AliceT schrieb:Deswegen war ich auch so entsetzt über seine Äußerung. Ich fand das auch extrem unfair, wie Lauterbach angegangen wurde. Für mein Empfinden war er der Einzige, der wirkliche Argumente geäußert hat, in der Diskussion. Die anderen haben einfach nur ihr Empfinden angebracht, und unzulässig polemisiert.
Ich fand es auch sehr unfair, wie Lauterbach gestern angegangen wurde. In der Runde bei "Hart aber fair", war er der Einzige, der wirklich etwas von der Sache versteht und er ist ganz ruhig geblieben und hat gut erklärt, worum es geht.
AliceT schrieb:Was ich auch so krass fand: Dass einige jetzt als Begründung für weitere "Lockerungen" (aka Partys feiern) anbringen, unser Gesundheitssystem sei ja gut aufgestellt. Das ist echt zynisch und komplett am eigentlichen Thema (nämlich, wie mit den steigenden Fallzahlen, vor allem jetzt im Herbst, umgehen), vorbei.
Da ich selbst im Gesundheitsbereich arbeite, kann ich sagen, dass wir sicher gut aufgestellt sind, aber unendliche Kapazitäten haben wir auch nicht. Wir haben immer noch eklatanten Mangel an Pflegekräften und Ärzten.
Und nicht jeder Krankenpfleger und Arzt kann mal eben, in die ITS und Infektionsstation abgestellt werden. Außerdem ist die Behandlung der Covid 19 Patienten unter Beatmung sehr schwierig, sie müssen länger beatmet werden, als andere Beatmungspatienten, sie sind schwerer von der Beatmung zu entwöhnen, etwa jeder vierte Covid 19 Patient, verstirbt trotz Beatmung.
Diejenigen, die das Krankenhaus auf eigenen Beinen wieder verlassen, leiden zum Teil monatelang an Post- Covid Syndromen, wie Herzproblemen, Gefäßschäden, Kurzatmigkeit, Luftnot, Nierenproblemen u.a. Trotz Reha sind viele bisher nicht wieder arbeitsfähig, gelten aber in der Statistik als genesen. Gesund sind sie aber dennoch nicht.
Und darunter sind auch viele Patienten unter 50 Jahren. Was nützt es, wenn ein Großteil dieser Leute durch Post- Covid zu EU- Rentnern werden?
Man muss möglichst verhindern sich mit Coronavirus zu infizieren. Die Wirtschaft hat auch keinen Nutzen davon, wenn diese ehemals Covid 19 Erkrankten, nicht mehr richtig leistungs und arbeitsfähig werden.