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Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)
MrsK ehemaliges Mitglied

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Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 15:17
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Jemand, der falsch-negativ getestet wird, wird doch nie einen PCR-Test bekommen?
Naja, klar würde er einen PCR-Test bekommen, aber er käme nicht auf den Gedanken einen zu machen, da der Schnelltest negativ ist, allen voran wenn man symptomlos infiziert wäre.


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Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 15:20
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Naja, klar würde er einen PCR-Test bekommen
Da ist doch klar, wie es gemeint ist. Es bedeutet "er würde ihn faktisch nicht bekommen, weil es keinen Anlass gibt". Natürlich wäre es ihm nicht verwehrt.

Andersherum sieht es anders aus. Bein einem falsch-positiven Schnelltest gäbe es das Korrektiv des PCR-Tests. Da ist die Unannehmlichkeit dann nur darin begründet, das bis zum PCR-Test die Person als infiziert gilt, sie aber niemanden ansteckt (was beim falsch-negativen Ergebnis der Fall sein kann).


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MrsK ehemaliges Mitglied

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Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 15:25
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da ist doch klar, wie es gemeint ist. Es bedeutet "er würde ihn faktisch nicht bekommen, weil es keinen Anlass gibt". Natürlich wäre es ihm nicht verwehrt.
Okay, gut, wollte nur das klarer hinschreiben und deine Aussage stützen.


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Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 15:35
Ich weiß gar nicht, warum es hier so heiß her geht (in meiner Wahrnehmung).

Es ist unstreitig, dass eine Impfung nicht das Ergebnis eines Tests direkt beeinflusst. Also der Test erkennt keine Impfung fälschlich als Infektion.
Es ist nur ein statistisches Problem, das aus der Spezifität und Sensitivität der Tests (die auf den Test bezogen natürlich immer identisch ist) unter Bezug auf unterschiedlich hohe Anteile Infizierter und Infizierter mit einer bestimmten Viruslast ergibt.

Und trotzdem ist eine Testung ja aus anderen Gründen sinnvoll - ich hatte ja nur ausgeführt, das es aktuell dazu eine Kontroverse gibt.


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Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 15:45
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Andere Ansicht?
Ja. Sorry.
Der Terminus "falsch negativ" bedeutet etwas anderes als die Ungenauigkeit, die bei einem PCR-Test weniger gegeben ist.

In meinen Augen ist er ausschließlich das Gegenteil von "falsch positiv" - und das halt Unabhängig davon, wie sensitiv ein PCR-Test ist.
Das, was du meinst, ist halt einfach ein "ungenaues Ergebnis".

(Und klar, für jemanden, den es betrifft, ist es blöd, dann nicht zu wissen, dass er bei nem PCR-Test ein anderes Ergebnis bekäme.)

Wenn du gesagt hättest, dass die geringe Virenlast eines Geimpften bei den Wald-und Wiesen Tests eher ein ungenaues Ergebnis hervorbringt, hätte ich nix gesagt.

Aber es bei der "falsch positiv/negativ Ungenauigkeit" zu subsummieren - und dann "geringe Virenlast" nur bei Geimpften anzunehmen - und dann noch auf "number needed to screen" so komisch zu reagieren, statt einfach mal die "potentiellen Ungenauigkeiten" anzuschauen, ging mir zu weit.

(Und dann auch noch im Kontext von "wie gehen wir inzwischen miteinander um" - puh, du hast mich ganz schön an meine Grenzen gebracht. Gut, dass wir´s doch noch eingrenzen konnten.)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:unter Bezug auf unterschiedlich hohe Anteile Infizierter und Infizierter mit einer bestimmten Viruslast ergibt.
"Unter Bezug auf unterschiedlich hohe Virenlast bei Geimpften und Ungeimpften Infizierten" - wie wär´s damit.

Die Anzahl der Infizierten (bzw. Getesteten) war´s ja nu eben nicht (ganz).
Und ich will dich jetzt nicht nerven, ich üb nur schon mal für diese Debatte.
Das wird sicher noch´n Späsken, mit den "informierten Impflingen"...


