Optimist schrieb:Ich kann nur so viel sagen, ich hätte wegen meiner Bronchitis-Neigung gerne mal nachgefragt, aber mir das verkniffen
Im Grunde genommen hatte ich auch über viele Jahre, eine "Bronchitis-Neigung". In der Regel 3 mal in der kalten Jahreszeit erkrankt.
Zu Beginn des Herbstes...dann zum Jahreswechsel...und als Zugabe immer noch mal kurz vor Ostern. Dann erlebte ich eine Überraschung. Im Sommer des Jahres 2017, endete der langjährige Kontakt zu einer Person, die in einem Altenheim/Pflegeheim arbeitete. Es handelte sich zudem um ein Heim, in dem eine Vielzahl der Bewohner auch bei schweren Atemwegserkrankungen, auf "selbstgebraute Zaubertränke" (in Fachkreisen auch Homöopathie genannt) vertrauten. Es wurde weitgehend darauf verzichtet, bei durchaus schweren Infektionswellen, die "Antibiotikakeule" heraus zu holen und mal richtig "dazwischen zu hauen".
Seit Beginn des Jahres 2018, keine nennenswerte Atemwegserkrankung bei mir zu verzeichnen. Vielleicht mal über 2 Tage ein Kratzen im Hals gehabt ein bissi Nasenlaufen. Das hatte mein Immunsystem dann aber gleich abgewürgt, bevor es sich zu einer handfesten Bronchitis auswachsen konnte.
Deshalb mein Tip an dich....Klopf mal dein Umfeld ab, ob du dort einen ähnlich gelagerten Kontakt hast wie ich damals. Dann müsstest du dich in der Erkältungsperiode, dann adäquat schützen.
Bei der Person nachhaken, wenn dort die Infektionswellen durchlaufen und deinerseits dann Schutzmaßnahmen ergreifen.
schnullbacke schrieb:Erkrankungen trotz Impfung würde aber ja bedeuten, wie viele sind erkrankt die vollständig geimpft wurden und man würde dann auf die Wirksamkeit der Impfung schließen.
Im Moment unterliegt das vorhandene Zahlenmaterial noch einer starken Verzerrung. Weil das Material noch viele Daten, aus dem Frühjahr/Frühsommer enthält, als die Alpha-Variante noch die Oberhand bei der Infektion hatte.
Das gesamte Material, dass bisher zur Delta-Variante eingeflossen ist, stammt aus dem saisonalen Tiefpunkt der Niedriginzidenz des Sommers.
So das man aus wissenschaftlicher Sicht, wohl erst zum Jahreswechsel hin fundierte Aussagen zu Impfdurchbrüchen/Wirksamkeit des Impfstoffes in Bezug auf die Delta-Variante, in Deutschland machen kann.