kleinundgrün schrieb:Andere Ansicht?
Ja. Sorry.
Der Terminus "falsch negativ" bedeutet etwas anderes als die Ungenauigkeit, die bei einem PCR-Test weniger gegeben ist.
In meinen Augen ist er ausschließlich das Gegenteil von "falsch positiv" - und das halt Unabhängig davon, wie sensitiv ein PCR-Test ist.
Das, was du meinst, ist halt einfach ein "ungenaues Ergebnis".
(Und klar, für jemanden, den es betrifft, ist es blöd, dann nicht zu wissen, dass er bei nem PCR-Test ein anderes Ergebnis bekäme.)
Wenn du gesagt hättest, dass die geringe Virenlast eines Geimpften bei den Wald-und Wiesen Tests eher ein ungenaues Ergebnis hervorbringt, hätte ich nix gesagt.
Aber es bei der "falsch positiv/negativ Ungenauigkeit" zu subsummieren - und dann "geringe Virenlast"
nur bei Geimpften anzunehmen - und dann noch auf "number needed to screen" so komisch zu reagieren, statt einfach mal die "potentiellen Ungenauigkeiten" anzuschauen, ging mir zu weit.
(Und dann auch noch im Kontext von "wie gehen wir inzwischen miteinander um" - puh, du hast mich ganz schön an meine Grenzen gebracht. Gut, dass wir´s doch noch eingrenzen konnten.)
kleinundgrün schrieb:unter Bezug auf unterschiedlich hohe Anteile Infizierter und Infizierter mit einer bestimmten Viruslast ergibt.
"Unter Bezug auf unterschiedlich hohe Virenlast bei Geimpften und Ungeimpften Infizierten" - wie wär´s damit.
Die Anzahl der Infizierten (bzw. Getesteten) war´s ja nu eben nicht (ganz).
Und ich will dich jetzt nicht nerven, ich üb nur schon mal für diese Debatte.
Das wird sicher noch´n Späsken, mit den "informierten Impflingen"...