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Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 15:47
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Der Terminus "falsch negativ" bedeutet etwas anderes als die Ungenauigkeit, die bei einem PCR-Test weniger gegeben ist.
Ich verstehe Dein "PCR-Test" nicht. Was hat der PCR-Test denn damit zu tun?
Wir reden hier doch von anlasslosen Tests? Nicht?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:In meinen Augen ist er ausschließlich das Gegenteil von "falsch positiv"
Die Bedeutung ist: Der Test ist negativ obwohl eine Infektion vorliegt. Anderer Ansicht und wenn ja warum?


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Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 15:48
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ja. Sorry.
Der Terminus "falsch negativ" bedeutet etwas anderes als die Ungenauigkeit, die bei einem PCR-Test weniger gegeben ist.

In meinen Augen ist er ausschließlich das Gegenteil von "falsch positiv" - und das halt Unabhängig davon, wie sensitiv ein PCR-Test ist.
Das, was du meinst, ist halt einfach ein "ungenaues Ergebnis".

(Und klar, für jemanden, den es betrifft, ist es blöd, dann nicht zu wissen, dass er bei nem PCR-Test ein anderes Ergebnis bekäme.)
Das ist eine unnötige Unterscheidung und ergibt keinen Sinn. Es ist in der ganzen medizinischen Statistik und in der Theorie des Testens absolut üblich die 2x2-Matrix aus "richtig/falsch" und "positiv/negativ" zu verwenden, "ungenau" gibt's nicht, weil das *prinzipiell* als Problem nie zu lösen ist, wenn du einen Grenzwert != 0 als entscheidungsrelevanten Schwellenwert definierst.

Selbstverständlich sind dann auch alle deine weiteren Einlassungen Unsinn.


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Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 15:58
Es ist übrigens so, dass das RKI eben u.a. zur Kontrolle der Impfdurchbrüche zu anlasslosen PCR-Tests in einem gewissen Rahmen rät. In meinen Augen genau aus diesem Grund sinnvoll.

Schnelltests sind generell so eine Sache. Ein positiver Test verhindert schon mal, dass die getestete Person weiter unterwegs ist. Ein negativer Test ist aber halt kein Garant, nicht infektiös zu sein. Er senkt nur die Wahrscheinlichkeit ab.
Solche Tests funktionieren eigentlich vor allem bei Gruppentestungen gut, um in einer Gruppe eine Infektion rechtzeitig zu erkennen. Also in Schulklassen z.B.
Sie funktionieren auch im "Positiv-Fall" zumindest dahingehend gut, eine weitere Verbreitung zu verhindern.

Sie zum "Freitesten" zu benutzen, ist aber generell auch problematisch, da die "Risikoreduzierung" eines negativen Schnelltests gar nicht so gut ist. Der Punkt ist halt: Wir haben nichts besseres. Schnell und genau ist halt nicht.


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Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 16:12
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:In meinen Augen ist er ausschließlich das Gegenteil von "falsch positiv"

Die Bedeutung ist: Der Test ist negativ obwohl eine Infektion vorliegt. Anderer Ansicht und wenn ja warum?
O.K., "meine" Definition/Trennung zwischen "ungenau, weil zu wenig Viren" und
"falsch negativ, weil zwar positiv, aber Sensitivität nicht ausreichend" mag nicht gelten.

Aber wenn ich da ne Debatte kommen sehe und den Punkt, dass ein Schnelltest sowieso erst ab einer gewissen Virenmenge anschlägt, unter den Tisch fallen lasse, komm ich ja auf gar keinen grünen Zweig mehr.

Selbst wenn es dreimal der "übliche Begriff" ist, der Unterschied existiert ja.

Und, wie gesagt, es geht mir nicht darum, der Wissenschaft zu "glauben", es geht um die Faktenlage.
Sonst kann ich mich ja gleich in den Chor derjenigen einreihen, die meinen, die würden ihre "Meinung" dauernd ändern.


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Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 16:16
@DalaiLotta
Ich glaube, ich komme langsam dahinter. Ein Missverständnis.

