Coronavirus (Sars-CoV-2)
15.10.2021 um 12:33Krautwurm schrieb:Mir würde das Stöbern zwischen den Regalen fehlen. Das schnacken mit anderen Personen.Allein schon dafür lohnt es sich, sich impfen zu lassen.
Krautwurm schrieb:Mir würde das Stöbern zwischen den Regalen fehlen. Das schnacken mit anderen Personen.Allein schon dafür lohnt es sich, sich impfen zu lassen.
Krautwurm schrieb:Wieso sollte das eigentlich günstiger sein, kannst du das belegen?Weil dein Auto nun mal Sprit frisst beim hin und zurückfahren. Beim Lieferservice entfallen ja z.T. sogar die Versandkosten.
McMurdo schrieb:Millionen Menschen bestellen auch jeden Tag bei Amazon und Co.Würde ich nicht vergleichen wollen.
abberline schrieb:Wenn sie sich nicht impfen lassen, kann ja jeder selbst entscheiden.Minderjährige ? Die mit Taschengeld auch mal gerne ein Comic oder einen Schokoriegel im Supermarkt erwarben ?
McMurdo schrieb:Und teurer Als Aldi und Lidl sind die auch nicht unbedingtDer Unterschied zwischen Edeka und einem Discounter ist, auch wenn man bei Edeka die günstigen Sachen nimmt groß.
Desconius schrieb:4. Tageslieferungen (ja, manche Menschen ernähren sich von Frischware, die sie gerne am liebsten täglich einkaufen möchten. Stichworte: Frischsalate, Obst und Gemüse etc.Da kommt man nicht über den Liefer Freibetrag.
McMurdo schrieb:ja z.T.Siehe oben.
Krautwurm schrieb:Der Unterschied zwischen Edeka und einem Discounter ist, auch wenn man bei Edeka die günstigen Sachen nimmt groß.Ich verstehe deine Argumentation nicht. Hab ja nicht nur EDEKA verlinkt wo man bestellen kann, gibts auch zu discount Preisen.
Desconius schrieb:Würde ich nicht vergleichen wollen.Können Dienstleister heute alles schon darstellen. Wers ganz frisch will geht dann eben auf den Markt.
1. Paketgewicht
2. Teils Kühlware
3. eventuell größere Pakete ("Einkaufswagengröße")
4. Tageslieferungen (ja, manche Menschen ernähren sich von Frischware, die sie gerne am liebsten täglich einkaufen möchten. Stichworte: Frischsalate, Obst und Gemüse etc.)
abberline schrieb:Lieferservice nutz ich bei Supermärkten prinzipiell nicht. Ich muss zwar ca 10 km pro Weg fahren, aber stöbern will ich da schon selbstDas ist ja persönlicher Geschmack. Günstiger wäre es in dem Beispiel auf jeden Fall liefern zu lassen.
Desconius schrieb:Und das soll dann für voraussichtlich Millionen Menschen die neue Normalität werden ?
Desconius schrieb:McMurdo schrieb:Warum informierst du dich nicht erstmal bevor du schreibst ?
Millionen Menschen bestellen auch jeden Tag bei Amazon und Co.
Würde ich nicht vergleichen wollen.
1. Paketgewicht
2. Teils Kühlware
3. eventuell größere Pakete ("Einkaufswagengröße")
4. Tageslieferungen (ja, manche Menschen ernähren sich von Frischware, die sie gerne am liebsten täglich einkaufen möchten. Stichworte: Frischsalate, Obst und Gemüse etc.)
McMurdo schrieb:Günstiger wäre es in dem Beispiel auf jeden Fall liefern zu lassen.Das stimmt, aber ich guck bei Obst, Gemüse etc lieber selbst, wenn ich es nicht im Garten hab.
abberline schrieb:Halt ein zusätzliches AngebotDas ich auch nicht nutzen werde.
abberline schrieb:ich guck bei Obst, Gemüse etc lieber selbst, wenn ich es nicht im Garten hab.Und vielleicht verpasste ich noch ein Angebot, welches es im Laden gibt.
