Star-Ocean schrieb am 13.09.2020:Und zwar - Wie steht ihr zu den aktuellen Reglementierungen zum Maske in ÖPNV, geschlossenen Räumen etc. tragen?
Bei uns in Österreich ist das ja ähnlich, derzeit sogar schärfer. Wir müssen auch bei Märkten im Freien beispielsweise Maske tragen.
Ich muss sagen, ich kann die Maske überhaupt nicht leiden, obwohl ich eh schon die dünnen Chirurgenmasken aus Papier nehme.
Die Brillen beschlagen, ich bekomme kaum Luft, die Haut und die Atemwege werden gereizt durch die feuchte Luft. Ich kann es auch generell nicht leiden, etwas vor meinem Gesicht zu haben, ich ziehe mir auch nie die Bettdecke über den Kopf. Ich muss immer daran denken, langsam zu atmen und nicht zu hyperventilieren anzufangen, dazu neige ich nämlich, wenn ich das Gefühl habe, kaum Luft zu bekommen.
Aber es ist halt nunmal vorgeschrieben und deshalb trage ich sie auch, und zwar richtig. Davon, dass die Maske wirklich hilft, bin ich nicht überzeugt, aber okay, wenn sie meinen... Zumindest hält die Maske die Spucke davon ab, durch die Gegend zu fliegen.
Star-Ocean schrieb am 13.09.2020:Was mich jedoch schon seit Wochen fertig macht ist die Ignoranz einiger Leute - besonders im Nahverkehr - einfach mal keine Maske zu tragen oder nur alibimäßig knapp über der Lippe zu ziehen.
Die Ignoranz ist mir eigentlich wurscht, ich halt einfach Abstand zu diesen Leuten. Ich frage mich nur bei denen, die die Maske nicht über die Nase ziehen, was sie genau an Mund-Nasen-Schutz nicht verstanden haben. Wenn sie in den Öffis so erwischt werden, zahlen sie eh Strafe.
Star-Ocean schrieb am 13.09.2020:Wie ist eure Position dazu? Ist diese Sicht zu verbissen oder zeigt dies aktuell wie antisozial einige Mitmenschen unserer Gesellschaft ticken.
Weder-noch.
Ich finde nicht, dass diese Menschen antisozial sind. Sie mögen halt keine Maske tragen und sind von deren Wirksamkeit nicht überzeugt, das ist alles. Das ist ganz ähnlich wie mit Homöopathie: manche denken, sie hilft, manche glauben nicht daran und die, die nicht daran glauben, werden keine Homöopathie verwenden. Nachdem diese Menschen nicht glauben, dass die Maske irgendwas bringt, sind sie davon überzeugt, dass sie auch niemandem damit schaden, wenn sie keine tragen.
Sich selbst und andere schützen zu wollen, finde ich auch nicht verbissen. Es ist ein sehr normaler Wunsch.