Homeoffice und die Machbarkeit
13.05.2023 um 20:11fischersfritzi schrieb:Meinst du damit, im Ausland im Homeoffice?Ja, quasi wie Homeoffice. Das bieten mittlerweile einige Unternehmen an, wenn man sich mal die Karriereseiten von größeren Unternehmen ansieht oder teilweise auch Stellenangebote. Soweit ich weiß, gibt es aber Einschränkungen bei den Ländern, das hat was mit der Steuer zu tun. Bei uns sind ungefähr 20 Länder möglich, deckt aber einen Großteil von Europa ab.
Es gibt in einigen Betrieben ja auch die Möglichkeit, in einer Auslandsdependance des Betriebes zu arbeiten, aber ich nehme an,das meinst du nicht?
Deine Kolleg:innen sitzen also irgendwo auf der Welt und machen online ihren Job? Richtig?
Letztlich gibt es ja einen Unterschied zwischen Homeoffice und mobilem Arbeiten. Beim mobilen Arbeiten hat der AN mehr Rechte und der AG weniger Pflichten. Beim mobilen Arbeiten könnte man sich theoretisch ja auch schon denken, dass man vom Ausland aus arbeiten könnte, wenn man keine Anwesenheitspflicht im Büro hat. Da das aber bezüglich der Steuer problematisch werden könnte, muss das halt geregelt sein.