Homeoffice und die Machbarkeit
31.07.2022 um 13:10Luminita schrieb:Doch, schon ein bisschen …Dem kann ich mich nicht anschließen.
Schon weil HO in der Ausbildung nur in Ausnahmefällen, etwa bei pandemiebedingten Kontaktverboten, zulässig ist. Ich stelle hier noch mal den Link ein:
https://www.bundesamtsozialesicherung.de/de/themen/aus-und-fortbildung-in-der-sozialversicherung/homeoffice-fuer-auszubildende/ (Archiv-Version vom 30.11.2022)
Daraus folgt, dass Azubi und Ausbilder im Betrieb zu sein haben. Wenn man Ansprüche auf HO stellt, sollte man auch die Grenzen im Blick behalten.
HO für Azubis, vor allem was auch die theoretische Ausbildung in der Schule betrifft, gab es bei uns auch. Man hat sich viel Mühe gegeben den Unterricht digital durchzuführen, was technisch auch soweit funktionierte. Aber durch die eingeschränkte Kommunikation fehlte den Lehrlingen eben der gegenseitige Vergleich untereinander und der Austausch mit anderen Lehrlingen sowie mit den Lehrkräften. Es war wirklich, trotz guter Ausstattung in der Schule, nur ne Notlösung.