Grundlegend:
Es gibt bei den Testungen 4 Zustände:
1. richtig-positiv: die Person ist infiziert und der Test zeigt eine Infektion an.
2. falsch-positiv: die Person ist nicht infiziert und der Test zeigt eine Infektion an.
3. richtig-negativ: die Person ist nicht infiziert und der Test zeigt keine Infektion an.
4. falsch-negativ: die Person ist infiziert und der Test zeigt keine Infektion an.

Darüber müssen wir Konsens erlangen. Denn das ist die Definition.

Danach kommt die Frage, unter welchen Umständen falsch-positive und falsch negative Ergebnisse entstehen können.

Falsch-negative Ergebnisse entstehen, wenn der Test die real vorhandene Infektion nicht erkennt. Weil er kaputt ist oder weil das Testmaterial dem Test nicht genügt.

Und dann kann man sich fragen, ob es da Unterschiede zwischen Geimpften und Ungeimpften geben kann. Das kann dann der Fall sein, wenn im Verhältnis mehr Geimpfte zwar infiziert sind, aber so wenig Viren im Test "bereit stellen", dass dieser noch nicht anschlägt.


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Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 16:24
Bei falsch positiven ist es etwas komplizierter, hier eine Differenzierung zwischen Ungeimpften und Geimpften zu erkennen. Da ist die Begründung, dass sie die Fehleranfälligkeit des Testes bei kleineren Zahlen innerhalb der testmenge stärker auswirkt.

Annahme:
Der Test ergibt bei 1.000 Testungen 10 falsch positive Ergebnisse

Habe ich eine Gruppe ausschließlich Gesunder, werden 10 fälschlich als krank erkannt. Die Quote der Fehlerkennung ist unendlich hoch (Rechnung: 10/0)

Habe ich eine Gruppe mit 500 Infizierten, spielen die 10 falsch positiven kaum eine Rolle (wenn ich nicht auf dem Holzweg bin, wären es 5, also nur 0,5% der Getesteten)

Was bedeutet das für die Impfung?

Unterstellen wir, dass Geimpfte weniger wahrscheinlich infiziert sind, so gilt eben das oben gesagte.


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Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 16:26
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:(wenn ich nicht auf dem Holzweg bin, wären es 5, also nur 0,5% der Getesteten)
Das hängt tatsächlich von deiner Annahme über den Testfehler ab (dem "Fehlermodell") aber ja, man kann das so definieren.


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Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 16:45
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:1. richtig-positiv: die Person ist infiziert und der Test zeigt eine Infektion an.
2. falsch-positiv: die Person ist nicht infiziert und der Test zeigt eine Infektion an.
3. richtig-negativ: die Person ist nicht infiziert und der Test zeigt keine Infektion an.
4. falsch-negativ: die Person ist infiziert und der Test zeigt keine Infektion an.
Natürlich, gar keine Frage.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Danach kommt die Frage, unter welchen Umständen falsch-positive und falsch negative Ergebnisse entstehen können.
Ich würde meinen:

Falsch Positiv - Frage der Sensitivität
Falsch negativ - Frage der Spezifität
In der Literatur wird die klinische Sensitivität der Tests mit ca. 75 % angegeben. Die Sensitivität ist die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Test Infizierte erkennt. Die Spezifität wird auf 99 % geschätzt. Sie gibt an, mit welcher Wahrscheinlichkeit der Test Nichtinfizierte erkennt.
Quelle: https://scienceblogs.de/gesundheits-check/2020/05/21/stichwort-falsch-positive-testergebnisse/
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:wenn im Verhältnis mehr Geimpfte zwar infiziert sind, aber so wenig Viren im Test "bereit stellen", dass dieser noch nicht anschlägt.
Da versteh ich nicht, wie du auf den Gedanken kommst, das wäre bei Ungeimpften nicht der Fall - das kommt doch am Anfang und Ende jeder Infektion vor, egal, wie der Impfstatus ist. Zu anderen Zeiten zwar, aber die kennt man ja nie. (Bei Geimpften steigt sie nicht so - aber das kann es ja auch nicht sein - oder?)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der Test ergibt bei 1.000 Testungen 10 falsch positive Ergebnisse
Wenn ich die Literatur zum Thema richtig verstehe, hast du bei 1000 getesteten Gesunden 250 "falsch positive", jedenfalls lese ich "Spezifität 75%" so.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Differenzierung zwischen Ungeimpften und Geimpften zu erkennen. Da ist die Begründung, dass sie die Fehleranfälligkeit des Testes bei kleineren Zahlen innerhalb der testmenge stärker auswirkt.
Von Geimpften zu Ungeimpften? Wieso? Ich steh auf dem Schlauch, ich kann nicht ansatzweise sehen, was du da für nen Unterschied siehst, auf den ein Test reagieren können soll.
"Number needed to screen" ok., aber nicht der Impfstatus.


