Coronavirus (Sars-CoV-2)
18.08.2021 um 10:58Eya schrieb:Ist diese Aussage denn schon verifiziertDas ist aktuell der Stand der Wissenschaft.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Transmission.html (Archiv-Version vom 17.08.2021)
Eya schrieb:Ist diese Aussage denn schon verifiziertDas ist aktuell der Stand der Wissenschaft.
kleinundgrün schrieb:Das ist genau die Definition von "falsch negativ".Bezweifle ich.
kleinundgrün schrieb:Denn dann wirkt sich die "normale" Falsch-Positiv-Rate mehr aus.Das ist definitiv nicht wahr.
Eya schrieb:Wenn bei manchen Usern hier, die Ungeimpfte wie Aussätzige behandeln (möchten), tatsächlich eine Not eintreten würde (Haus brennt, Überschwemmung, Unfall, Terroranschlag, etc) würde es ihnen plötzlich egal sein ob ihnen ein Geimpfter oder ein Ungeimpfter den Arsch rettet.Ja, das wäre dann egal.
Pallas schrieb:Ich glaube, dann werden sich viele Geimpfte fragen, wozu sie sich geimpft haben.Man lässt sich doch impfen um für sich die Wahrscheinlichkeit auf der Intensivstation zu landen zu minimieren und um andere zu schützen, die sich nicht impfen lassen können.
DalaiLotta schrieb:Bezweifle ich.Wenn ein Test - weil die Testvoraussetzungen nicht erfüllt sind - ein negatives Ergebnis anzeigt. In Wahrheit aber ein positives Ergebnis vorliegt, der Test dies nur nicht misst:
DalaiLotta schrieb:Muss ich jetzt echt für dich ne Quelle raus suchen, in der nochmal erklärt wird, wie die das rechnen?Gerne. Denn die selbe Problematik besteht auch bei geringen Inzidenzen. Auch da sind die Falsch-Positiv-Ergebnisse aufgrund der selben Problematik höher als bei hohen Inzidenzen.
Mach ich, interessiert mich jetzt selbst.
MrsK schrieb:Heißt das dann, dass einige, die sich nur aufgrund "der Freiheiten" impfen haben lassen, sich gar nicht erst geimpft hättenDer absoluten Überzeugung bin ich, ja.
MrsK schrieb:Man lässt sich doch impfen um für sich die Wahrscheinlichkeit auf der Intensivstation zu landen zu minimieren und um andere zu schützen, die sich nicht impfen lassen können.Auch. Aber jüngere Leute schätzen - ob richtig oder falsch - ihr Risiko auf eine ICU zu landen geringer ein. Ihr Motiv für die Impfung wäre dann dahin, wenn sie ebenfalls "eingeschränkt" wären. Und in dieser Situation ist es wichtig, die Motivation zu erhalten.
kleinundgrün schrieb:Vielleicht hast Du da was anderes im Hinterkopf gehabt, aber statistisch wirkt sich eine Falsch-Positiv-Quote bei weniger "Echt-Positiven" mehr aus.Die Falsch-Positiv-Rate bleibt konstant, aber wenn du weniger Erkrankte in der Testgruppe hast steigt der Anteil der falsch-positiven unter den Positiven. Bevor hier wieder Missverständniss auftreten :D
kleinundgrün schrieb:Wenn einer weniger wahrscheinlich "real-positiv" ist, ist er bei einem Schnelltest mit höherer Wahrscheinlichkeit "falsch-positiv".Das ist der entscheidende Punkt.
Nursii schrieb:Mir muss man gar nicht erklären. Fakt ist, wenn die Vorgabe der Häuser nun mal besagt, dass op-Masken ausreichend sind, dann ist das so 🤷♀️Dir ist bewusst, dass das nur das Ergebnis einer Risikobewertung ist? Dir ist sicher bewusst, dass kein Schutz (wie auch eine Impfung) 100%ig ist? Es kann immer Situationen geben, wo dieser Schutz nicht ausreichend ist.
Es ging lediglich um die Angst dahinter. Von einem geimpften. Trotz Vorsichtsmaßnahmen, die schon seit 1,5 Jahren bestehen.
DalaiLotta schrieb:Da ich die Spaltung als mindestens so großes Problem erachte wie die Seuche, lass ich mich für diese FeststellungWas ist denn daran moralisch verwerflich, wenn man sich impfen lässt, nur weil man die Maske und die Tests loswerden will?
nicht als "Eso-Spinner" bezeichnen.
Ich fände es angebracht, dass du das zurück nimmst, @Wurstsaten.
