@Eya Ja man trifft tatsächlich auf sehr unterschiedliche Konstrukte momentan. Als Mensch der Gottseidank solchen Konflikten nicht ausgesetzt ist (bzw noch nicht) kann ich mir so was auch nicht vorstellen. Aber es ist ja Allgemein nicht so erstaunlich, was ein soggn Gruppenzwang mit denen, die ausscheren und sich von der Herde entfernen, anfangen kann. Früher kannte man das als simples Mobbing. Nur mit dem Unterschied, daß ein Mobbingopfer oft gar nicht weiß, warum es ins Aus gekickt wird.
In den Fällen, die du beschreibst, wissen die Betroffenen und damit auch alle ringsum, warum, wieso weshalb.
Du weißt mit Sicherheit was ein Gruppenzwang bedeutet. Es reicht wenn zwei von dreien sich verbünden, dann bist du geliefert.
Aber ganz so dramatisch, wie du es beschreibst, wird es nicht werden. Da hat der liebe Gott sprich der Gesetzgeber ja immer noch seine Hand dazwischen.
Sei mal ehrlich, möchtest du noch freiwillig Ca 8/9 Arbeitsstunden am Tag mit jemandem verbringen, der dich nicht dabei haben möchte? Viele, die evtl davon betroffen werden, werden sicher nicht abwarten, bis man sie hinausträgt.
Es wird auch wieder eine Zeit kommen, wo diese Differenzen nicht mehr den Wert eines Menschen ausmachen.
Wenn ich manche Twitter Kommentare so anlese, dann bin ich auch erstaunt, wie schnell einige vom wöhl erzogenen Bürger, zum Hüter vom Impf law and Order geworden sind. Und das teilweise mit sehr drastischen Forderungen, wie man mit den Missetätern demnächst umzugehen hat.
Warum das so ist? Weil alle inzwischen irgendeiner Front oder einem Lager angehören. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten momentan, dafür oder dagegen.
Dagegen hat momentan die kürzere Seite vom Streichholz gezogen in der gesellschaftlichen Warnehmung.
Und dann gibt es noch Menschen, die evtl geimpft sind und trotzdem nicht andere danach bewerten, ob sie oder ob sie nicht.
Es ist davon auszugehen, daß der Gesetzgeber auch zukünftig die Rechte beider Gruppen sehr sorgfältig gegeneinander abwägt.
Und noch mal zum Ton hier. Gegen das meiste im viralen Raum zum Thema bei zB Twitter & Co, nimmt sich allmy geradezu sanft und cosy aus.
Also sorge dich nicht allzusehr, nichts wird so heiß gegessen usw.
Ich bin fast überzeugt, nächstes Jahr um diese Zeit haben wir andere Themen, denn dann haben wir auch ne neue Regierung. Es sei denn, es kommt noch ein hässlicher Buchstabe aus dem lateinischen Alphabet gekrabbelt. Und da wir deutschen ja immer gerne so penibel und gründlich sind, werden wir mit Sicherheit auch noch recht lange im Thema drin bleiben. Inzwischen habe ich bei einigen manchmal das Gefühl, dass sie sich ganz gut eingerichtet haben mit dem Thema und am liebsten gar nicht mehr anders wollen. Da kann man auch sehen, was 18 Monate plus Virus so aus uns machen als Gesellschaft.