Lento schrieb:Die Impfungen haben kaum mehr zugenommenen und soviel Genesene gibt es dann auch nicht, dass es diese Kurve für mich erklären würde. Hier spielen eher folgende Dinge rein:
Andante schrieb:Nun ja, wenn die Inzidenzen steigen, ist das immer ein Grund zu doller Besorgnis. Fallen sie, kann da immer was nicht stimmen.
kleinundgrün schrieb:Ich denke, dass da eher der Urlaubseffekt der Sommerferien abebbt. Und dass die Teststrategien in den Schulen (anders als ich erwartet hätte) offenbar hinreichend funktionieren.
Sowohl die 2.Welle als auch die 3.Welle, stiegen in ihrem Verlauf nicht linear an.
Beide Wellen nahmen eine kurzfristige "Auszeit".
Die 2.Welle bildete ab dem 13. November 2020 ein Plateau mit leicht fallender Inzidenz aus. Das nahm fast einen ganzen Monat, bis zum 8.Dezember 2020 in Anspruch. An diesem Tag, lag die Zahl der Neuinfizierten erstmals wieder über dem Wert vom 13. November.
Danach erfolgte dann ein steiler Anstieg, zum Gipfelpunkt der 2.Welle am 23.12.2020.
Die 3. Welle hatte schon einen deutlicher ausgeprägten Knick.
Am 1.April 2021 (kurz vor Ostern) kam es zu einem deutlichen Rückgang der Inzidenz. Diese Phase war aber kürzer als in der 2.Welle. Bereits am 12. April 2021 war wieder der Wert vom Monatsbeginn erreicht.
Danach ging es ebenfalls, in einen steilen Anstieg zum Gipfelpunkt der 3. Welle am 26.April 2021.
Meine Gedanken dazu:
Im November 2020 lässt sich der Knick glasklar auf den Beginn des Teillockdown von Anfang November zurückführen. Als dieser Effekt verpuffte, ging es in den steilen Anstieg.
Auch im April, kurz vor Ostern, gab es mannigfaltige Anstrengungen der Politik die 3. Welle einzudämmen. Auch dieser Effekt verpuffte.
Erst als man später den Hammer (Bundesnotbremse) heraus holte, bekam man die 3.Welle unter Kontrolle.
Aktuell sehe ich da Parallelen.
Ende der Urlaubszeit, mit starkem Rückgang eingeschleppter Infektionen. Schönes Spätsommerwetter, mit wenig Begegnung in geschlossenen Räumen. Relativ gut umgesetztes Testregime in den Schulen. Und natürlich die bereits deutlich spürbare "Infektionsbremse" der Impfungen.
Ich halte eine Fortsetzung dieser erfreulichen Entwicklung, allerdings für eher unwahrscheinlich.
Wage aber auch keine Prognose, wie der zu erwartende Anstieg im Oktober/November ausfällt. Leicht/Moderat/Stark ?
Auf jeden Fall bin ich gedanklich noch nicht so weit, wie einige hier, schon mal den Abspann auf die Coronapandemie laufen zu lassen.