GranaPadano schrieb:Bleiben wir bei der von dir genannten COPD - Das sind langfristige Folgen schlechter Luft. Keinem CoVid-19 Patienten wird es jetzt helfen, wenn plötzlich die Luft draußen besser ist. Das wird kein Kontaktverbot ersetzen.
Natürlich ist es langfristi
Rauchen nicht vergessen. Rauchen ist eine der Hauptursachen für COPD.
Hardware schrieb:Dazu eine legitime Frage: Warum sterben an einer Grippe dann so viele Leute obwohl es Medikamente etc gibt? Heißt das im Umkehrschluss das Corona zwar immer noch gefährlich ist, aber nichtmal ansatzweise so gefährlich wie manche hier tut?
nein, das heißt es nicht.
aus jahrzehntelanger Erfahrung weiß man, dass an der saisonalen (also regelmäig im Winter wiederkehrenden Influenza) rund 0,1 -0,2% der Infizierten sterben.
Grob gesagt kommt man auf diese Zahlen durch die Anzahl der Arztbesuche, die über das normale Maß hinausgehen , die Diagnose und die ÜBersterblichkeit im Zeitraum.
wie gesagt, nur grob skiziert.
Bei SARS-CoV-2 kennt man die tatsächliche Sterblichkeitsrate erst NACH dem Ausbruch. Man kann nur auf Cluster schauen und dort sieht man, dass die Letatlität bei den erfassten Infektionsfällen durchaus schwankt aber nirgendwo bei 0,1% liegt.
Was man auch sieht, dass ein bestimmter Prozentsatz infizierter Menschen eine sehr schwere, doppelseitige fibröse Lungenentzündung bekommt und mit zusätzl Sauerstoffgabe bis hin zu maschineller und extrakorporaler Beatmung benötigt.
Urmolch schrieb:Wer Unmengen an Schutzmasken gebunkert hat, sollte diese, aus Solidarität, nun den Krankenhäusern zur Verfügung stellen, denn dort werden sie bald am allernötigsten gebraucht!
wenn sie nicht steril verpackt sind, kannste das wahrscheinl knicken.
GranaPadano schrieb:Nach meinem Empfinden haben wir eine Situation, die zeitkritisch ist. Deshalb mein Beispiel mit dem Hausbrand. Oder nimm einen bevorstehenden Vulkanausbruch. Niemand würde auf die Idee kommen, abzuwarten, ob die Lava wirklich diesen Weg nimmt, sondern alle Menschen im Umkreis evakuieren. Kann sein, dass viele Häuser noch stehen, wenn die Menschen zurückkommen, kann sein, dass alles weg ist.
so sehen es zum Glück auch die meisten verantwortungsvollen Politiker.
Von China über Indien, Saudi Arabien, Süd-Korea, die meisten europäischen Staaten, Brasilien, USA(bedingt) usw usf.
was interessiert die Verantwortlichen, was eine handvoll auf Opposition gebürstete oder im kindlichen Trotzverhalten verharrende Leute dazu meinen.....
Noumenon schrieb:Also ergreifen wir Maßnahmen aufgrund von Worst-Case-Spekulationen und Referenzregionen wie Italien oder China, die ganz offenkundig als Sonderfälle zu betrachten sind...? :ask:
immer noch nicht bei dir angekommen, dass die Lage in Spanien und Teilen Frankreichs genau so dramatisch ist? und es werden vermutlich noch viele Regionen dazu kommen.
Flüchtlingslager zum Beispiel, Gefängnisse, Armensiedlungen.....besonders gefährdet erscheinen mir GEbiete mit hoher Bevölkerungsdichte, engen Wohnverhältnissen, vielen Sozialkontakten (Mehrgenerationen/Großfamilien) usw
Hardware schrieb:@FF Damit hast du Recht, was ich versucht habe auszudrücken: Schlimmer als das Virus ansich sind die zu wenigen Krankenhausbetten was dafür sorgen kann, dass das Gesundheitssystem zusammenbricht.
Sollte das passieren, sieht es mit den Erkrankten richtig schlimm aus. Das ist das Gefährliche..
Ansonsten ist Corona nicht schlimmer, aber auch nicht harmloser als andere "fette" Viren.
und
Hardware schrieb:Wären mehr als genug Betten für die Kranken da, würde man niemals solche Maßnahmen ergreifen. Es geht darum das Gesundheitsssystem am Leben zu halten.
keine Gesellschaft kann für eine deratige Pandemie ausreichend Bette, medizinisches Personal und Ausrüstungen/Medikamente vorhalten.
Deswegen werden ja nun längst WELTWEIT Maßnahmen ergriffen, die eine explosionsartige Ausbreitung der Infektionen verhindern sollen.
knopper schrieb:und ich sags mal so solange ich es nicht selber hatte denke ich mal dass dies nicht bei jedem so ist.
typisch für eine individualisierte, entsolidarisierte GEsellschaft -- so würde ich diese Ausage bewerten.
Lotte49 schrieb:wird angepampt, weil man die Zahlen in Italien aus mehr als einer Perspektive beleuchten oder die Art ihrer Entstehung näher erörtern möchte.
lach....
hast du schon spanien und Frankreich auf dem Schirm? Die Lage dort müsstest du in deine "differenzierten Betrachtungen aus verschiedenen Perspektiven" doch längst einfließen lassen?
Warum lese ich immer noch und völlig undifferenziert "Italien ist eine Ausnahme"?
knopper schrieb:Jede kleine Kritikübung und Hinterfragung wird sofort als feindlich hingestellt bzw. dass man verharmlosen will usw.
wenn du keinen Einkaufswagen wie vorgeschrieben nimmst, machst du dem Personal zusätzlichen Stress.
Einfach mal solidarisch denken, statt nur an sich und die eigene Komfortzone!
Wenn da ein Hinweis gegeben wird: Einkauf nur mit Wagen finde ich es eine Unverschämtheit, sich dagegen zu sträuben und mit Fleiß ein Verhalten an den Tag zu legen, welches dem Personal zusätzl Ärger und Stress macht.
Ich würde JEDEN mit Verweis auf das Hausrecht aus dem Laden schmeißen, der sich nicht an die Regeln hält.
Ohne Diskussion und Runden Tisch!
hanswurst11 schrieb:Die Verdopplungszeit ist innerhalb von 10 Tagen von 2,5 auf jetzt 3,9 gestiegen. Der Wendepunkt wo die exponentielle Steigerung verlassen wurde war der 21.0
muss man dir nun auch noch erklären, was exponentielles Wachstum ist???
Exponentieller Anstieg heißt Anstieg mit dem gleichen Faktor.
egal ob der Faktor 2,5 oder 3,9 oder 10,8 heißt .
auch wenn sich der Faktor verringert, dann aber gleich bleibt, ist es noch eine exponetielle Wachstumskurve.