Lento schrieb:Leider kann er den Virus weiter geben und zwar theoretisch auch mutiert. Und wie gesagt, auch das zählt bei der Frage, "Lasse ich mich impfen oder nicht" eine Rolle. Genau das ist es, was selbst angeblich nicht erhörte John Ioannidis meint, was man bei der Impfung in Betracht ziehen sollte. In der Praxis ist das nicht möglich, dass er dann dadurch Einschränkungen hat, muss er dann eben in Kauf nehmen.
Und natürlich hat das die Folge, dass ein 70 jähriger Geimpfter weniger Einschränkungen hat als ein 29 jähriger Ungeimpfter. In der Praxis wird ein 70 Jähriger von dieser Freiheit auch deutlich seltener Gebrauch machen. Die Sturm und Drang-Zeiten sind schon lange vorbei.
Das Virus weitergeben kann auch ein Geimpfter und die Daten aus Israel deuten daraufhin, dass das viel wahrscheinlicher ist als wir zu Anfang des Jahres angenommen haben. Die Impfung schütz nicht ausreichend vor einer Ansteckung, momentan! nur vor einem schweren Verlauf zu 90 Prozent.
Andante schrieb:Aha, und wer sind dann die 94% Ungeimpften, die gerade die ITS bevölkern? Und die 90% Ungeimpften auf den Normalstationen? Alles nur ältere Ungeimpfte?
Sind es die ungeimpften 25 Jährigen? Nein, also wieso darf der jetzt weniger als ein geimpfter 80 Jähriger?!
Snowman_one schrieb:Weil sie nicht geimpft sind, ist doch ganz einfach
Bist du gegen alles auf der Welt geimpft! Nö, das hat aber keine Folgen weil keiner Begründen kann, dass du das System deshalb überlastest, wenn du ub. nicht Zeckengeimpft bist.
Bei Corona geht das aber plötzlich. Da soll ein 25 Jähriger ungeimpfter Mensch plötzlich Dinge nicht dürfen, obwohl er im Vergleich zu geimpften 80 Jährigen ganz bestimmt nicht öfter auf die Intensiv muss und der 80 Jährige vor der Infektion und der dementsprechend davon abhängingen Weiterverbreitung auch nicht ausreichend geschützt ist.
Aniara schrieb:In der Regel kann ich auch problemlos mit 70 durch die Ortschaft fahren, denn bis jetzt ist mir da noch nie was passiert...
Der Satz mach 0 Sinn. Wir Menschen werden nun anhand eines Gefahrenpotentials eingestuft. Gehst du mit wenn ich sage, dass ungeimpfte 25 Jährige nicht öfters auf der Intensiv landen als geimpfte 80 Jährige? Vor allem nie in dem Ausmaß, als dass die einen das System überlasten könnten während es die anderen nicht tun.
Wenn es hier also keinen eklatanten Unterschied zugunsten der geimpften 80 Jährigen (oder 70 was auch immer) gibt, muss ich deinen, ähm „Vergleich“ ja auf beide Gruppen anwenden.
Insofern gibst du mir also wenigstens darin Recht, dass beide lieber nix dürfen sollten ?!
Ich mein schreib doch einfach, dass du es gerne siehst wie Menschen zu etwass genötigt werden, wobei dir die Logik dahinter egal ist.
Gerne freu ich mich auch, wenn du mit einem durchdachten Argument daherkommst. Wäre nicht das erste Mal, dass ich etwas nicht bedenke und ich dann zum Schluss komme, dass ich falsch liege. Genau deshalb habe ich detailliert erörtert, was genau ich nicht nachvollziehen kann.
Aber deine Antwort ist ja komplett unnütz.