Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.09.2020 um 14:00
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:was soll das bedeuten?
das man eben das gas voll durchdrückt und einem in dem Moment die Mitmenschen, sowie auch die Umwelt am Ar.. vorbei gehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und noch mal, wenn Du atmest verteilst Du Aerosole, wenn Du also in einem Raum bist und erst, wenn Du am Sitzplatz bist die Maske aufsetzt, dann hast Du schon Aerosole verteilt, die eine ganze Weile in der Luft schweben und somit jemanden anstecken können.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber Du hast das doch behauptet?
Nein, ich meinte dass es gut wäre die Strafen so zu Staffeln. Nicht dass es schon so ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was mir auffällt ist das Anhänger der "Masken" vt gerne auch Anhänger sonstiger meiner Meinung nach bedenklicher Weltanschauungen sind..
ja ist richtig...aber nicht alle.
Wie gesagt ich halte auch wenig von Echsenmenschen, Bill Gates und co... alles super Quatsch. Aber Kritik im normalen Rahmen sollte schon erlaubt sein, und nicht alles sofort in die Verschwörungsecke gedrängt werden...


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.09.2020 um 14:15
Gut, aber Kritik sollte schon möglichst mit belegen gefüttert sein.

Wer von Diktatur und staatlicher Repression spricht.. Ist von der sachlichkeit etwas entfernt


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.09.2020 um 14:21
@knopper
Du hast mich zitiert, weil...?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.09.2020 um 14:29
Zitat von knopperknopper schrieb:nochmal, ich halte mich ja an die Pflicht, nur halt nicht so übermäßig genau .Eine Ansteckung findet erst nach 10-15 min direkten Kontakts statt, das wurde bereits mehrfach belegt und es gibt eindeutige Fakten dazu.
Nein, das stimmt einfach nicht und probiere dich nicht davor zu drücken, Quellen angeben zu müssen.
Nach 15 Minuten Face-to-Face, ist die Wahrscheinlichkeit sich auch mit Corona infiziert zu haben ziemlich hoch.
Ansonsten teile deine Erkenntnis mit dem örtlichen Krankenhaus, die werden sich freuen.
Oder das örtliche Altersheim.
"Moin, ich hab Corona und will Oma Inge besuchen, aber kein Sorge ich bin nur 9 Minuten und 30 Sekunden bei ihr."


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.09.2020 um 14:44
Da ich meine Visage ab & an nicht leiden kann, hatte ich von Anfang an keine Probleme damit ( :troll: ) -> Trug schon zu Beginn des Aprils einen Mundschutz in Form eines Halswärmers, also gut 3 Wochen bevor es in S/H für den öffentlichen Raum verordnet wurde. In diesen Zeitraum wurde ich 2 mal von Polizisten ermahnt mich an das Vermummungsverbot halten zu müssen. Als ich ihn meine Bedenken vortrug im engsten Raum mit ein Dutzend Menschen anstehen zu müssen, zuckten sie nur mit den Schultern & wiederholen monoton ihre Anweisungen - das Verhalten aller, grade die der Polizisten wirkte im Nachhinein ziemlich surreal, zumal der Zustand bis heute anhält ...

Wer bis zum heutigen Tage darüber rumjammert, der scheint keinerlei richtigen Probleme zu besitzen oO


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.09.2020 um 15:17
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Trug schon zu Beginn des Aprils einen Mundschutz in Form eines Halswärmers,
Der ist ebenfalls mein Favorit in Sachen "Coronaschutz"... ;)

Man kann hervorragend darunter atmen (zumindest bei meinem) und zeitgleich sieht man nicht aus wie ein total verpeilter Mediziner der nur vergessen hat seine Arbeitsbekleidung nach Feierabend abzulegen... :D


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.09.2020 um 15:30
Zitat von knopperknopper schrieb:ja...jegliche Kritik unerwünscht. falls doch wird es natürlich mit Wohlstandsgejammer abgetan...das übliche.
Gerade deine "Argumente" sind nichts anderes als pubertäres Wohlstandsgejammer.

