RachelCreedII. schrieb:Erwachsene mit Verantwortungsgefühl, die sich bewusst sind, dass sie für ihre Tätigkeit bezahlt werden, sind nicht wirklich mit schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen vergleichbar, meinst du nicht?
davon sollte man eigentlich bei Erwachsenen ausgehen, ja.
Allerdings kommt das auch immer ganz auf den Typ Mensch an.
Ich bin halt jemand sich gern mal ablenken lässt, der gern mal vor sich hinträumt, sich irgendwas durchliest von fernen Urlaubszielen oder so.
:D und ja das kam auch schon öfters im Home Office vor sowie auf Arbeit.
Das mag bei anderen Typ Mensch natürlich ganz anders sein. und wenn ich halt den Druck habe das was erledigt sein muss dann wird es auch erledigt.
Geht aber wirklich nur mit Druck und das ist eben Typsache.
Maifalter schrieb:Schon mal daran gedacht, dass man sich auch verteidigen möchte, wenn man sich absolut zu Unrecht angegriffen fühlt und der Faulheit bezichtigt wird, obwohl man eigentlich sein bestes im Job gibt, sehr gute Arbeit leistet und diese ständigen Unterstellungen nicht unkommentiert stehen lassen will?
Dann ist es doch ok, wie schon oben geschrieben kommt es eben ganz darauf an was für ein "Arbeitstyp" man ist. Muss ja nicht jeder gleich sein.
Cachalot schrieb:Die Angst, Daheim würde niemand arbeiten hat sich über die Jahre nicht bestätigt.
Ist auch größtenteils unbegründet und z.b. in der freien Wirtschaft vermutlich auch noch sehr stark vorhanden.
Maifalter schrieb:Ich arbeite zuhause schneller (was aber in meinem Job nicht nötig wäre) und kann mich besser konzentrieren. Bei mir auf der Arbeit ist es total laut. Um das Bürogebäude herum wird seit Jahren gebaut und in den Büros sind die Wände so dünn, dass ich jedes Gespräch und Telefonat 1:1 superlaut höre. Ich arbeite 80% im HO, die Kollegin, die im Nachbarbüro ständig telefoniert, ist aber fast immer da und lenkt demnach ab.
ok das sollte eigentlich kein Dauerzustand sein. Gerade Lärmbetlästigung.
Dann ist HO vermutlich wirklich die bessere Option.
behind_eyes schrieb:Ich sags mal so, in einer Diskussion ums Homeoffice schnellt die Dichte an absoluten Homeoffice-Muster/-Vorzeigearbeitnehmern immer nach oben, das ist eher normal.
finde ich teilweise auch ja.
:D Kältezeit schrieb:Es ist in meinem Sinne, dass die Arbeit erledigt wird, deswegen wird sie auch erledigt. Keine Ahnung, was für Jobs das sein können, in denen "HO ausgenutzt wird". Wichtig ist doch, dass die Arbeit am Ende des Tages gemacht ist.
naja es macht ja schon mal einen Unterschied ob man sich morgens beeilen muss, eventuell ein Bus oder Bahn erwischen so dass man nicht zu spät kommt oder eben im Home Office diesen ganzen Stress nicht hat.
Weiterhin eignet es sich, von meiner Warte aus gesehen, super wenn man z.b. gerad umgezogen ist aber keine Urlaubstage nehmen möchte um in der Wohnung noch einiges einzurichten, kann man ja bequem nebenher machen, man ist ja zuhause.
Dasselbe gilt halt für andere Tätigkeiten die man ohne Home Office nach hinten verschieben musste.
Maifalter schrieb:Ich kann zudem 1,5 Stunden länger schlafen, da ich mir den Fahrtweg spare - auch gesünder für mich.
ja da kann ich nur zustimmen, siehe oben.