schnullbacke schrieb:Ich schätze lediglich das Risiko für mich aktuell so ein, dass es derzeit nicht notwendig ist mich impfen zu lassen.
Verstehe.
Darf ich mich nach Deiner Qualifikation erkundigen? Immerhin erfordert eine solche Risikobewertung fundierte Kenntnisse. Denn Du muss sowohl Dein Risiko im Falle einer Infektion und im Falle einer Impfung bewerten können. Das geht nicht mit Googlesuche und Youtube.
Es mag sein, dass Du eine fundierte immunologische Ausbildung hast und über die Verläufe in Deiner Altersgruppe über fundierte statistische Kenntnisse verfügst. Dann nehme ich alles zurück und gestehe Dir eine zumindest überproportional fundierte Meinungsbildung zu.
schnullbacke schrieb:Ich auch, bin auch großgeworden in einem Land mit Impfpflicht.
Darf ich fragen, welches das ist? Die DDR kann es bei einem Alter von 35 ja nicht gewesen sein.
schnullbacke schrieb:Man wird aktuell stigmatisiert wenn man selbst sein Risiko einschätzt anstatt blind irgendwelchen Empfehlungen zu folgen.
Na ja, es ist halt auch blöd. Bitte entschuldige die harten Worte.
Wer seine unfundierte Meinung in so einem komplexen Thema über die von streng kontrollierten Fachgremien stellt, ist halt in der Bewertung der Risiken weit abseits der Rationalität unterwegs.
Das kann man natürlich machen - aber eine "Stigmatisierung" ist dann ja nicht völlig fern liegend. Wenn einer auf eine heiße Herdplatte fasst, obwohl es ihm abgeraten wurde, muss halt schon mit Unverständnis bezüglich seiner Entscheidung rechnen. Er kann es machen, aber sich nicht darauf berufen, es wäre klug.
schnullbacke schrieb:Die Mutation der Influenza-Stämme ist so hoch, dass du eine Immunität vergessen kannst. Selbst die aktuellen Impfstoffe haben eine Wirkung von max. 50%, die aus dem Vorjahr dann schon fast gar nicht mehr.
Du weißt doch gar nicht, wovon Du redest. Und Du willst das für Corona beurteilen?
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Influenza/FAQ_Liste.htmlLies Dich einfach ein. Da steht einiges zu Grundimmunitäten und ähnlichen Dingen, die typisch für Influenza sind.