Kritik ist erwünscht, wenn sie konstruktiv und realistisch ist. Wenn du einen Schwachsinn erzählst, wie "dieses Einhalten vorn Regeln ist doch Diktatur" (sinngemäß aus dem Gedächtnis zitiert), dann ist das nichts anders als Wohlstandsgejammer.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.09.2020 um 15:31
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:"Moin, ich hab Corona und will Oma Inge besuchen, aber kein Sorge ich bin nur 9 Minuten und 30 Sekunden bei ihr."
Ohne Quatsch. Das hätte uns , im Heim viel Kummer erspart, hätte man das so handhaben können und könnte es noch immer. Ohne nachgewiesene Infektion des Besuchers natürlich :)
Nach 10 Minuten hat man sich am Gegenüber ja doch irgendwie satt gesehen, dann könnte der MNS ja wieder aufgesetzt werden. Allein, es fehlt uns der Nachweis :D


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.09.2020 um 15:45
@Tussinelda

das sollte noch mit rein...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und noch mal, wenn Du atmest verteilst Du Aerosole, wenn Du also in einem Raum bist und erst, wenn Du am Sitzplatz bist die Maske aufsetzt, dann hast Du schon Aerosole verteilt, die eine ganze Weile in der Luft schweben und somit jemanden anstecken können.
Bleibt aber fraglich ob hier wirklich eine Ansteckung entstehen kann bzw. ob es tatsächlich nachgewiesene Fälle gibt. Die Virenlast ist das Entscheidende, welche aber durch die eigene Maske ja nochmals gesenkt wird.
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Ansonsten teile deine Erkenntnis mit dem örtlichen Krankenhaus, die werden sich freuen.
Oder das örtliche Altersheim.
Hier sollte sowieso oberste Vorsicht und auch Einsicht herrschen...denn in Heimen gab es ja nun oft genug größere Ausbrüche. Zumal ja auch Risikogruppe.
Ich denke es ist von Situation zu Situation verschieden. Wenn man sich tatsächlich jederzeit infizieren kann, mit oder ohne Maske dürfte man gar nicht mehr raus...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du einen Schwachsinn erzählst,
Warm denn immer Schwachsinn lol wtf...
Die Fakten sind eindeutig! Man steckt sich nicht so schnell an...und schon mal gar nicht wenn man mal seine Maske abnimmt...das ist einfach nur blindwütige Hysterie und vollkommen unnötig.
Und ja selbstverständlich nehme ich sie auch ab wenn ich Husten oder Niesen muss (Mit Armbeuge natürlich). Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.09.2020 um 15:59
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Hast Du die Info, dass es reicht für 1 Sekunde durch das Aerosol einer infizierten Person zu streifen, um sich anzustecken?
Die habe ich nicht, im Gegensatz zu dir aber auch nicht behauptet
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Meinst Du man soll sich gar keine Vorstellungen über eine tatsächliche Verbreitung machen?
Das hört sich ein bisschen so an. Find ich unverständlich.
Bist du passionierter Fingersauger?
Du präsentierst erst mal völlig haltlose Zahlen um dann, auf Fehler aufmerksam gemacht, deine Spekulationsmaschine anzuwerfen und weiter haltloses Zeug zu entsorgen.
Nicht sonderlich souverän.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Nicht weil ich die Wirksamkeit prinzipiell in Frage stelle, sondern weil es einfach so abgenickt wird als ob es cool wäre und als ob die Einschränkung ein Fortschritt wäre.
Mehr aus der Spekulationskiste?
Kein Problem, du lieferst ja reichlich.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Nicht weil ich die Wirksamkeit prinzipiell in Frage stelle, sondern weil es einfach so abgenickt wird als ob es cool wäre und als ob die Einschränkung ein Fortschritt wäre.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass Menschen gibt, die sich Gedanken gemacht haben und deshalb Maske tragen obwohl sie es weder cool finden noch einfach abnicken?
Rhetorische Frage.^^
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:alle die ein kraftfahrzeug mit verbrennungsmotor bewegen sind zb. asozial. aus egoismus und bequemlichkeit fahren sie mit ihren abgasausstoßenden stinkekisten durch die gegend und es ist ihnen egal, ob du durch die abgase atemwegsprobleme bekommst oder nicht.
Sagt einer der sich alles in Haus bestellt. ^^
Den Rest der weltweiten Logistik mal aussen vor.
Herr wirf....
Zitat von knopperknopper schrieb:nochmal, ich halte mich ja an die Pflicht, nur halt nicht so übermäßig genau
Klingt wie "ich verhüte ja, aber nicht immer"^^
Herr, falls noch was übrig ist, ich seh weiteren Bedarf.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.09.2020 um 16:02
Zitat von knopperknopper schrieb:Wenn man sich tatsächlich jederzeit infizieren kann, mit oder ohne Maske dürfte man gar nicht mehr raus...
Genau so war es z.B. in Spanien und ich meine auch in Italien. Ganz blöde Sache. Da will doch keiner hin.

