Bezüglich der Idee, dass Ungeimpfte nicht mehr in den Supermarkt dürfen...
Also schneidet man den Menschen die Lebensmittelversorgung ab? Ernähren geht dann nur mehr wenn man in den Wald sammeln geht oder man jemanden findet, der für einen miteinkauft?
Da wäre es ja humaner, man holt alle Ungeimpften mit dem Militär ab, fesselt sie und impft sie gegen ihren Willen.
Wer so drastische Maßnahmen fordert, der darf sich nicht wundern, wenn er dubiose Vergleiche dulden muss, vor allem da ungeimpft nicht gleich ungeimpft ist.
Interessant auch:
Geimpfte mit Delta sind ansteckend wie Ungeimpfte
Zwei Impfungen mit Biontech/Pfizer oder AstraZeneca bieten guten Schutz vor der hochansteckenden Delta-Corona-Variante. Aber die Wirksamkeit nimmt mit der Zeit ab - und eine Infektion mit der Delta-Variante löst bei Vollgeimpften eine ähnlich hohe Viruslast aus wie bei Nichtgeimpften, fanden Wissenschaftler der Universität Oxford in einer am Donnerstag veröffentlichten Studie heraus. Sofern sie sich anstecken, könnten Geimpfte damit ähnlich ansteckend sein wie nicht gegen Covid-19 Geimpfte.
https://www.krone.at/2488085Interessant vor allem unter dem Aspekt, dass kürzlich aus Israel verlautbart wurde, dass man mit der Impfung einen knapp 40 prozentigen Schutz vor einer Ansteckung hat.
Wie alle Zahlen ist das alles sehr wage und nicht wirklich lange erforscht, aber das alles deutet für mich darauf hin, dass wir alle, egal ob geimpft oder ungeimpft, testen gehen sollten.
Das ist bei uns im Konzern auch die Politik. Aber wenn man hier und draußen so die Stammtischdiskussionen ansieht, dann glauben Geimpfte ja sie sind die neuen Avengers, denn die wollen Tests kostenpflichtig machen, Einschränkungen für Ungeimpfte aber selbst geht von denen die ich kenne kaum einer testen, wenn er nicht muss.
Naja bei den Zahlen ist das sehr verantwortungslos, also falls ein Geimpfter das überhaupt noch sein kann!
Aber was ist überhaupt die Begründung, dass Geimpfte mehr dürfen sollen als Ungeimpfte?
Eine Ansteckung kann genauso passieren, seltener aber offenbar nicht selten. Was das Potential betrifft, können auch nur die Geimpften die Inzidenz hochtreiben. Ich mein wenn nicht mal 50% Schutz vor einer Ansteckung vorhanden ist?
Gut aber da wäre ja der Verlauf. Geimpfte haben wohl (noch) einen sehr guten Schutz vor schwerem Verlauf. Das bedeutet, man könnte mit dem Argument der Überlastung des Gesundheitssystems Ungeimpfte schlechter stellen, da nur sie das Potential haben, das System zu überlasten.
Ich stell mal einen Vergleich an zum Nachdenken.
1000 Menschen, geimpft, über 65 Jahre. Alle Infizieren sich mit Corona. Was passiert? Wie viele Menschen sterben? Wie viele Menschen belegen eine Intensivstation oder ein Krankenbett? Das sind drei unbekannte, X, Y, Z.
1000 Menschen, keiner geimpft, unter 30 Jahren ( oder 35?, 40? 25?..) Alle Infizieren sich mit Corona. Was passiert? Wie viele Menschen sterben? Wie viele Menschen belegen eine Intensivstation oder ein Krankenbett? Das sind drei unbekannte, X, Y, Z.
Wieso, sollten also unter dem momentanen Wissenstand, man kann mich auch verbessern sollten die jungen das Gesundheitssystem überlasten) die einen etwas dürfen was die anderen nicht dürfen.
Wenn man bedenkt, dass der Schutz der Ansteckung nicht ausreicht um den Virus nicht weiterzuverbreiten und die Viruslast auch noch ähnlich hoch ist.
Das macht überhaupt keinen Sinn. Es geht einzig und alleine nur mehr darum, dass eine Gruppe von Menschen will, dass die anderen was tun. Und wenn nicht, dann droht man damit, dass diese keinen selbstständigen Zugang mehr zu Lebensmitteln haben sollen.
Das ist abartig und unmenschlich.
Wenn es denn um das System gehen würde, dann müsste man lediglich jene ungeimpfte Menschen ausschließen, die das Potential haben, das zu überlasten was man ja schützen will, nämlich das System. Also vom Bauchgefühl her alle ungeimpften Personen über 50?, 45? Jahre...
Aber vielleicht kommt jetzt Delta Ay.3 oder was weiß der Geier. Der umgeht dann den Impfschutz und alle Geimpften die jetzt großspurig von kostenpflichtigen Tests reden und Lockdown für Ungeimpfte, freuen sich dann, wenn sie zu Weihnachten mit ihren Verwandten skypen weil Kontaktverbot und ihnen per Post Testgutscheine um 100 Euro schenken.