Nursii schrieb:Nicht nur, dass diese vergessen, dass nicht alle geimpft sind, sondern eben auch, dass es einige gibt, deren impfstoffwirkung schon wieder sehr nachgelassen hat, wozu es ja nun eine booster-Impfung gibt.
Nursii schrieb:Wenn mich also ein Patient begrüßt mit:“da ich ja eh geimpft bin (und du mit Sicherheit auch), lass uns das Teil abnehmen“ ist das- meiner Meinung nach- an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Nicht nur, dass er als geimpfter mich anstecken könnte, ist die Maske nun einfsch (noch!) Pflicht!
Anders wie es beim impfen (bisher!) ist.
Da werden viele ältere Menschen noch gar nicht aufgeklärt sein. Woher sollen sie das auch erfahren? Während der gesamten Pandemie hätte ich mir direkt nach den Tagesthemen, welche viele Menschen ja noch schauen, eine 5-Minuten-Info-Sendung gewünscht mit neuesten Infos und Praxis-Tipps - gab es nicht, gibt es nicht. Die Amis kriegen beispielsweise Erklärvideos, wie sie ihre OP-Masken falten können, damit sie die seitlichen Lücken schließen können. In so einem Format könnte man dann auch mal die älteren Menschen aufklrären, dass sie inzwischen wieder gefährdet sind und auch andere nun vermehrt gefährden können. Das würde sicherlich zu einem anderen Handeln führen. Sie werden zurzeit nicht mutwillig Regeln nicht mehr einhalten, sondern werden glauben, dass ein vollumfänglicher Schutz für sich und andere gewährleistet ist und daher Masken unnötig sind.
Du könntest dann auch einfach unverfänglich antworten, dass du dich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen kannst und es daher schön wäre, wenn die Masken nicht abgesetzt werden. Da wird dann sicherlich auch keiner nachhaken und Verständnis da sein.
Man sieht ja nun auch im Supermarkt beispielsweise immer mehr Menschen, die ihre Maske nicht mehr richtig tragen. Da wird sicherlich auch hineinspielen, dass unsere Inzidenzen so niedrig sind, dass einige den Sinn von Masken in Frage stellen. Da ich mir aktuell vorgenommen habe den "Kontakt mit den Mutanten"^^ aufzusuchen, trage ich nun OP-Masken und freue mich über jeden, der seinen Nasenrüssel nicht versteckt, aber wenn ich das partout nicht wollen würde, dann würde ich weiterhin FFP2 tragen. Wer sich nicht impfen lässt, aber auf gar keinen Fall mit Infizierten Kontakt haben will, wird auf die FFP2 nicht verzichten können, weil es immer Leute geben wird und nun zunehmend, die die Regeln nicht vollständig einhalten.