Ich verstehe Deinen Widerwillen noch immer nicht.
Ich bin bei Dir, dass Masken lästig sind. Und ich bin bei Dir, dass es blöd ist, wenn man gesagt bekommt, was man zu tun hat. Das ist alles völlig unstreitig und völlig nachvollziehbar.

Aber wir haben doch gesehen, was passiert, wenn man nichts macht. Es kommt zu einem exponentiellen Anstieg von Infektionen und damit zu vielen schweren Fällen. Und wenn es zu viele schwere Fälle werden, reichen die notfallmedizinischen Ressourcen nicht mehr aus und es sterben Menschen, die eigentlich nicht sterben müssten.

Was sind die Alternativen?
Die Zahl der Neuinfektionen so gering zu halten, dass sie beherrschbar bleiben.

Wie mache ich das?
Mit Maßnahmen, welche die Infektionswahrscheinlichkeit senken.

Welche sind das?
- Kontaktbeschränkungen
- Reduzierung der Übertragung von Viren bei Kontakten.

Damit ist doch die Sache eigentlich klar? Relativ milde Mittel (das Tragen von Masken in bestimmten Situationen) ermöglicht ein Mehr an Kontakten.

Wo ist da konkret Dein Problem? Ich verstehe es wirklich nicht. Was ärgert Dich genau? Was wäre Dir lieber, was ebenfalls nicht zu Zuständen wie zu Beginn der Pandemie führt?
Bitte ganz konkret.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.09.2020 um 16:16
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb: ... und zeitgleich sieht man nicht aus wie ein total verpeilter Mediziner
Apropos "verpeilt"

Amüsant find ja die, die ihre "versiffte" Maske untern Kinn parken -> könnte der schlechteste Trend aller Zeiten werden :D


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.09.2020 um 16:19
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Amüsant find ja die, die ihre "versiffte" Maske untern Kinn parken
Neulich habe ich in der Bahn einen Zugbegleiter außer Dienst gesehen, der in Uniform als Fahrgast mitgefahren war. Er hatte die ganze Zeit die Maske nur unters Kinn geklemmt gehabt. Das fand ich ehrlich gesagt nicht so toll, gerade als Zugbegleiter sollte man sich da eher vorbildhaft verhalten, denke ich.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.09.2020 um 17:13
Zitat von knopperknopper schrieb:Warm denn immer Schwachsinn lol wtf...
Die Fakten sind eindeutig! Man steckt sich nicht so schnell an...
Absicht?

Ich habe nicht deine Ausführungen zur Virenlast oder sonstwas Schwachsinn genannt sondern diese Aussage hier:
Zitat von knopperknopper schrieb:Vorschriften die kleinlichst genau eingehalten werde müssen gehören für mich in eine Diktatur, ganz einfach.



melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.09.2020 um 17:15
@martenot

Sowas kann ja mal passieren, wenn man in Eile oder mit dem Kopf anderweitig beschäftigt ist.

