Zz-Jones schrieb:Ich will jetzt gar nichts gegen die Pharmaindustrie sagen, wären die die Urheber, hätten sie auch bereits irgendein Gegenmittel aus dem Hut gezaubert um sich daran dumm und dusselig zu verdienen.Trotzdem möchte ich mal das Thema "Wer profitiert vom Virus?" aufgreifen, das kommt hier nämlich mMn viel zu kurz.
Wäre ich jetzt VTlerin, würde ich dem Argument mit dem Gegenmittel entgegnen, dass die Pharmaindustrie erstmal mit den Tests absahnen will und wenn dann (fast) alle getestet sind, passen die Gegenmittel parat habe und dann erstaunlicherweise erst den Impfstoff fertig hätte, wenn mit dem Mittel nichts mehr abzugreifen ist. Aber das glaube ich tatsächlich nicht, sondern war ein Gedankenspiel. Aber auf mittlere und lange Sicht wird sich mit Forschung und Patenten in dieser Richtung viel Geld machen lassen. Ich denke schon, dass die Pharmabranche inklusive Forschung erheblich profitieren wird.
Aber um das noch mal zu sagen: Dass sie hinter so einem Ding stecken, glaube ich nicht, obwohl ich die Pharmaindustrie, -forschung etc. und deren Rolle(n) durchaus kritisch sehe.
Die Autoindustrie wird mMn auf mittlere Sicht auch profitieren. Auch wenn die jetzt vielleicht erstmal Einbußen haben, wird das Geschäft mit PKW nach Corona wieder so richtig boomen, weil ÖPNV wegen mutgemaßter Infektionsgefahr keiner mehr nutzen will. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Geschäftsmodell - möglichst große Kisten, keine Innovation in Sachen Antrieb - noch mal richtig Fahrt aufnehmen wird, weil nach der Krise bestimmt viele ein gesteigertes Bedürfnis nach vermeintlicher Sicherheit durch Abschottung haben werden und man sämtliche Umweltstandards runterfahren wird, um die Krisenfolgen einzudämmen.