Und es als "Tatsachenfeststellung" stehen lässt.
bgeoweh schrieb:Die Falsch-Positiv-Rate bleibt konstantGenau. Also die des Tests aufgrund des vorgegebenen Testdesigns.
kleinundgrün schrieb:Man kann es einfach verdeutlichen: Angenommen, die Immunität beträgt 100% - also eine absolut sterile Immunität. Keiner der Getesteten ist wirklich erkrankt. Dann werden trotzdem falsch-positive Ergebnisse heraus kommen (die eben dem Testdesign geschuldet sind) - und zwar in dem Fall in einem krassen Verhältnis zu den echten Erkrankten.Wie gut die Immunität wirklich ist, kann man nur mit dem Test von Geimpften belegen, deswegen gerade in der Phase des exponentiellen Wachstuns sollte die Testpflicht auch für geimpfte bleiben, ich bin bereits vollständig geimpft, und ab nächste Woche Dienstag bräuchte ich mich auch nicht mehr testen lassen, weil mein Impfschutz dann offiziell gilt.
Wurstsaten schrieb:Wie gut die Immunität wirklich ist, kann man nur mit dem Test von Geimpften belegenNatürlich.
Eya schrieb:Dürfen HIV Infizierte also keinen Gesundheitsberuf ausüben?Reicht bei HIV infizierten jetzt schon allein die anwesenheit im selben raum aus, um die viren zu verteilen? Wäre zumindest mir neu. Hast du bitte einen besseren vergleich? Die wahrscheinlichkeit, dass der pfleger/arzt/physiotherapeut versehentlich blut oder sperma an offenen wunden oder aber auf die schleimhaut des patienten überträgt, dürfte.... sehr sehr sehr gering sein, um nicht zu sagen nahezu unmöglich. Wie sieht es bei corona aus? Wie "gut" stehen die chancen, dass sich ungeimpftes gesundheitspersonal selbst infiziert? Wie "gut" stehen die chancen, dass es weiter gereicht wird? Wie sieht es dazu im vergleich zu geimpftem gesundheitspersonal aus?
bgeoweh schrieb:Die Falsch-Positiv-Rate bleibt konstant, aber wenn du weniger Erkrankte in der Testgruppe hast steigt der Anteil der falsch-positiven unter den Positiven. Bevor hier wieder Missverständniss auftreten :Dsollte man daran denken, dass das für die falsch-negativen auch gilt...
DalaiLotta schrieb:Und ob sie ihre "informierte Entscheidung" adäquat kommunizieren können - oder, wenn nicht, es dann lassen, ist sehr, sehr ungewiss.Klar, wenn´s dir drum geht, Impfskeptiker wie die Katharer auszumerzen, dann kann dir diese Tatsache egal sein.
Da ich die Spaltung als mindestens so großes Problem erachte wie die Seuche, lass ich mich für diese Feststellung
nicht als "Eso-Spinner" bezeichnen.
Ich fände es angebracht, dass du das zurück nimmst, @Wurstsaten.
Und es als "Tatsachenfeststellung" stehen lässt.
DalaiLotta schrieb:sollte man daran denken, dass das für die falsch-negativen auch gilt...Da machst du einen Denkfehler - um falsch-negativ sein zu können, musst du ja echt-positiv sein - da aber der weitaus größte Teil einer gegebenen Population zu jedem Zeitpunkt echt-negativ ist, ist die Zahl der falsch-negativen von Anfang an begrenzt (und zwar, laut Definition, maximal auf die Zahl der echt-positiven, denn nur die können falsch-negativ sein).
DalaiLotta schrieb:Aber unter zivilisierten Menschen ist es vielleicht doch angebrachter, sich mit den Tatsachen zu begnügenWas und wer spaltet denn?
und nicht nur die Seuche, sondern auch die Spaltung als Problem ernst zu nehmen und sein Verhalten dem Anzupassen.
Nehmen wir einen Test mit einer Sensitivität von 75 % (der also mit 75 % Wahrscheinlichkeit einen Infizierten findet), einer Spezifität von 99,5 % (der also mit 99,5 % Wahrscheinlichkeit einen Nichtinfizierten als solchen identifiziert)Quelle: https://scienceblogs.de/gesundheits-check/2020/06/05/stichwort-number-needed-to-screen/ (gleicher link wie oben)
Wurstsaten schrieb:Was und wer spaltet denn?
Wurstsaten schrieb:Ceterum censeo Carthaginem esse delendamDas ist nicht wirklich das, was ich mir unter einer Motivation zur "informierten Entscheidung" vorstelle.
DalaiLotta schrieb:Und du hast offensichtlich nicht in den link geschaut - natürlich ist die Anzahl falsch negativer nicht so hoch wie die Anzahl real positiver -Das habe ich auch nicht behauptet. Du redest hier eigentlich komplett wirres Zeug, ohne jeden Zusammenhang.