderes als das viel geschmähte Laktat. Laktat, nicht Laktatsäure. Dies ist eines der am meisten missverstandenen Moleküle. Wenn es produziert wird, meist durch Muskelarbeit, nimmt die Leber dieses Laktat auf, wandelt es in Glukose um und gibt es wieder in den Blutkreislauf ab – einer von vielen Mechanismen, die erklären, warum
Kohlenhydrate aus der Nahrung nicht notwendig sind, gewiss nicht zur Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels.