Krautwurm schrieb:Ach du scheiße...
Musstest ihr euch vorher nicht testen?
Eigentlich müsste man dann heutzutage auch die Person bitten einen Test zu machen während des Kurses.
Ich habe es so verstanden, dass man schon gemerkt hat, wer es war in der Gruppe.
Der Kurs war unter 3G-Regel. Er hatte als Ungeimpfter einen Test gemacht, der aber Negativ war. Am Sonntag dann kam erst der positive (Selbst-)Test, wo dann ein PCR-Test nachfolgte.
Martha-Minerva schrieb:Mensch, das tut mir sehr leid für dich!
Ich habe es nicht ganz verstanden, hast du denn jetzt die leichten Symptome?
Danke! Nee, zum Glück habe ich keine Symptome. Der Kollege hatte erst am Samstag Abend Symptome - aber hat dann am Sonntag von unserer Schicht übernommen. (Hygienekonzept). War eh eine bescheidene Nachtschicht - eine Stunde länger wegen Zeitumstellung, technische Störungen und als Krönung ein Arbeitsunfall wo ein anderer Kollege erstmal ins Krankenhaus durfte. Der ist aber schon wieder zu Hause.
Martha-Minerva schrieb:Erkundige dich aber auf jeden Fall schon mal, wie das dein Reiseveranstalter sieht.
Alles Gute
Auf jeden Fall ist es nur ein Problem, wenn es als enger Kontakt galt. Da gelten die Richtlinien des RKI:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Kontaktperson/Grafik_Kontakt_allg.pdf?__blob=publicationFileUnd da der Fall
Aufenthalt im selben Raum mit wahrscheinlich hoher Konzentration infektiöser Aerosole für > 10 min
Dank Hygienekonzept (großer Raum, großer Abstand, gute Durchlüftung) nicht gilt, bin ich auch als „enger Kontakt“ raus.
nairobi schrieb:Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Reise machen kannst. Ich kenne auch zwei, die am Samstag mit der Aida fahren. Letztes Jahr musste alles storniert werden. Und nun klappt es endlich...Das möchte man sich nicht verderben lassen.
Ja, das ganze Corona-Gedöns inkl. Unplanbarkeit des Urlaubs bzw. Lebens.
Diese Kreuzfahrt ist eine Umbuchungen (abgesagte Reise wegen Schiffstausch im September) einer Umbuchung (abgesagt im Juni 2020) einer Umbuchungen (gebucht 2019 für Okt. 2020). Da ein Teil des Reisepreises wegen eines Gutscheins für die Absage einer anderen Kreuzfahrt gebunden ist, bietet sich eine Umbuchung natürlich an.
Bettman schrieb:Üble Sache, so eine ähnliche Situation hatte ich vor drei Wochen auch:
Mittwoch den kompletten Tag mit einem Covid-Infizierten verbracht (der noch keine Symptome hatte), Donnerstag 2 Stunden mit einem Kollegen im Auto gesessen, der schon geschnupft hat und Abends dann einen positiven Test hatte, und Donnerstag noch einmal in der Dienstberatung einen Infizierten, dessen Symptome am Samstag ausgebrochen sind.
Ich habe die ganze anschließende Woche getestet, Menschen gemieden und jede Nasenverstopfung und jedes Kratzen im Hals zum Begin der Krankheit interpretiert.
Am Ende ist alles gut gegangen, ein Hoch auf die Impfung.
Das ist ja das - man macht sich Sorgen. Und man steigert sich auch rein.
Das waren Zeiten, als das gute alte Grippevirus unser größtes Problem war.
;) Da hat man sich kaum Gedanken gemacht, aber bei Corona geht die App auf Rot, der Anruf aus der Arbeit „mach mal nen Schnelltest“ - und man KANN infiziert sein. Ob man es ist, weiß man erst später. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, wegen Hygienekonzept und weil ich vollständig geimpft bin. Aber ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen und im Wochenende war auch der Wurm drin (sieht oben).
Krautwurm schrieb:Nämlich gemacht worden wäre, dann wäre diese Person nicht erst zu dem Lehrgang gekommen.
Naja. Die Person hatte ja einen negativen Schnelltest und zu dem Zeitpunkt noch keine Symptome. Mehr war auch nicht verlangt worden.
Auf jeden Fall habe ich gerade einen PCR-Test machen lassen, das Ergebnis ist innerhalb von 24 Stunden da. Dann seh ich weiter. Für unsere Reise ist das eh etwas komisch - sonst verlangen die einen PCR-Test maximal 3 Tage vor Abfahrt und es gibt einen zweiten PCR- oder Schnelltest beim Check In. Bei unserer Reise wird „nur“ ein Schnelltest am Tag vor der Abfahrt verlangt und es gibt einen PCR-Test beim Check In. Naja, die wissen schon was sie tun.