Peal schrieb:- Krankenhaushygiene ist schlecht, genauso wie in Spanien (Multiresistente Keime)
- Luftverschmutzung gerade in Nord-Italien ist sehr sehr hoch.
- Die Anzahl der Lungenentzündungen ist in Italien in den letzten Jahren massiv angestiegen gerade vor allem bei 70+
- Hoher Altersstandard.
und
Lotte49 schrieb:In Italien ist die Luftverschmutzung auch nicht zu verachten. Von daher dürfte es dort auch viele COPD-Vorerkrankungen geben und die wiederum gelten laut Michael Drosten als Risiko für einen schweren Verlauf.
Die Sterblichkeitsrate ist in Italien schon um einiges höher als in Wuhan.
Allerdings sieht es selbst in der Lombardei nicht so übel aus wie in Wuhan, wo regelmäßig übelster Smog herrscht. Bild habe ich weiter unten eingefügt.
Also kann die Luftverschmutzung alleine nicht ausschlaggebend sein.
Peal schrieb:Denn hierzulande ist das Krankenhaus System nicht überlastet, vor allem rennen ja wegen der Panik gerade alle zum Arzt.
Leider sind viele Krankenhäuser auch im Normalbetrieb schon am Limit, weil es nicht genug Personal gibt.
Und man kann nicht jeden mal schnell zur Intensivpflegekraft umschulen.
Andante schrieb:9,35 €/Stunde für Schüler und Studenten sv-frei auf dem Erdbeer- oder Spargelfeld ist da vielleicht nicht so schlecht.
Nur leben die Studenten in den Städten mit den Unis, in Berlin mehr als eine Stunde Fahrt mit Öffis von irgend welchen Feldern entfernt.
Und die Bauern wollen keine Ungeübten, die für den jetzt fast doppelt so hohen Lohn nur ein Drittel so schnell ernten.
Andante schrieb:wenn dieses Jahr ohnehin Abiturprüfungen ausfallen sollen
Der Beschluss ist jetzt, dass die Prüfungen stattfinden.
Optimist schrieb:Weshalb müssen die denn unbedingt mit der Wurzel raus? Man könnte doch dann hinterher das Feld samt der Wurzeln pflügen und gut ist oder denke ich da falsch?
Die Wurzel bleibt über Jahre drin, geerntet werden die jungen Pflanzentriebe, die aus der tief liegenden Wurzel nach oben "schießen".
sooma schrieb:Spargel wird auch nicht jetzt "angepflanzt", vielleicht mag sich der eine oder andere ja erstmal über Anbau und Ernte von Spargel informieren...
Aber es fällt doch viel leichter, kluge Ratschläge zu geben, wenn man von der Materie keine Ahnung hat...
;)onceuponatime schrieb:Ich empfehle jedem der mit dem Strom schwimmen sich dieses Interview, welchen wirklich " Bürgerdeutsch" ist, anzuhören. Vielleicht kommt bei dem ein oder anderen dann doch ein ratinales denken und handeln wieder durch.
1. Ja, die Demografie spielt eine Rolle. Aber in Italien sieht man auch, dass bei einem kollabierenden Gesundheitssystem auch vermehrt junge Leute die Krankheit mit schwerem Verlauf haben und auch daran sterben.
2. Krankenhaushygiene ist auch ein Faktor, aber die kann nur erhalten werden, wenn genug Personal und Schutzbekleidung und alles andere Nötige zur Verfügung steht.
Wenn Desinfektionsmittel und Schutzbekleidung gestohlen wurden, oder erst ausgeteilt werden wenn Fälle bestätigt und erkrankt sind, dann sinkt der Standard schnell.
3. Die Luftverschmutzung in der Lombardei... ja, ist auch ein Faktor. Hier ein Bild der Luftqualität von Wuhan:
4. Demnach müsste die Sterblichkeit in Wuhan sehr viel höher liegen als in Italien, weil Wuhan die genannten Kriterien um einiges übertrifft. Ist sie aber nicht.
