RayWonders schrieb:Naja, das wird aber jetzt Wortklauberei. Ist nicht aus der Spanischen Grippe die mal eine Pandemie war jetzt eine alljährliche Winter-Epedemie geworden in vielen Ländern?
Ist das so?
RayWonders schrieb:EDIT: Was genau meinst du mit "Die Pandemie geht nicht ewig"? Corona wird verschwinden und nicht bleiben wie die Grippe?
Sie wird endemisch. Der Virus wird mit Sicherheit bleiben, aber eben genauso wie andere Viren auch einen eher saisonalen Stellenwert bekommen. Und wie bei der Grippe wird es Empfehlungen für vulnerable Gruppen geben.
RayWonders schrieb:EDIT2: Impfungen gegen Covid scheinen ja nicht mal ein halbes Jahr zu helfen - schwer vorstellbar wir bekommen das komplett zurückgedrängt
Schwer vorstellbar ist für mich, dass sich die gesamte Bevölkerung 3-4 Mal im Jahr dauerhaft impfen lässt. Mal abgesehen vom logistischen, denke ich auch, das die Bereitschaft einfach nicht bleiben wird. Der Virus wird immer schneller mutieren, als angepasste impfstoffe hinterherkommen.
Mal ganz ehrlich, wir haben ein Jahr gebraucht um 65 % oder Gott weiss wieviele Menschen doppelt zu impfen. Alleine die Vorstellung, dass das jetzt 2-3 Mal im Jahr mit derselben oder mehr Menge an Menschen geschehen soll ist einfach absurd. Bisher hat doch schon absolut nichts funktioniert, weder zeitlich, noch logistisch und erst Recht nicht einheitlich.