kuno7 schrieb:Hm, so richtig wertfrei klingt das...
Zz-Jones schrieb:
Er meinte, der Virus wäre Bestandteil eines bereits seit längerem geführten chinesisch/amerikanischen Krieges.
...für mich nich, eher nach ner klaren Anschuldigung.
Naja, für eine Anschuldigung hätte er ja eigentlich einen Schuldigen benennen müssen.
Er hatte das aus der Situation heraus geäußert.
Eigentlich hatten wir darüber gesprochen, dass Masken zu dem Zeitpunkt quasi ausverkauft waren. Da unsere Bestellung aus Bangkok noch immer noch nicht eingetroffen war, hatte uns der Mönch u.a. daraufhin Masken geschenkt, in dem Zusammenhang kam dann auch seine Äußerung.
Zu dem Zeitpunkt konnte ich damit überhaupt nichts anfangen.
Da ich bei diesem Mönch aber das Gefühl habe, dass der wirklich in sich ruht, und wenn er etwas sagt (was gar nicht so viel ist), dann kommt dies aus einer tiefen Quelle...
Ich müsste zu sehr ins Detail gehen um dies genauer zu erklären, würde aber den Begriff "Eingebung" verwenden wollen.
Deren ganzes Leben zielt auf das Erreichen der Erleuchtung ab (Buddha => der Erleuchtete), da haben irgendwelche hinterfotzigen Gedanken überhaupt gar keinen Platz. Ich glaube auch nicht, dass er damit irgendeine Wertung abgeben wollte. Dies erschien ihm vermutlich so sonnenklar dass er dieses während des Gesprächs über die Masken bzw. unserer Sorge keine mehr rechtzeitig abzubekommen, ganz beiläufig erwähnte.
Kannst Du jetzt für Stuss halten, ist meiner Meinung nach allerdings nicht so.
Ich bin jetzt auch nicht total verblendet, als dass ich hier jeden Mönch heilig sprechen würde, da gibt es schon sehr große Unterschiede.
Wohlgemerkt, das war Anfang Februar, der ist also nicht auf irgendeinen Zug aufgesprungen.