Interested schrieb:Ding dong! Zalando Paket ist da. Also wird die Arbeit u.U. unterbrochen, um das begehrte Paket auszupacken.
Interested schrieb:Krankenkassenmitarbeiter: Ding dong! Der Nachbar steht vor der Tür, braucht irgendwas. Nicht zwangsläufig wird der Screen auch ausgeblendet. Bei vertraulichen Daten wäre das nicht so gut
Das sind schon Dinge aus der Lebensrealität, klar. Dass eventuell mal ein Päckchen kommt (ich selbst bestelle nichts im Internet, mein Partner aber schon).
Es dürfte aber nicht Stunden dauern, ein Paket auszupacken.
Maifalter schrieb:Auch dort sollte man Bildschirmpausen einlegen.
Man kann ja diese Bildschirmpause dazu nutzen.
Das mit dem Nachbarn, der etwas benötigt und dabei Daten sehen könnte, ist schon eher an den Haaren herbei gezogen. Den wird man ja kaum in sein Büro führen - wozu auch?
Mein Büro liegt im 1. OG. Einen Nachbarn würde ich ja nur ins EG lassen. Das ist aber noch nie vorgekommen bisher. Die sind i.d.R. selbst arbeiten oder beschäftigt.
Ich musste im Zusammenhang mit der alternierenden Telearbeit eine Vereinbarung unterschreiben, ein mehrseitiges Pamphlet, das u.a. auch Datenschutzbelange regelt. Ohnehin müssen wir jedes Quartal eine Vielzahl von Belehrungen unterschreiben, vom Verbot des offenen Feuers im Büro über die Haftung bei Falschbetankung von Dienstwagen, Verhalten in sozialen Medien, richtigen Umgang mit Waffen und Gerät und weiß der Teufel. Das wird auch immer mehr. Das wird uns immer wieder eingetrichtert, so dass man darüber eigentlich gar nicht mehr reden muss. Der Rechner sperrt sich zudem automatisch nach einer gewissen Zeit.
Interested schrieb:Bei Telefonarbeit ist man den Kunden gg. evtl. rotziger - ist ja keiner da, der das hört,
Wenn ich mal irgendwo anrufe, kommt immer der Hinweis, dass "zu Schulungszwecken Gespräche aufgezeichnet werden können". Dem habe ich noch nie widersprochen. Insofern sind Stichproben möglich.
Wenn sich jemand in einer Hotline "rotzig" oder sehr unfreundlich verhält, kann man sich ja darüber beschweren.
Interested schrieb:Bin da nur drauf eingegangen, weil @nairobi argumentierte, dass das Sportangebot weggefallen wäre und das ist nicht richtig. Viele haben draußen in der Natur Sport gemacht.
Meine Aussage war, dass die Gewichtszunahme doch sicherlich nicht
durch das Homeoffice an sich gekommen ist. Warum sollte das geschehen? Die Arbeit im Homeoffice ist doch nicht anders als die im Büro, wenn ich von Bildschirmarbeit ausgehen.
Du selbst
@Interested sprichst von "Corona Pfunden".
Interested schrieb:Bei vielen ging es mit dem HO ja während Corona/Lockdown los und da gibt es zig in meinem Umfeld, die sich echt komplett gehen lassen haben, inkl. etlicher "Corona Pfunde".
capspauldin schrieb:Werde dieses Jahr mir einen Laptop zulegen, der alte stößt an seine Grenzen. Bin gespannt ob und wie das Finanzamt hier eine Erstattung zulässt. Mein AG hat mit schriftlich bestätigt, dass ich Home Office mache und er mir keine Geräte bereit stellt.
Soll ich mich da mal erkundigen, wie das aktuell geregelt ist?