rhapsody3004 schrieb:Homeoffice, dass wir auch hier unsere schöne deutsche Sprache (Heimbüro/Heimarbeit) gegen die Englische getauscht haben.
Unter Heimarbeit versteht man eigentlich etwas anderes. Die gibt es nämlich schon sehr lange und wurde häufig von Hausfrauen bzw. Familien ausgeübt.
Wikipedia: HeimarbeitSpoiler
rhapsody3004 schrieb:warum sollten das Arbeitgeber/Firmen immer freiwillig ihren Mitarbeitern anbieten oder sogar als firmeninterne Regelung/Verpflichtung, sollte das rechtlich möglich sein, fest etablieren?
Weil sie darin Vorteile erkennen.
rhapsody3004 schrieb:Da könnten betreffende Menschen, die heutige moderne Gesellschaft ja noch bequemer (fauler) werden. (
Du bedenkst nicht, dass Arbeit nicht gleichzusetzen ist mit Präsenz irgendwo.
Wenn man etwas Bestimmtes zugeteilt bekommen hat, ein Projekt z.B., oder Listen abarbeitet oder sonst Arbeit verrichtet, die einem persönlich zugeteilt ist, ist es doch wohl unerheblich, an welchem Ort man dieses Pensum erledigt. Oder?
Photographer73 schrieb:Wichtig ist nur, dass ich mein Pensum erreiche und dabei kann ich mir meine Zeit sogar noch frei einteilen.
Maifalter schrieb:Bei mir ist es so, dass ich ein gewisses Pensum an Arbeit habe, das ist mal mehr, mal weniger. Wenn ich meine Arbeit nicht schaffe oder sie vor mich herschieben würde, gäbe es aber keine andere Person, die das für mich macht. Wenn ich also zu Beginn der Woche am trödeln bin, habe ich halt Ende der Woche mehr zu tun, mal vereinfacht gesagt. Wenn ich dann zwischendurch mal meine Wäsche wasche oder kurz was für das Abendessen vorbereite, ist das alleine mein Problem
Abahatschi schrieb:Zuerst ist der Firma am Wichtigsten dass die Arbeit getan wird und nicht wo
Genau.
rhapsody3004 schrieb:Kann es keiner nachvollziehen, warum ich es als ungerecht empfinden würde, wenn es in der Zukunft für immer mehr Büromitarbeiter (als Oberbegriff) zur Regel werden würde bequem von zuhause aus zu arbeiten?
Nein, ich kann Deiner Sichtweise gar nicht folgen. Du hast Dich da ein bisschen in etwas verrannt. Früher fanden doch Ingenieure keine Gnade vor Deinen Augen, jetzt sind aus irgendeinem Grund offenbar Büroleute "dran".
rhapsody3004 schrieb:Was ich da so erleben konnte. Bspw: in gut klimatisierten Büros zu hocken.
Öhm, das ist mitnichten überall der Fall.
rhapsody3004 schrieb:Kaffee immer am Start und in vielen Fällen lief auch schön eine kleine Stereoanlage im Hintergrund.
Wenn man so besser arbeiten kann, warum nicht?
Bei uns auf der Baustelle ist das auch nicht anders. Da wird auch Kaffee und sonstiges getrunken und es läuft Musik. Warum denn auch nicht?
rhapsody3004 schrieb:Sind nicht die schlechtesten Arbeitsbedingungen oder?
Es ist nicht jeder dazu gemacht, in einem Büro seinen Arsch platt zu sitzen. Manche wären dabei kreuzunglücklich.
Photographer73 schrieb:In deiner Welt scheint die Vorstellung nicht zu existieren, dass "Büroleute" genauso hart arbeiten können und müssen wie diejenigen, die körperlich arbeiten, nur eben auf einer anderen Ebene. Aber die haben es natürlich alle viel angenehmer. ..
So ist es. Die verrichten eher geistige Arbeit.
Maifalter schrieb:Digitalisierung
Eine tolle Sache!
SophiaPetrillo schrieb:Die Pandemie hat gezeigt, dass es in vielen Bereichen möglich ist und alles andere wäre ein Rückschritt.
Maifalter schrieb:Wenn ich mich wegbewerben würde und sehen würde, dass für einen Bürojob kein HO angeboten wird, würde ich mich auch nicht mehr darauf bewerben bzw. wenn ich wüsste, dass der AG das nicht erlaubt, dann würde ich denken, dass das Unternehmen generell so altmodisch in seinen Ansichten ist, was sich auch meistens dann auf das Hierarchieverhältnis ausübt oder dass den Mitarbeitern schlicht nicht vertraut wird. Und bei so einem Arbeitgeber würde ich auch einfach nicht arbeiten wollen.
So denkt meine Tochter auch. Sie arbeitet in der Personalabteilung einer großen Discountkette.
tudirnix schrieb:Diese Mischkalkulation besteht da wo ich arbeite zusätzlich noch in mobilem Arbeiten.
tudirnix schrieb:Mobil können wir dann auch egal wo arbeiten. Wir dürfen nur keine nicht genehmigten Überstunden machen.
Das ist wirklich eine gute Sache, da man die Zeit viel besser nutzt.
tudirnix schrieb:Die muss man dann halt aber in Präsenz wieder aufbauen
Bei Telearbeit darf man auch keine Überstunden machen.
Palfrader schrieb:Keine Ahnung, was die ausschlaggebend motiviert. Ich kann nicht sagen, dass es überhaupt nicht funktioniert.
Frage doch einfach mal nach?