Lento schrieb:man darf die Anzahl der IS-Betten dqann aber nicht der Hospitalisierungsrate 1:1 gegenüber stellen.
Vom Zeitpunkt der Hospitalisierung bis zur Intensivstation/Beatmung sind es ja nur ein bis zwei Wochen, oft auch kürzer.
In der Realität - und wenn die Meldungen hinterherhinken, ist bereits ein weiteres Beatmungsbett belegt,
bevor die nötige Bremse gezogen wird.
Und unsere Gesellschaft hat nen ziemlich langen "Bremsweg".
Selbst als die Leute noch hoch motiviert (oder völlig verschreckt) waren, hat es ein paar Wochen gedauert,
bis die Zahlen richtig runter gingen.
Und je höher die Zahlen sind, desto langsamer geht so was - damals waren sie relativ niedrig.
@Lento,
das sind in meinen Augen "die Faktoren", auf die es ankommt, das exponentielle am Wachstum.
Lento schrieb:diese sind sicher nach dem ein größerer Teil geimpft ist, sicher verringert.
Nochmal: nein.
Verringert hat sich die Zahl derer, die einen schweren Verlauf bekommen können.
Die meisten Alten sind jetzt geschützt - aber
alle Faktoren die dafür sorgen, dass das ungeimpfte Drittel
von uns 80.000.000 Leuten die Krankenhauskapazitäten sprengen könnten, sind noch gegeben, inclusive Herbstbeginn.
Durch die Impfung ist es "um den Faktor 10" (so ungefähr) besser geworden,
es ist nicht mehr jeder hundertste gefährdet, sondern jeder tausendste -
aber dafür reichen die Betten halt auch nur, wenn wir´s früh genug mitbekommen.
Weil es halt noch mindestens 30.000 gibt, die "Tausendster" sind.
(Ich schätze, so was ähnliches meintest du, aber von da aus kommt keine direkte "Entwarnung".
Erst wenn wir es schaffen, das nicht in zwei, sondern in sechs Monaten zu wuppen.
Bei dir fehlt "Faktor drei" mal so lange, sozusagen.)
Lento schrieb:Auf ganz Deutschland hochgerechnet bedeutet das dann 9600 Fälle.
Wenn wir echt abwarten würden, bis es Deutschland weit so kommt, wäre das der schiere Wahnsinn.
Wenn es Gebiet für Gebiet so klein, bzw. halt noch kleiner, gehalten werden kann,
könnten wir´s über den Winter schaffen.
Und nächstes Jahr ist es dann rum und wir können anfangen, die Scherben aufzusammeln....
Da reiß ich mich doch lieber jetzt noch bisl zusammen, als dass ich mir noch mehr Driss für danach aufhalse.
Lento schrieb:Das muss jedoch nicht so bleiben.
Das ist mit der Impfung aber auch nicht mehr so krass wie zu Anfang - und dummerweise kurz nach Beginn der Impfung.
Der Delta hat die Hoffnung auf ne sterile - bzw. sterilere Immunität zunichte gemacht, aber die war sowieso nicht sehr realistisch, eigentlich. Und den neuen Impfstoff kann man schneller nachrüsten als früher die Alten z.B. für Grippe.
Aber die Versorgung anderer Länder mit Impfstoff ist durchaus ein wichtiges Thema,
auch wenn mögliche Mutationen für uns handelbar wären.