Paradigga2.0 schrieb:ich eine schwere Erkrankung einfach mit einigen Dosen mRNA-Impfstoff im Jahr verhindern kann
Sagen wir mal "ziemlich wahrscheinlich verhindern kann".
Paradigga2.0 schrieb:Hauptsache jemand bezahlt das alles und ich falle nicht zu oft zu lange krank aus.
Die von der Stiko empfohlenen Impfungen werden bezahlt. Dann auch von den Impfverweigeren, sofern diese KK-Beiträge entrichten.
Da ich nicht mehr der Jüngste bin und erst ein mal eine echte Influenza durchlebt habe (war kein Spaß), ist bei mir diese Impfung einmal im Jahr Standard. Da wäre eine jährliche Covid-Impfung jetzt auch kein Beinbruch, sofern diese sinnvoll wäre.
Aber es gibt ja andere Probleme. Eine Mutation kann eben auch bei Ungeimpften den Krankheitsverlauf verändern. Aktuell sind wir bei den Kindern und Jugendlichen sehr entspannt, weil diese faktisch keine - oder kaum - schweren Verläufe aufweisen. Aber das ist ja nicht in Stein gemeißelt. Da gilt eben schon: Je mehr Infektionen, desto größer die Wahrscheinlichkeit von Mutationen.
Klug wäre es, wenn sich einfach alle, die geimpft werden können (wo es eben ein positives Risiko-Nutzen-Verhältnis gibt), sich auch impfen lassen würden.
Das ist bei der individuellen Risikobetrachtung klug und auch bei der gesellschaftlichen.
Aber es gibt eben nicht nur kluge Leute ...