SchuhmannFu schrieb:hat aber sehr harte konsequenzen und "hut ab", wenn da
alle mitziehen und verständnis zeigen.
Ganz so ist es nicht.
Ok, die Maskenpflicht wird hier nicht in Frage gestellt, da ziehen alle mit.
Wo es zunehmend kritische Stimmen gibt ist bei der Finanzierung der alltäglichen Kosten, viele sind ja arbeitslos und ohne jegliches Einkommen, einen Sozialstaat wie in Deutschland gibt es hier nicht.
Der thailändische Premierminister (Militär) hatte am Anfang des Lockdown vollmundig angekündigt allen Arbeitslosen für 6 Monate jeweils 5000 Baht (~150 €) zu zahlen, ursprünglich ging er von 3 Millionen Antragstellern aus, diese Zahl wurde anschließend auf 9 Millionen aufgestockt, wieviele es jetzt tatsächlich sind weiß ich nicht.
Nach nur einem Monat hat der Premierminister nun verkündet, dass Geld wäre aufgebracht und der Staat könnte keine weiteren Zahlungen leisten...
Ich kenne persönlich mindestens 10 Leute, die diese Hilfe beantragt haben, von denen hat bisher nicht ein einziger auch nur diese Einmalzahlung erhalten.
Wo das noch enden wird frage ich mich allmählich auch. Ich habe hier eine ca 65qm große Wohnung angemietet und allein für Strom und Wasser muss ich monatlich schon ungefähr 3000 Baht bezahlen.
Es gibt hier relativ viele Armenspeisungen, wo man kostenlos Essen bekommen würde, wenn man sich denn stundenlang in der brütenden Hitze anstellen wollte, bisher habe ich das nicht gemacht.
Ansonsten gibt es freiwillige Helfer und der Premierminister hat in einer öffentlichen Ansprache die 20 reichsten Personen in Thailand zu finanzieller Unterstützung aufgerufen.
Ja, der Lockdown wird konsequent durchgezogen, leisten kann man ihn sich allerdings nicht.
"Ausgangssperre" hatte ich noch bei meiner vorherigen Aufzählung vergessen.