5. Der Vergleich mit der normalen Grippewelle hinkt immer noch, weil bei der normalen Grippewelle nicht so viele Menschen auf einmal schwer erkranken und die Krankenhäuser nicht über die Kapazität der Intensivstationen kommen. Bei Covid-19 passiert das aber bei unkontrollierter Ausbreitung, weil das Virus sehr viel ansteckender ist als zB Sars oder eine Influenza, die erst ansteckend sind, wenn die Krankheit ausgebrochen ist.
6. Dr Hockertz geht davon aus, dass alle Patienten angemessen behandelt werden können. Das ist nicht der Fall, wenn Krankenhäuser überlastet sind, und nur das will man mit den Ausgangsbeschränkungen vermeiden.
7. Er wirf mit ein paar Zahlen um sich, für die er keine Quelle angibt und die ich sonst nirgends gelesen habe: Sterblichkeit wie bei Grippe, 10-fache Dunkelziffer...
8. Er unterstellt, dass praktisch alle Patienten an anderen (Lungen-)Infektionen, nicht am Coronavirus verstorben sind. Dabei ignoriert er den Krankheitsverlauf, der für sich genommen, auch ohne zusätzliche Infektionen, die Lunge schwer in Mitleidenschaft zieht.
EDGARallanPOE schrieb:Bei dem Professor kann ich aufgrund seiner Doktortitel (Dr.rer.nat. Doktor der Naturwissenschaften), keine Kernkompetenz in medizinischen Fragestellungen erkennen.
War auch mein Gedanke.
chrisliebing schrieb:krass, dass hier nicht-offizielle Sichtweisen unterdrückt werden sollen.
Nein, es sollen Falschinformationen verhindert werden. Das ist ein Unterschied.
GranaPadano schrieb:Holland hat stand heute ca 6000 Infizierte und 350 Tote. Im Vergleich: Bayern hat ca. 7000 Infizierte und ca 40 Tote.
Stimmt! ... und genau wegen solchen Überlegungen sollte man auf Epidemiologen und Virologen hören als auf andere Naturwissenschaftler oder Ärzte.
Anaximander schrieb:The aim has also been to manage the spread of the infection (...) Efforts to stamp it out too quickly risk leading to the epidemic returning, perhaps during the winter, once the extreme measures have been lifted.
Da wurde aber zunächst mal gar nichts gemanagt, es fanden zB noch vor 10 Tagen große Konzerte statt.
Es wurden auch noch immer nicht die Risikogruppen isoliert, so wie es erst kürzlich angekündigt wurde.
sundra schrieb:Wenn man die Erfahrungen mal mit der Spanischen Grippe dem jetzigen Virus gegenüberstellt und die beiden Städte St Luis und Philadelphia vergleicht und die Zustände aus der damaligen Zeit bedenkt, die mit den heutigen ja nicht zu vergleichen sind, kann man deutlich erkennen, dass die Fallsterblichkeit in S. Luis deutlich geringer war durch Schlissungen der Schulen etc. als die in PH, wo alles normal weiterging. Daher lässt mich das hoffen.
Kinder und junge Leute sind numal die, die Krankheiten am schnellsten verbreiten, weil sie die meisten Sozialkontakte haben.
GranaPadano schrieb:Natürlich brauchen auch wir Herdenimmunität, aber es ist ein Unterschied, ob ich die durch Nichtstun forciere und riskiere, dass dabei sehr viel Menschen innerhalb kürzester Zeit sterben oder ob ich eine Durchseuchung langsam angehe.
Richtig.
Seidenraupe schrieb:da ich ein paar kleinere landwirtschaftl Biobetriebe kenne, weiß ich was ansteht:
Pflanzzeit!!
Das stimmt auch, aber man kann eben nicht einfach alle möglichen Leute dazu rekrutieren, die davon keine Ahnung haben, dazu weite Wege zurücklegen müssten usw.
Kreuzbergerin schrieb:Seit heute steht fest, dass es noch keine eindeutige Verlangsamung des Anstiegs der Fallzahlen gegeben hat.
Das wäre auch erst ab 10 Tage nach Beginn der Maßnahmen ablesbar.
Und da viele sich anfangs nicht an die Aufforderungen gehalten haben, werden wir erst eine Verlangsamung sehen, wenn der Beginn der Ausgangsbeschränkungen 10 Tage zurück liegt.