Saturius0683 schrieb:Vllt hatte ich es schon länger und war symptomfrei. Keine Ahnung. Und vllt hatte meine Mutter es auch schon und war symptomfrei. Mein Bruder hat 2 kleine Kinder. Vllt hatte er es und meine Mutter hat es an mich weitergetragen, 5 oder 6 Tage später. Weiß man es? Und vllt hab ich es dann symptomfrei weitergetragen ohne es zu wissen.
Sehr viele Unbekannte in einer Formel.
Und was genau willst du mir jetzt damit sagen bezug nehmend auf dein beispiel du kommst mutti besuchen, 2h nach dir kommt brüderlein vorbei und wird von mutti angesteckt, nachdem du mutti durch deinen besuch angesteckt hast?
Saturius0683 schrieb:Also selbst mit 2 Tagen Differenz der Besuche keine Sicherheit. Ganz im Gegenteil.
Sicherheit hast du nur bei strikter kontaktvermeidung. Besuchst du mutti, ist die sicherheit weg. Dann kann man das risiko nur noch bestmöglich minimieren und wie minimiert man ein risiko, welches durch kontakte entsteht? Man grenzt die kontakte ein. Sowohl die gesamtzahl, als auch die gleichzeitig stattfindenden kontakte.
Saturius0683 schrieb:Tut mir leid, aber nein, macht es nicht. Solange man mehrere Stunden in den Öffis verbringen muss, in einem Büro mit diversem Personenverkehr, machen Regulationen für familiäre Treffen einfach keinen Sinn. Und noch weniger, wenn den Arbeitgebern nicht VORGESCHRIEBEN wird, Homeoffice anzubieten, wenn es möglich ist.
Mein Stiefvater macht 3 Tage Homeoffice, aber sein Chef will, dass er dennoch 2 Mal die Woche ins Büro kommt. Warum auch immer. Er will es einfach so.
MUSS man mehrere stunden in den öffis verbringen? Muss man im büro hocken? Muss jeder zur gleichen zeit da sein? Trifft das auf alle arbeitnehmer zu? Macht eine regulation für familien im allgemeinen keinen sinn, weil dein vater ins büro muss und mit den öffentlichen fahren muss? Ist deine familie der nabel der welt? Wie sieht es in meiner familie und bei mir aus? Meine mutter fährt im auto zur arbeit, hat nur kontakt zu den gleichen kollegen, mein bruder fährt im auto zur arbeit, arbeitet vorwiegend allein im freien, ich fahre mit auto zur arbeit, hocke zu 99% mit maske allein im labor, mein freund fährt mit auto zur arbeit, hockt zu 99% mit maske allein in seinem labor, meine schwiegereltern fahren getrennt in ihren pkws zur arbeit, haben ebenfalls kaum bis keinen kontakt zu menschen, die schwester meines freundes ist lehrerin mit kleinkind, der bruder meines freundes ist koch im restaurant. Macht es in meiner familie vlt einen klitzekleinen unterschied, ob wir alle gleichzeitig aufeinander hocken würden oder zeitlich versetzt an muttertag? Wie sieht es in anderen familien aus? Sitzen alle in den öffis? Sitzen alle zwangsweise im büro mit durchgangsverkehr?
Saturius0683 schrieb:Wenn es eine Regelung gäbe, dass man nur nach x Uhr allein unterwegs sein darf, ok. DAS wäre nachvollziehbar.
Ja das wäre nachvollziehbar. Klar. Gehst du halt allein zum happening.
Saturius0683 schrieb:Ob ich um 21 Uhr beim besten Freund sitze und um 21.45 sage, ich muss jetzt nach Hause, sonst bin ich ansteckend, oder um 2 Uhr nachts. Es macht keinen Sinn.
Guck mal, ich treffe aktuell gar keine freunde... auch, weil die ne stunde einfache fahrt wegwohnen. Das ist ohne probleme fahrbar, weil ich in der nähe arbeite, lohnt sich aber null mit ausgangssperre. Selbst wenn ich freunde treffen würde, würde ich es mit ausgangssperre unter der woche bleiben lassen. Hieße ich hätte nur noch an max 2 von 7 tagen kontakt. Nun bin ich nicht das einzige wesen dieser erde, das solche "probleme" mit der entfernung hat, mit arbeitszeiten, mit treffen, die einfach unter bestimmten umständen keinen sinn ergeben.
Es geht nicht um einzelfälle, sondern um eine allgemeine kontaktreduzierung und einschränkungen von bewegungsradien. Das lieschen müller trotzdem noch jede nacht nen anderen stecher haben kann, steht auf einem anderen blatt... sie muss den stecher aber nun wenigstens entweder rechtzeitig rausschmeissen oder die ganze nacht ertragen und kann in dieser nacht keinen weiteren stecher nach zeitpunkt X empfangen. Das leben aller menschen besteht doch nicht nur aus treffen mit besten freunden und familienangehörigen, die mit den öffentlichen ins gut besuchte büro fahren müssen.
Saturius0683 schrieb:Dann fang mal an mir die Ausgangssperre zu erklären.
Erklär sie dir mit unterschiedlichen beispielen doch bitte selbst. Natürlich ist eine ausgangsperre blödsinn, wenn du mit deinem besten freund mutterseelenallein in seiner bude hockt und ihr nun um 21uhr, 23uhr, 4uhr eurer wege geht und du ohne kontakt zu irgendeiner anderen person in deine kleine bude gehst. Das ist doch unstrittig. Sind menschen abends/nachts nur unterwegs, um zur arbeit zu gehen, von der arbeit zu kommen oder aber von ihrem besten freund nach hause zu watscheln? Es ist doch keine kunst beispiele zu finden, wann etwas keinen sinn macht. Viel wichtiger ist es doch mal darüber nachzudenken, wann und ob etwas sinn macht! Von mir aus können diverse regelungen und gesetze aufgehoben werden, weil sie in meinen augen und in meinem umfeld keinen sinn mache. Alle 2 jahre TÜV? Ich fahr doch regelmäßig zur inspektion! Müll nicht im wald abladen? Ich entsorge den doch richtig, kannst du mir die sinnhaftigkeit dieser regelungen erklären? Dann fang mal an.