Bone02943 schrieb:Aber was nutzt es, wenn die Maske nunmal verpflichtend ist, wenn Leute diese dann nach gutdünken unter die Nase ziehen? Da würde dann jeder behaupten er hätte sie schon lange auf. Und unter der Nase bringt sie nunmal nichts.
Da hast du schon recht, vielleicht wäre die Akzeptanz so grösser wenn man weiss man darf auch mal 15 Minuten nach Luft schnappen. Die Maske soll doch die Tröpfchen zurückhalten, welche doch hauptsächlich eher aus dem Mund kommen, würde ich meinen.
Bone02943 schrieb:Ich persönlich sehe mich nicht bedroht, wenn jemand die Maske nicht richtig trägt. Nur gerade bei Älteren sehe ich dies vermehrt und da denke ich mir dann schon, dass ich die Maske eigentlich nur für sie trage, da sie die ersten wären, die schwer daran erkranken, nicht ich. Finde ich dann etwas unsolidarisch. Aber ich sprech deswegen auch niemanden an, auch nicht im Bus oder Zug.
Hab mich auch gar nicht auf dich bezogen, nicht dass du das falsch verstehst. Man sollte sich halt in erster Linie selbst schützen, mir würde es ebenfalls nie in den Sinn kommen, jemanden mit runtergezogener Maske anzusprechen. In einem freundlichen Ton mag es ja in Ordnung sein, habe aber schon persönlich anderes miterlebt.