lilalumpi schrieb:ich frage mich, wie es sein kann dass Mitarbeiter oder Arbeitgeber wissen dürften/können ob ich geimpft oder ungeimpft bin.
Schließlich gibt es so etwas wie eine Schweigepflicht!
Sollen jetzt auch Mitarbeiter mit HIV, Hepatitis oder ähnliches ausgeschlossen werden ?
Dürfen diese Menschen dann auch keine Kunden mehr bedienen oder in Unternehmen tätig sein ?
Da muss man dann 2 Konstellationen mit vielen Fragen unterscheiden:
1. Der Kunde des Arbeitgebers weigert sich, mit einem ungeimpften Arbeitnehmer des Arbeitgebers zu tun zu haben. Bildlich: Der Kunde lässt den Installateurgesellen nicht in die Wohnung, wenn der keinen Impfausweis vorlegt. Wie kann der Installateurmeister, also der Arbeitgeber, der den Auftrag bzw. den Kunden nicht verlieren will, reagieren?
2. Die geimpften Arbeitnehmer untereinander weigern sich aus Eigenschutzgründen, mit Kollegen zusammenzuarbeiten, die nicht geimpft sind, und verlangen vom Arbeitgeber, dass der von allen Arbeitnehmern die Vorlage einen Impfausweises verlangt, um sicherzugehen, dass im Betrieb nur Geimpfte tätig sind. Frage eins: Haben Arbeitnehmer Anspruch darauf, nur mit Geimpften zusammenarbeiten zu müssen? Frage zwei: Haben sie Anspruch darauf, dass der Arbeitgeber von allen Arbeitnehmern einen Impfausweis verlangt? Frage drei: Sind sie verpflichtet, auch mit Ungeimpften zusammenzuarbeiten, und Frage vier: können sie gekündigt werden, wenn sie das nicht tun?