Stradivari schrieb: Was ich skandalös finde, ist, dass es vielen in unserem „ reichen Land „ nicht möglich ist , ständig eine Reserve von ein paar Tausend Euro anzusparen .
Ich verstehe dich da. Sparen ist zum einen nicht "in" und viele Leute hauen das Geld so raus, wie es kommt. Aber gerade im kritischen Bereich ist es oft gar nicht möglich, viele Rücklagen zu bilden. Gerade beim Leuten im Mindestlohnbereich, die zur Miete wohnen, geht das eben sehr oft auf ...
Manche Sachen klappen auch einfach nicht so, wie gedacht. Viele kleine Privatvermieter sind z.Z. z.B. auch von der Entwicklung, dass der Mieter die Miete nun erst mal schuldig bleiben kann, sehr überrascht. Freunde von uns haben sich einen alten Landgasthof gekauft und haben dort -wie sie dachten- diversifiziert: (1) Ferienwohnung, (2) Übernachtungshütte, (3) den ehemaligen Gastrobereich konnte man anmieten, z.B. für Hochzeiten und andere Feiern, wurde oft auch für Beerdigungskaffee etc genutzt und (4) ihre alte Wohnung haben sie nicht verkauft, sondern vermietet. Dass mit einem Schlag alle vier Standbeine wegknicken, ist eben heftig, auch der Hofladen hat riesige Einbußen, da die Leute nicht mehr davon ausgehen, dass er noch offen hat.
Avantgarde schrieb:Die haben keine strikten Maßnahmen ergriffen und haben dennoch genauso viele/wenige Fälle, wie diverse Länder um sie herum.
Die Rede war da von Schweden ... Schweden ist ja ziemlich ländlich geprägt und es ist immer schwer, die Gegebenheiten eines Landes auf ein anderes zu übertragen.
Avantgarde schrieb:Ich fürchte, dass es in den nächsten Monaten weltweit viele Menschen geben wird, die aufgrund der Corona-Krise ihr gesamtes Vermögen verlieren.
Klar, die gibt es. Kenne mehrere Leute im Gastrobereich, wo nun die Kommunion, Konfirmations- und Hochzeitswelle angelaufen wäre, dann der Osterferientourismus. Da sieht es böse aus.
Senkuu schrieb:Bisher haben sich erst 0,075% der deutschen Bevölkerung infiziert wir können das nicht bis 2021 aussitzen wie du schon sagtest und hoffen das bald die Impfung fertig i
Fraglich ist ja die Dunkelziffer. Waren es wirklich so wenige oder gab es einfach viele Leute, deren Immunsystem das so gut wegsteckte, dass sie so wenig Beschwerden hatten, dass das gar nicht als "coronatypisch" bemerkt wurde.
Die Frage ist auch, ob es sich 100% verbreitet, da es wohl auch Fälle gibt, wo in einer häuslichen Gemeinschaft nur einer positiv ist.
P.Rodan schrieb:Wie soll man Ältere isolieren? Meine Frau und ich gehören zur Risikogruppe und wohnen in einem Zweifamilienhaus. Die zweite Mieterin alleinerziehend und Lehrerin schert sich einen Teufel um Alles, Sie lässt sich besuchen und nachdem ich den Besuch verscheucht habe, besucht Sie eben.
Da bin ich mir nicht sicher, ob das rechtens ist. Die Zweitwohnung meines Bruders ist in einem riesigen Apartmentkomplex, alles sehr anonym, X Wohneinheiten, zwei Aufzüge. Leute mit solchen Wohnbedingungen müssen ja auch damit klar kommen, dass alles außerhalb ihrer Wohnung Allgemeingut ist.
Wir haben auch ein relativ kleines Grundstück - unsere Jungs waren letzte Woche zu zweit in unserem Garten und die eine Nachbarin hat auch gedroht, die Polizei zu rufen ... rechtlich ist sie da völlig chancenlos.