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Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 16:51
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Da versteh ich nicht, wie du auf den Gedanken kommst, das wäre bei Ungeimpften nicht der Fall
Nicht "nicht der Fall".

Sondern in dieser Gruppe gibt es (wahrscheinlich) mehr Menschen, die zwar infiziert sind, aber eine so geringe Menge an Viren absondern, dass der Test nicht anschlägt. das ist dann der Fall, wenn geimpfte Menschen im Fall einer Infektion eher eine geringere Viruslast aufweisen, als Ungeimpfte.
Es fallen also im Verhältnis mehr Menschen in den Bereich "genug Viren für eine Infektion aber nicht genug Viren für einen positiven Test". Also in den Bereich falsch-negativ.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wenn ich die Literatur zum Thema richtig verstehe, hast du bei 1000 getesteten Gesunden 250 "falsch positive", jedenfalls lese ich "Spezifität 75%" so.
Das war ein fiktives Beispiel mit einfachen Zahlen. Das gilt für jede andere Spezifität dem Grunde nach genau so - nur dass sich die absoluten Zahlen dann unterscheiden.


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Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 16:59
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Number needed to screen
Bitte vergiss mal kurz diesen Begriff. Der besagt nur, welche Mindestmenge an Testobjekten man benötigt, um überhaupt einen echten positiven Test zu bekommen (statistisch).
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:was du da für nen Unterschied siehst, auf den ein Test reagieren können soll
Da liegt der Fehler (im Verständnis).
Der Test reagiert natürlich nicht anders (das könnte theoretisch sein, wenn er z.B. auf die durch die Immunisierung entstandenen Antikörper anspricht - was hier aber nachweislich nicht der Fall ist).
Es ist ein mathematisches Problem. Bzw. ein statistisches. Dazu musst Du das Beispiel mit den "alle gesund" und "die Hälfte gesund" von oben betrachten. Da siehst Du den Unterschied.
Und wenn wir jetzt hinzufügen, dass Geimpfte wahrscheinlicher gesund sind, verschiebt sich eben die absolute Zahl falsch positiv Gestesteter in dieser Gruppe gegenüber der Gruppe der Ungeimpften.

Aber wir halten fest: Der Test selbst schlägt nicht aufgrund der Impfung an. Es ist nur die Infektionsquote, die hier statistisch zu anderen Ergebnissen führt.

Edit:
Vielleicht mit dem Extrembeispiel zum besseren Verständnis:
Unterstellt, alle Geimpften wären immun und sie würden sich trotzdem testen lassen. Dann wären ALLE Getesteten, bei denen der Test positiv wäre, falsch-positiv.
Macht es das klarer?


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Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 17:01
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es fallen also im Verhältnis mehr Menschen in den Bereich "genug Viren für eine Infektion aber nicht genug Viren für einen positiven Test". Also in den Bereich falsch-negativ.
Die Frage ist aber auch, inwieweit man ansteckend ist, wenn es "genug Viren für eine Infektion" aber "nicht genug Viren für einen positiven Test" gibt. Deshalb sind Schnelltests für Geimpfte gar nicht mal so geeignet, weil diese erst auf eine hohe Virenlast anschlagen. Bei PCR-Test sieht dies schon anders aus. Hier kann man ja auch schon wenige Viren nachweisen.


