knopper schrieb:und ja ...muss man denn die Menschen wirklich so an die Hand nehmen?
Ganz offensichtlich, ja. Sonst gäbe es keine Klopapier-Hamsterei und keine gestohlenen Masken und Desinfektionsmittel, sonst hätten einfach alle die Empfehlungen befolgt und wären die Ausgangsbeschränkungen gar nicht erst notwendig geworden.
@Hardware Nochmals: Covid-19 ist gefährlicher als eine normale Grippe oder Influenza - sonst bräuchte man ja die ganzen Krankenhausbetten nicht.
Gefährlicher, weil ein schwerer Verlauf häufiger tödlich endet. Auch wenn die meisten Infektionen ohne Ausbruch der Krankheit bleiben und viele Verläufe ungefährlich bleiben.
knopper schrieb:bei solchen Sätzen ist aber auch jede Menge Angstmacherei dabei, und ich sags mal so solange ich es nicht selber hatte denke ich mal dass dies nicht bei jedem so ist.
knopper schrieb:ich halte diese Sätze dennoch für kontraproduktiv, da sie implizieren dass eine völlig gesunde Lunge, also Nichtraucher usw.. von dem Virus fast zerstört werden kann...einfach so. ist ja einfach nicht so.
Nein, nicht "einfach so". Aber da auch junges, gesundes Klinikpersonal zT schwer erkrankte und ein Arzt daran starb, geht man davon aus, dass es auch auf die Viruslast ankommt, also mit wie vielen Viren man infiziert wurde.
Die Frau des FDP-Abgeordneten ist sportlich und gesund gewesen, musste aber trotzdem wegen Sauerstoffmangels ins Krankenhaus und drei Tage beatmet werden.
Das ist vermutlich keinem von uns bei einer normalen Grippe passiert, mir nichtmal mit Lungenentzündung oder Rippenfellentzündung.
Und dann muss man halt auch überlegen, wie viele Leute mit nicht erkanntem Herzfehler herumlaufen, oder mit anderen unerkannten Risikofaktoren.
Ich will damit nicht Angst machen, sondern erklären, warum die für einige als zu hart empfundenen Maßnahmen gerechtfertigt sind. Man ,muss diese Krankheit ernst nehmen, auch wenn man selbst glimpflich davon kommen könnte.