Heide_witzka schrieb:Weil die Viren nur langsam vorankommen?
Oder warum braucht es in absoluter Nähe 10-15 min?
Letztlich wg der Virenlast würde ich sagen?
Die muss ja einen Schwellenwert überschreiten...
Hast Du die Info, dass es reicht für 1 Sekunde durch das Aerosol einer infizierten Person zu streifen, um sich anzustecken?
Es gibt ja auch Studien inwieweit sich Menschen die im selben Haushalt leben anstecken. Bei der Gangelt-Studie waren das nur 15%. Das geht jedenfalls in dieselbe Richtung.
Heide_witzka schrieb:Dass die Zahl der bekannten Infizierten nicht gleich der zahl der Infizierten ist ist dir bewusst?
Lassen wir also diese Rechnung.
Ja das nennt sich Dunkelziffer. Wenn die Testvolumen vergrößert wird, sinkt die Dunkelziffer. Aktuell ist das Testvolumen 3x höher als im Frühjahr (RKI EpidBull jeden Mittwoch). Und im Frühjahr sprach man von Dunkelziffer 10 (auch in der Gangelt-Studie), die war für Gangelt empirisch ausgezählt. Dann würde ich jetzt eben von Dunkelziffer bei 3 sprechen und auf ungefähr aktuell 50.000 Infektiöse in D'land kommen.
Selbst wenn es 100.000 sind sind es immer noch prozentual ~ 99,8% Nicht-Infizierte.
Meinst Du man soll sich gar keine Vorstellungen über eine tatsächliche Verbreitung machen?
Das hört sich ein bisschen so an. Find ich unverständlich.
Heide_witzka schrieb:Auch hier kannst du gar nicht wissen wie viele wirklich infiziert sind. Deine Zahlen sind völlig aus der Luft gegriffen.
Folgst du einer Agenda oder bist du ernsthaft am Thema interessiert?
Wieso kann man nicht wissen wieviele Menschen infiziert sind, jedenfalls grob.
Wozu gibt es die ganzen aufwendigen Boards und Statistiken?
Ich sag einfach was ich zum Thema denke.
Mich erschrickt diese grosse Begeisterung fürs Maskentragen. Nicht weil ich die Wirksamkeit prinzipiell in Frage stelle, sondern weil es einfach so abgenickt wird als ob es cool wäre und als ob die Einschränkung ein Fortschritt wäre. So kommts bei vielen rüber. Ich finds v.a. unangenehm und lästig und find die Dinger hässlich und es auch schrecklich ständig Maskierte zu sehen. Ein schlechter Film. Auch wenn es alles rationale Gründe hat. Ich hab das Gefühl nicht wenige wollen das behalten, speziell in Deutschland. In Frankreich haben die Leute keinen Bock drauf, sie machens halt weil sies müssen bzw aus Einsicht ins Notwendige Aber sobald sie sie wieder absetzen können sind sie erleichtert. Das kommt mir natürlicher vor. Gesünder.
wg Belegen
https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/heinsberg-studie-zeigt-ueberraschende-ergebnisse-ansteckungsrisiko-im-haushalt-mit-15-prozent-sehr-gering-14218/https://www.uni-bonn.de/neues/111-2020