@gastric Ich sehe schon, dass wir das Ganze mit unterschiedlichen Augen betrachten. Natürlich wird es nach einer "Welle" dann runter gehen und auf einem bestimmten Wert stagnieren, aber nur, wen der Exponentialfaktor kleiner null ist. Stagnieren tut es dann irgenwann einfach deshalb, weil sich eben doch nicht alle Leute an diese Regeln halten/bzw. nicht geimpft sind. Diesen Wert wird man vielleicht durch erneute Schließungen noch weiter drücken können, aber wollen wird das? Impfverweigeren kann man nicht helfen, bei denen ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie es durch machen müssen und dann auch mit den möglichen Folgen leben.
gastric schrieb:Sag ich nichts gegen. Ich sage nur, dass in NRW die zahlen stagnieren, deutschlandweit leicht steigen. Du sprichst von deutlich fallenden zahlen und die sehe ich nicht
Für die Frage, die ich mir stelle, ist eben nicht der kurze Zeitraum relevant. Der Urlaub stellt sich für mich ein Experiment dar, wie sich das Verhält, wenn ein größerer Teil der Bevölkerung plötzlich betroffen ist. Reichen die aktuellen Maßnahmen aus, damit fertig zu werden und das haben sie. Vor einem Jahr hatte das ganz anders ausgesehen, da wurde der Anstieg erst durch weitere Maßnahmen gestoppt.
Natürlich stagniert es dann irgenwann, aber nicht weil die Gefahr insgesamt wieder zugenommen hat, sonder weil es eben Menschen gibt, die sehr aktiv sind und wo es sogar wahrscheinlicher ist, dass sie ungeimpft sind, weil sie eben nicht zur Problemgruppe gehören. Und natürlich wird sich diese Gruppen wieder mehr intern treffen, dass auch mit steigenden Zahlen zu rechnen sind. Aber ist diese Gruppe wirklich für die Pandemie wirklich interessant? Ja aber nur dann, wenn sie Krankenhausbetten und IS-Betten belegen.