Coronavirus (Sars-CoV-2)
28.04.2021 um 21:34Saturius0683 schrieb:Ich kann meine Mutter an Muttertag besuchen. Angenommen ich habe den Virus ohne es zu wissen, bekommt sie den Virus. 2 Stunden nachdem ich weg war, kommt mein Bruder mit seiner Frau. Meine Mutter gibt es an die weiter. Später gehen die beiden dann zu den Eltern meiner Schwägerin.Ok wo fangen wir da an mit dem erklären.....
Nein, DAS macht keinen Sinn und kann auch nicht schöngeredet werden.
Die inkubationszeit ist die dauer von ansteckung bis zum beginn der eigenen ansteckungsfähigkeit. Laut rki beträgt die inkubationszeit im mittel 5-6 tage (sicherlich sind extreme von stunden bis wochen möglich, aber wohl doch eher eine ziemliche ausnahme). Steckst du deine mutter an, dann ist es bei einem normalen umgang und unter einhaltung der abstands und hygieneregeln inkl lüften so ziemlich unmöglich, dass sie 2h später deinen bruder und seine frau ansteckt. Trefft ihr euch alle zusammen, dann ist die wahrscheinlichkeit aber groß, dass du sowohl deine mutter, als auch deinen bruder und seine frau ansteckst. Triffst du deine mutter in einem kleinen raum, verlässt diesen und 2h später läuft dein bruder auf, während dieser raum nicht gelüftet wurde, dann steckst du deinen bruder mit deinen ausgeatmeten aerosolen wahrscheinlicher an, als das dies deine mutter täte.
Vielleicht... ja nur vielleicht macht diese art der regelung so in deinen augen ein klitzekleines bisschen mehr sinn. Es ist doch nicht so, dass der frisch angesteckte instant selbst ansteckend ist. So mancher scheint das zu vergessen. Daher ja es macht in der tat einen unterschied, ob sich 5 personen gleichzeitig oder nacheinander in kurzen abständen treffen. Vlt denkt man auch nochmal mit etwas mehr sachverstand über die ein oder andere "unsinnige" regelung nach. Sicherlich ist nicht jede regel dem kopf eines genies entsprungen... diese aber kann im grunde jeder verstehen, der entweder in biologie aufgepasst hat, oder aber in den letzten monaten das wort inkubationszeit gegoogelt hat.