McMurdo schrieb:dann eben auf den MarktWo die Lebensmittel noch teurer sind..
Krautwurm schrieb:Und vielleicht verpasste ich noch ein Angebot, welches es im Laden gibt.Ist dann halt ärgerlich und pech.
Krautwurm schrieb:Wo die Lebensmittel noch teurer sind..Ich empfehle abends kurz vor schluss. Gibt einiges an rabatten, angebot ist halt nicht mehr überwältigend.
McMurdo schrieb:Können Dienstleister heute alles schon darstellen. Wers ganz frisch will geht dann eben auf den Markt.Schon morgen könnten diese Dienstleister zusätzlich mindestens eine Millionen Menschen allein in Hessen regelmäßig mit einem ernährungsbewussten Angebot (mitsamt Getränken) versorgen ?
Krautwurm schrieb:Wo die Lebensmittel noch teurer sind..Du reitest ein totes Pferd. Das man online genauso günstige Ware bekommt wie beim discounter vor Ort hab ich ja schon verlinkt.
gastric schrieb:Diese ganze einkaufsdiskussion geht irgendwie am ziel vorbei.Da es sich zumindest bei uns in Hessen bei 2G um eine Wahloption handelt, die im Ermessen des einzelnen Händlers liegt und nicht etwa um eine verpflichtende Vorschrift, können wir das ganze eigentlich auch abhaken.
Nach Gastronomie und Veranstaltungswesen haben nun auch Hessens Einzelhändler die Wahl, ob sie ihre Geschäfte nur noch für Corona-Geimpfte und -Genesene öffnen wollen (2G).
Den Einzelhandelsverband Hessen-Nord empfehle seinen Mitgliedern, „dem nicht zu folgen“, sagte Geschäftsführer Martin Schüller. Dass die neue Option dem Handel merkliche Vorteile bringt, sehe er nicht: Kundenschlangen oder zu geringe Abstände im Laden seien inzwischen „kein Thema mehr“, der mit 2G mögliche Verzicht auf Masken wiege nicht auf, dass der Einzelhandel „einen Versorgungsauftrag“ habe, also für möglichst viele Kunden zugänglich bleiben müsse.
Problematisch sieht Schüller, dass die Entscheidung des Landes bei vielen Menschen den Eindruck schüre, als solle 2G nun generell in den Geschäften gelten. Dieses Missverständnis sei in vielen Reaktionen und Online-Kommentaren ablesbar und falle negativ auf die Händler zurück.Und zum Schluss der wichtigste Satz
Der Kasseler Verband der City-Kaufleute kennt bislang keine Mitgliedsbetriebe, die 2G nutzen wollen.Quelle: https://www.hna.de/kassel/neue-corona-regeln-fuer-geschaefte-in-kassel-kritik-vom-einzelhandelsverband-91051205.html
Desconius schrieb:Schon morgen könnten diese Dienstleister zusätzlich mindestens eine Millionen Menschen allein in Hessen regelmäßig mit einem ernährungsbewussten Angebot (mitsamt Getränken) versorgen ?Warum nicht? Schon heute fahren bei mir vor der Tür jeden Tag DHL, Hermes, Amazon, UPS usw vor der Tür vorbei. Jeder Fleck wird ja mittleerweile von entsprechenden Dienstleistern abgedeckt. Ob da nun zu den
Glaube ich Dir nicht.
Desconius schrieb:Außerdem könnten einige Fahrer dieser Dienstleister zudem entfallen, wenn die italienische Line gefahren werden sollte und Arbeitnehmer mindestens 3G erfüllen; und da kaum alle mitspielen wollen werden...Aus meiner Sicht der völlig falsche Weg.
"Geimpft, getestet, genesen: Wer in Italien ab heute seiner Arbeit nachgehen will, muss einen "Grünen Pass" vorlegen - egal ob Lehrer, Ärzte oder Verkäufer. "
EDGARallanPOE schrieb:Warum informierst du dich nicht erstmal bevor du schreibst ?Habe ich; mein Markt bietet keinen Lieferservice an. Argument: dafür haben wir gar nicht das Personal (und bestimmt auch keinen entsprechenden Fuhrpark, denke ich mir).