Haste ihn denn darauf hingewiesen?

Am übelsten finde ich ja noch die Hoschis, die ihre Masken achtlos auf den Bürgersteig schmeißen :palm:


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.09.2020 um 17:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Im Lockdown sind die Infiziertenzahlen ohne Maskenpflicht zurück gegangen, weil man ja quasi nur noch zum Einkaufen durfte. Wenn du kaum noch soziale Kontakte hast, brauchst du eben auch keine Maske und steckst trotzdem keinen an.
Aber einen Lockdown würden wir wirtschaftlich nicht überleben.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich wünschte, sowas hätte ich mal erlebt.
Meine Alltagserfahrung ist da eine andere: Ein Drittel bis die Hälfte der Menschen hält sich nicht an die Maskenpflicht, aber niemand NIEMAND sagt was. (Nein, ich habe auch nie was gesagt).
Bei uns wird die Maske getragen, wo sie vorgeschrieben ist. Ich sehe kaum Leute, die ohne in den Bus steigen oder einen Supermarkt betreten.
Ehrlich gesagt scheinen Maskenrebellen eher online unterwegs zu sein.
Zitat von SmasSmas schrieb:Ich bin in drei Bundesländern in Innenstädten unterwegs. Ich sehe immer weniger Menschen, die dort, wo es nicht verlangt ist, Maske tragen - das waren im Mai/Juni sehr viel mehr.
Ich trage auch keine Maske, wo es nicht verlangt ist, bzw. ist bei uns die Regelung schärfer. Maskenpflicht in (geschlossenen) Innenräumen und Märkten.


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.09.2020 um 17:59
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich wünschte, sowas hätte ich mal erlebt.
Meine Alltagserfahrung ist da eine andere: Ein Drittel bis die Hälfte der Menschen hält sich nicht an die Maskenpflicht, aber niemand NIEMAND sagt was. (Nein, ich habe auch nie was gesagt).
Muss bei Dir ein lokales Problem sein - in meiner Ecke sehe ich kaum jmd der ohne Maske etwas macht, und wenn doch, wir er des Ladens oder des Busses verwiesen. Und - ich sehe eine Menge Menschen, die andere Leute drauf ansprechen, wenn kein Abstand gehalten wird oder die Maske nicht getragen wird. Vor allem ältere Rentnerinnen haben scheinbar einen besonders harten Effekt, denn da mag kaum ein Jungbengel in der Öffentlichkeit aggressiv werden.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.09.2020 um 18:00
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich trage auch keine Maske, wo es nicht verlangt ist, bzw. ist bei uns die Regelung schärfer. Maskenpflicht in (geschlossenen) Innenräumen und Märkten.
Mache ich auch nicht. Ich trage sie dort, wo es vorgeschrieben ist. Das vor allem deshalb, weil mir die Diskussion darum einfach zu mühsam ist. Bevor ich da zu diskutieren anfange, warum, wieso, weshalb ich keine Maske trage, setze ich sie lieber auf und hab meine Ruhe. Ist mir einfach nicht wichtig genug dazu. Da gäbe es einiges, das mich mehr stören würde.
Zitat von PallasPallas schrieb:Bei uns wird die Maske getragen, wo sie vorgeschrieben ist. Ich sehe kaum Leute, die ohne in den Bus steigen oder einen Supermarkt betreten.
Ehrlich gesagt scheinen Maskenrebellen eher online unterwegs zu sein.
Das stimmt, das ist bei mir auch so. Manche tragen sie allerdings unterhalb der Nase. Da kann man es eigentlich auch gleich lassen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.09.2020 um 18:02
@cejar


Du hast mich da missverstanden. Habe den markierten Beitrag von @Groucho
zitiert. :)


melden