@nairobi Ist zwar hier.kein Thread über die Hygiene in deutschen Krankenhäusern oder Arztpraxen . Aber da es hier debattiert wird , gerne noch mal zur Erinnerung ,
Wieviele Menschen versterben jährlich an einer , im Krankenhaus , erworbenen Sepsis?
Meine letzte Erinnerung an einen Krankenhausaufenthalt ( wohlgemerkt privat Zimmer , Einzelzimner ) nach OP , war folgende : ein reizendes putzkommando kam mit Wisch Mob durchs Zimmer und ich konnte kaum guten Tag sagen , so Schell waren sie wieder weg . Während ich in einer Wolke aus staubflocken im Bett lag . Ich schätze nal die hatten eine bis 1 1/2 Minuten für mein Zimmer incl Bad .
Das zum Thema , Hygiene . Bei meinem Hausarzt oder Zahnarzt habe ich da mehr vertrauen . Aber auch da muss ich die Schuhe nicht wie im Schloss mit Folie bedecken . Geimpft wird beim Hausarzt meiner Wahl hinter einer Art duschvorhang . Stuhl , Sideboard , impfbesteck und auf geht's.
es wird nicht flächendeckend jeder qm cm des Mini Verschlags vorher desinfiziert . Da geht es Zack Zack hinreinander weg .
Handschuhe, Mundschutz, Oberarm frei , kurz die Haut desinfizieren und fertig .
Und mir kann keiner erzählen , dass man diese Szenerie nicht 1:1 in einen separaten Bereich zB von supernarkt , Apotheke, Rathaus , Sportzentrum, Fitnesstentrum verlegen könnte , ja sogar in ein Zelt oder nen Camping Bus .
Why Not ? Alles was man zum impfen braucht passt in ein kl köfferchen , plus natürlich examiniertes Personal ,
Ein nettes Gespräch , abends oder morgens gründlich feucht durchwischen und für besorgte Seelen ein warmer Händedruck.
Vielleicht sollte man mal schauen unter weichen Bedingungen zB Ärzte ohne Grenzen manchmal arbeiten .
Alles nur eine Frage von wollen und Motivation und dann einfach machen .
PS : ich zB muss sagen, an der käsetheke meines Vertrauens im Supermarkt , herrscht ein derartiges permanent clean up , dass ich manchmal denke , die haben das Gesundheitsamt im Lager zu sitzen. So sauber und permanent am putzen .
Also Supermärkte sind mit Sicherheit kein Ort des Viralen Grauens , trotz Straßenschuhen .