VORSICHT: DISCLAIMER! Ich nehme die Pandemie Ernst, schon @JosephConrad's Bericht ruft das in Erinnerung, was passieren würde - wenn. Ich hab mich Impfen lassen. Ich werde jetzt einfach ein paar Gedanken äußern, die ich mal loswerden muss. Es sind vielleicht auch kritische Gedanken in jedem Fall ungefiltert. Deshalb: bitte nicht wieder Sperren - alternativ den Beitrag auch einfach nur löschen.Was ich mich gerade Frage bzw. womit ich gerade ein Problem habe: Wann endet die Pandemie? Oder wann kehren wir wieder zurück zu einer Art Normalität? Also eine Normalität, die es vor Corona gegeben hat?
Also ohne Maske, ohne kontaktnachverfolgung (oder der Versuch davon), ohne Nachweise, ohne Tests?
Ich denke, das Virus wird bleiben. Wie die Influenza wird es eben Covid geben. Soll die ganze Welt mit jeder Coronawelle Kopfstehen? Ja, das Risiko, für Ungeimpfte ältere Menschen und Menschen, die vorbelastet sind, ist groß, an Corona schwer zu erkranken und final auch zu sterben. Das sollte jetzt bei denen endlich mal angekommen sein. Es sollte jetzt Aufgabe sein, jene zu schützen, die sich nicht impfen lassen können und dennoch ein hohes Risiko haben. Und es sollte Aufgabe sein, Gesundheitssysteme zu prüfen! Die Maxime Gewinn, ist vielleicht nicht das Beste Mittel, wonach sich ein Gesundheitssystem ausrichten sollte. Corona ist eben auch ein Stesstest für so ein System. Das sehen wir.
Aber wo leben wir jetzt wieder den Alltag, Gemeinschaft, Miteinander? Kaum ist der öffentliche Raum halbwegs wieder nutzbar, Geistert schon ein "Lockdown der Ungeimtpfen" durch die Medien! Erstens, wie genau soll das durchführbar sein? Und: ich will nicht überall meine Kontaktdaten hergeben müssen! Dann: wo ist die persönliche Freiheit, sich impfen zu lassen? Man kann mir sagen was man will: wenn man vor die Wahl gestellt wird impfen oder Ausschluss aus der Öffentlichkeit - was ist das für eine Wahl?
Vereine sind immer noch zu (aber Hauptsache, der Ball rollt), gibt es eigentlich schon wieder größere Feste, Festivals, Partys? Weihnachtsmärkte müsste man mit der 2G-Regel eigentlich auch absperren - also abgesperrte Innenstädte?
Also ich komm mit der Situation echt nicht klar:
Mit einer Politik, die so tut, als wäre jedes Leben etwas wert. Und dann die Realität: öffentlicher Verkehr, Krankenhauskeime- bzw. Antibiotika, Klimakrise - um ein paar Themen zu nenne, die mir Spontan einfallen, von denen ich mich mehr bedroht fühle.
Ich rechne mich nicht in die Zielgruppe, die bedroht ist, ich bekomme auch wenig von diesem Virus mit - aus meinem persönlichen Umfeld kenne ich wenig Menschen, die an Corona erkrankt sind. Viele sind geimpft und einige hatten auch nur einen leichten verlauf.
Trotzdem werde ich in einem zustand des permanenten Alarmismus gehalten.