Es gibt viele Virologen. Was mich dann wundert: weshalb kommt in den Öffentlich-Rechtlichen hauptsächlich nur der Drosten zu Wort und vielleicht mal noch einer - weshalb nicht viel mehr?
Weshalb wird also die Regierung hauptsächlich nur von ihm beraten?
lysanne schrieb:Es gibt das Szenario, später die Beschränkungen für Jüngere zu lockern. Die Älteren und Risikopersonen sollen weiterhin wie gehabt eingeschränkt, isoliert zu ihrem Schutz leben.
Zur Arbeit "dürfen" sie aber.Wenn man bedenkt, dass es Jahre dauern kann, bis man hier eine Impfung oder ähnliches anbietet, wird mir ganz anders dabei. Sowohl bei den Alten als auch Kranken sind soziale Kontakte unheimlich wichtig und das nimmt unheimlich viel Lebensqualität weg.
Vor Corona begann schon der Generationskonflikt zu schwelen - siehe "Umweltsau" und ähnliches, manche Aussagen der FfF und Co. waren wirklich befremdlich. Und nun werden die Alten länger von den Straßen verschwinden, sollte diese Planung durchgehen.
Vielleicht sollte man ernsthaft darüber nachdenken, grundsätzlich Senioren-Ortschaften entstehen zu lassen in schöner Umgebung, eigener Infrastruktur und allem, was es zum angenehmen Leben braucht.
Unsere Gesellschaft ist nun einmal "veraltet" und dem muss über kurz oder lang Rechnung getragen werden. Etliche Altenheime helfen da nicht wirklich weiter und menschenwürdig geht anders.
Das sind wirklich besorgniserregende Entwicklungen und durch diese Krise wird das alles noch verschärft.
Mir tun diese Menschen alle leid, welche in irgendeiner Weise jetzt darunter leiden müssen, ob nun direkt wegen des Virus oder nur indirekt deswegen.
Kürbiskern schrieb:Hat China auch so gemacht und scheinbar sind die jetzt über dem Berg. Du merkst doch selbst dass freiwillige Quarantäne in zu vielen Fällen nicht funktioniert und man liest ständig von Corona Parties und Leuten die sich nicht an die Ausgangssperren halten.
Aus China hat man ja Videos gesehen von geschlossenen Quarantäne Zentren mit vergitterten Fenstern.
ja ganz toll und wünschenswert.
Und dann hast du in der Gesellschaft hinterher viele Leute mit psycho-somatischen Störungen, was auch wieder das Gesundheitssystem belastet.
Außerdem ist noch gar nicht raus, ob China es schon überwunden hat. Und es geht ja auch gar nicht um die Überwindung sondern um die Eindämmung.
----------------------------------------------
Nerok schrieb:Unsere Mentalität ganz anders ist?
YaaCool schrieb:Gefühlt ist aber genau das das Problem. Ist dir nicht auch aufgefallen, dass gerade die Länder mit der sorglosesten, herzlichsten Mentalität am stärksten betroffen sind?
Das mag ja alles sein. Dann müsste man sich einen guten Mittelweg zwischen Sorglosigkeit und totalitären Beschränkungen (sowas was z.B. Kürbiskern gerne will) einfallen lassen.
Ich halte - wie immer bei jedem Thema - Extreme für sehr gefährlich.
Kreuzbergerin schrieb:Der Mediziner und Klinikdirektor vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Ansgar Lohse plädiert dafür über Alternativen zur Kontaktsperre nachzudenken.
Die Probleme und Schäden, die durch die Kontaktsperre hervorgerufen werden, seien zu groß, wenn diese längere Zeit weiter aufrecht erhalten werden sollte.Nach seiner Ansicht sollte versucht werden, kontrolliert eine Herdenimmunität zu erreichen.
richtig. Schade dass dies wohl einsame Rufer im Walde sind.
Ich finde, es muss reichen, Kontakte zu minimieren. Aber nicht gänzlich verbieten (z.B. keine Geschäftsschließungen anordnen, sondern diverse Maßnahmen in Geschäften).
Abstand halten, aber dennoch Besuche in Altenheimen ermöglichen, mit Maske usw.
Dieses "all in" finde ich falsch und verheerend auf Lange Sicht betrachtet.
Zz-Jones schrieb:Ich will jetzt gar nichts gegen die Pharmaindustrie sagen, wären die die Urheber, hätten sie auch bereits irgendein Gegenmittel aus dem Hut gezaubert um sich daran dumm und dusselig zu verdienen.
Trotzdem möchte ich mal das Thema "Wer profitiert vom Virus?" aufgreifen, das kommt hier nämlich mMn viel zu kurz.
Ja, das ist ja auch noch so ein Punkt. Schon alleine unseriöse Ebay-Händler pofitieren, indem sie Mondpreise verlangen.
CosmicQueen schrieb:Konsequentes Tragen von Atemschutzmasken im öffentlichen Raum
im öffentlichen Raum müsste man mMn differenzieren:
Hat es sinn, beim Spazieren gehen (wenn man alleine geht) einen Atemschutz zu tragen? Wozu, wen soll man da anstecken können? Also müsste es doch heißen: nur in Gebäuden einen Schutz tragen, finde ich.
Gibts denn in dieser Welt keine Ausgewogenheit mehr?
YaaCool schrieb:Viele Menschen an den Folgen der Hysterie gestorben sind weißt du nicht, die werden schließlich nicht so gemeldet und veröffentlicht.
richtig.