schelm1 schrieb:Hier ist eine Auflistung zu Filterklassen und betreffenden Partikelgrößen.^
Viele dieser Filterklassen lassen sich als"Filtermatten" kaufen und somit zuschneiden.Was denkt Ihr ? Kann man das als Schutz-Einlage in selbst genähte MNS nutzen,… evtl. ab Klassifikation F7 ? Wahrscheinlich besser wie Kaffeefilter
denke ich auch, besser als Kaffefilter. Die Filtermatten sind doch sicher waschbar?
Was das Material beim selbstgebastelten Mundschutz betrifft, müsste man mMn auch darauf achten, ob Kunstfaseranteile und/oder Farben mit drin sind was dann schädlich sein könnte, wenn man Partikel des Materials mit einatmet (es könnten sich mMn ständig kleine Partikel mit ablösen). Der Mundschutz aus reiner, weißer Baumwolle ist da sicher am unbedenklichsten.
Bundeskanzleri schrieb:Schlimmer finde ich die Leute, die jetzt Polizei spielen, obwohl sie eine Situation u.U. gar nicht beurteilen können in den Sekunden, in denen sie etwas sehen.
sehe ich genau so.
Gegenseitig aufpassen und gegebenenfalls vielleicht auch mal eine Ermahnung ist ja gut und schön. Aber es kommt erstens immer auf das "wie" an und zweitens sollte man die Situation auch genau genug beurteilen können.
Bundeskanzleri schrieb:Aber dieses vergiftete Klima ist an vielen Orten zu spüren. Heute habe ich im Bekanntenkreis gehört, dass eine Frau ein Kleinkind mit "Hau ab" angebrüllt hat.
meine Güte, das arme Kind! Das weiß sicher gar nicht warum und wieso.
Bundeskanzleri schrieb:Und ich fürchte, dieses feindselige Denken wird uns noch lange begleiten. Mag sein, dass es hin und wieder gerechtfertigt ist, sich zu schützen und sich auch Leute nicht an die Regeln halten. Aber grundsätzlich befürchte ich tatsächlich, dass wieder Denunziantentum und Feindseligkeit auf uns als Gesellschaft zukommen kann.
Das befürchte ich langsam auch. Anfänglich hoffte ich, diese Krise könnte auch was Positives bewirken, nämlich dass die Menschen mehr "zusammenrücken" (psychisch gesehen). Aber langsam schwindet diese Hoffnung immer mehr.
Schön wäre, wenn wenigstens die Helfer besser geachtet und geschätzt würden als vor der Krise, auch die Polizisten, die bei manchen so verhasst sind.
In meinem Ort sind so gut wie keine Kontrollen zu bemerken. Nur heute bekam ich mal einen Einsatz mit. Das lief alles sehr ruhig ab, die Polizisten klärten denjenigen noch mal höflich auf und das wars.