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Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 17:04
Zitat von PallasPallas schrieb:Die Frage ist aber auch, inwieweit man ansteckend ist, wenn es "genug Viren für eine Infektion" aber "nicht genug Viren für einen positiven Test" gibt.
Exakt. Das wäre ein weiterer Aspekt.
Zitat von PallasPallas schrieb:Deshalb sind Schnelltests für Geimpfte gar nicht mal so geeignet, weil diese erst auf eine hohe Virenlast anschlagen. Bei PCR-Test sieht dies schon anders aus. Hier kann man ja auch schon wenige Viren nachweisen.
Genau. Schnelltests sind für Geimpfte weniger geeignet als für Ungeimpfte. Unterm Strich aber wahrscheinlich/vermutlich trotzdem noch "genug geeignet", um eine weitere Kontrolle der Zahl an Infektionen zu bewirken.


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Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 17:04
@DalaiLotta
Vielleicht hilft dieses Bild:

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https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Probleme-mit-der-Statistik-bei-positiven-Schnelltests,schnelltests166.html

Die Wahrscheinlichkeit auf ein falsch-positives Testergebnis steigt, um so weniger tatsächlich Infizierte es in einer Testgruppe gibt.


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Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 17:09
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Die Wahrscheinlichkeit auf ein falsch-positives Testergebnis steigt, um so weniger tatsächlich Infizierte es in einer Testgruppe gibt.
Nicht ganz, die Wahrscheinlichkeit steigt, dass ein gegebenes positives Testergebnis falsch ist - das ist nicht exakt das Gleiche, und die Unterscheidung ist wichtig. Bei den absoluten Zahlen kann man das nur mit konkreten Zahlenwerten eindeutig sagen.


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Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.08.2021 um 17:14
Zitat von EyaEya schrieb:Das ist eben die große Frage, die ich dir zur Zeit nicht beantworten kann.
Aber genau die ist gerade wichtig.
Zitat von EyaEya schrieb:Und bzgl. HIV Infizierten, meinst du dass jeder Infizierte zeitnah weiß, dass er Infiziert ist?

Wie wurde das denn "damals" so gehandhabt bevor man wieder zur Menschlichkeit zurück gefunden hat?
Muss jeder HIV infizierte zeitnah wissen, das er infiziert ist? Nein. Es gibt wahrlich nicht viele möglichkeiten jemand anderen versehentlich mit HIV zu infizieren. Im gesundheitsbereich sollte es ausgehend vom gesundheitspersonal gleich nochmal weniger möglichkeiten geben. Bei corona hingegen ist nichteinmal direkter körperkontakt notwendig. Es reicht zu atmen und das machen wir bekanntlich alle. Wie sieht die zukünftige arbeit im krankenhaus aus? So wie jetzt? Na halleluja.
Zitat von EyaEya schrieb:Man kann natürlich heute noch die Augen davor verschließen und in 10 Jahren dann wieder heuchelnd die ach so tolle Menschenwürde hoch loben.
Was willst du damit eigentlich sagen? Sind ungeimpfte menschen zweiter klasse? Die aktuelle studienlage gibt her, dass ungeimpfte ein höheres gefährdungspotential für andere aufweisen. Das ist aktuell stand der dinge. Aber was will man daraus machen? Ist es ok menschen einem höheren risiko auszusetzen, die an ihrer situation nichts ändern können und gleichzeitig noch aufgrund vorerkrankungen (weswegen sie sich nicht impfen lassen können) auf medizinische behandlung angewiesen sind, weil es menschen gibt, die sich trotz geringerem risiko (im vergleich zur infektion) impfen lassen könnten und somit das risiko für menschen verringern könnten, die sich nicht impfen lassen können? Ist das irgendwie vergleichbar mit zu unrecht geschlossenen schwulenclubs und dergleichen?

Das einzige argument, was meiner meinung nach wirklich anbringen könnte, wäre der umstand, dass sich bei wegfallen vieler maßnahmen ungeimpfte so oder so mit sehr hoher wahrscheinlichkeit irgendwann irgendwo infizieren werden.


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