Aniara schrieb:Manche Leute lassen sich also lieber verhungern, als sich impfen zu lassen? Dummheit kennt eben keine Grenzen...Manche nutzen sogar das Drohen mit Verhungern, um für mehr Umweltbewusstsein zu sorgen; andere protestieren damit gegen ihre Haftbedingungen und und und
McMurdo schrieb:Zu Weihnachten kommt es ja jedes Jahr auch schon zu erhöhtem aufkommen und das klappt in der Regel auch.Ich meine einmal, daß da u. a. Sonderschichten gefahren werden und ggf. zusätzliches Personal zeitweise verfügbar ist. Dennoch ist das kein Vergleich mit der Nahrungsmittelversorgung von Haus zu Haus von plötzlich Millionen Einwohnern; weswegen während der Shutdowns auch nie derartige Märkte betroffen waren. Was aus epidemiologischer Sicht wohl noch einmal gut ging, bezogen auf das sog. Infektionsgeschehen. In Schweden ab Mitte 2020 bis jetzt sogar ganz ohne Masken jedweder Art.
Desconius schrieb:Habe ich; mein Markt bietet keinen Lieferservice an. Argument: dafür haben wir gar nicht das Personal (und bestimmt auch keinen entsprechenden Fuhrpark, denke ich mir).Der Markt in dem ich üblicherweise einkaufe auch nicht. 3 Supermarktketten in der nahen Großstadt aber schon (Wohne in einer kleinen Vorstadtgemeinde).
Desconius schrieb:Und: warum soll mein Lebensmittel-Händler wissen dürfen, wo ich wohne ?? Der Schritt hin zum gläsernen Bürger ist für Geimpfte bei Zugang zu 1/2/3G-Stätten ja schon groß; doch jetzt auch Ungeimpfte, weil die sich beliefern lassen sollen ?Lol, jeder online Händler weiß wo du wohnst.
Desconius schrieb:Ich meine einmal, daß da u. a. Sonderschichten gefahren werden und ggf. zusätzliches Personal zeitweise verfügbar ist. Dennoch ist das kein Vergleich mit der Nahrungsmittelversorgung von Haus zu Haus von plötzlich Millionen Einwohnern;Wie gesagt die Autos fahren ja eh schon jeden Tag. Schätze das wird nicht sehr schwierig werden. Ein Argument warum das nicht gehen sollte sehe ich jedenfalls nicht.
EDGARallanPOE schrieb:Alles vollautomatisch digitalisiert. Die Filiale nimmt den Auftrag an. Und das Computersystem bestellt sofort den Dienstleister auf die Minute pünktlich zum Markt...just in Time....Und das ist ja nochmal ein anderes Konzept als du online Lebensmittelhändler die ich verlinkt habe. Die funktionieren ja eher so wie Amazon nehme ich an über große Distributionsläger.
Desconius schrieb:Dennoch ist das kein Vergleich mit der Nahrungsmittelversorgung von Haus zu Haus von plötzlich Millionen Einwohnern;Die meisten betrifft es nicht, da sie sowieso geimpft sind. Die anderen können sich impfen lassen. Kostet nix
Desconius schrieb:Und: warum soll mein Lebensmittel-Händler wissen dürfen, wo ich wohne ??Kann man eigentlich noch paranoider sein? :D Dann lass es dir halt an deine Nachbarn liefern, aber dann musst du es abholen gehen und dann wissen die ja plötzlich wo du wohnst. Ein Teufelskreis, ich sehe keinen Ausweg. Mach bitte auch deinen Router aus und wirf dein Handy weg. Nur zur Sicherheit, denn man kann alles tracken. ;)
abberline schrieb:Die meisten betrifft es nicht, da sie sowieso geimpft sind. Die anderen können sich impfen lassen. Kostet nixDas wäre doch viel zu einfach. :D